Welche Felgen darf ich ohne Eintragung fahren?

  • Hallo!


    (hoffentlich wir mein Thema nicht gelöscht, weil schon x-mal gepostet -- ich finde trotzdem nicht die richtige Antwort auf meine Fragen!)


    Ich lege mal los:


    Ich fahre einen 520d (E60 - 560L) Bj. 9/2007 (120kW).
    Im Fahrzeugschein stehen 16Zoll-Reifen eingetragen.
    Man bekommt überall für den E60 auch 17Zoll-Reifen und noch größere Reifen angeboten.
    Auch mit Gutachten vom Tüv für den 560L.


    Nun meine Fragen:
    Darf ich 17Zoll-Felgen mit Gutachten fahren ohne sie eintragen zu lassen?
    Darf ich 17Zoll-Felgen Original-BMW für die Fahrzeugklasse fahren ohne sie Eintragen zu lassen?
    Müssen andere als die eingetragenen Felgen, auch wenn sie vom Tüv oder Hersteller für den Fahrzeugtyp vorgesehen sind, immer eingetragen werden?
    Oder ist der Eintrag im Fahrzeugschein nur der Auslieferungszustand des Fahrzeugs und man kann Felgen mit passendem Gutachten anbringen?


    Über qualifizierte Antworten wäre ich dankbar!


    Gruß
    Bodo


    :top:

  • Also… wenn du dir Felgen mit ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) für den E61 kaufst muss du sie nicht eintragen lassen, die ABE aber immer mitführen. (gilt solange du vom Werk aus zugelassene Reifengrößen fährst.)
    Wenn die Felgen nur ein Teilegutachten haben, musst du zum TÜV/Dekra, und sie abnehmen lassen und dann ebenfalls das Gutachten ständig mitführen. (gilt ebenso solange du vom Werk aus zugelassene Reifengrößen fährst.) Preise (§ 19.3) http://www.tuev-nord.de/cps/rd…g_de/TP-Gebuehren_PDF.pdf
    Natürlich musst du auch die Auflagen in der ABE oder dem Teilegutachten beachten.


    Was die BMW Felgen angeht schaust du hier: http://felgenkatalog.auto-treff.com/
    Aber Vorsicht, beim Kauf, die Felgen vom E46 haben, zum Bleistift, eine andere Einpresstiefe als der E61 sie braucht, die vom E39 eine anderen Narbendurchmesser.
    Zulässige Reifengrößen stehen in der Fahrertür, Radkombinationen in EU Bescheinigung.

  • Die Preise sind aber interessant. Der TÜV Mensch, mit dem ich gesprochen hatte, wollte für eine Einzelabnahme meiner Winterreifen ca. 80€ bis 100€ haben X(
    Das habe ich dankend abgelehnt und werde mein Glück noch mal bei DEKRA versuchen.


    Hier noch eine kurze Übersicht der Reifenkombis, die du ohne Eintragung fahren darfst:
    v/h 225/55R16 ET20
    v/h 225/50R17 ET20
    v/h 245/40R18 ET20
    v 245/40R18 ET20 und h 275/35R18 ET32
    v 245/35R19 ET20 und h 275/30R19 ET32


    Es müssen aber original BMW-Felgen sein, sonst brauchst du eine ABE oder halt eine Einzelabnahme.



    ciao
    bigwolf86

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Die Preise sind aber interessant. Der TÜV Mensch, mit dem ich gesprochen hatte, wollte für eine Einzelabnahme meiner Winterreifen ca. 80€ bis 100€ haben X(
    Das habe ich dankend abgelehnt und werde mein Glück noch mal bei DEKRA versuchen.


    Ja, bei den Einzelabnahmen haben sie sich ja unter dem letzten Punkt in der Preisliste alle Möglichkeiten offen gehalten. :rollen:

  • Das interessante ist ja, dass ich für meine WR 245/45R18 auf BMW 118 Felgen ein Gutachten über eine Einzelabnahme habe und zwar für einen baugleichen 530d E60. :rollen:
    Trotzdem muss ich die WR abnehmen lassen, wobei der einzige Unterschied der Fahrzeuge wohl in der Wagenfarbe liegt :rollen: :lol:



    ciao
    bigwolf86

  • Zitat

    Original von bigwolf86
    Das interessante ist ja, dass ich für meine WR 245/45R18 auf BMW 118 Felgen ein Gutachten über eine Einzelabnahme habe und zwar für einen baugleichen 530d E60. :rollen:
    Trotzdem muss ich die WR abnehmen lassen, wobei der einzige Unterschied der Fahrzeuge wohl in der Wagenfarbe liegt :rollen: :lol:



    ciao
    bigwolf86


    Ich will mich hier nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber wenn du das Gutachten für einen Baugleichen 530D hast, sollte eine Abnahme nach § 19.3 möglich sein. Und das kommt dann schon viel billiger.

  • Hallo,


    ich habe mich heute mit einem von BMW unterhalten, bezüglich der Eintrgung der Originalfelgen. Dieser meinte, dass man keine original Felgen von BMW eintragen muss. Beim neuen Fahrzeugbrief gibt es ein Schreiben, wo alle Felgengrößen für das gekaufte Modell aufgelistet sind und diese nicht eingetragen werden müssen.
    Weiss jemand wie dieses Schreiben heißt?
    Ich hatte das Ding sogar in meinen Händen, hab aber nach dem namen vergessen zu fragen.

  • Zitat

    Original von schatun
    Hallo,


    ich habe mich heute mit einem von BMW unterhalten, bezüglich der Eintrgung der Originalfelgen. Dieser meinte, dass man keine original Felgen von BMW eintragen muss. Beim neuen Fahrzeugbrief gibt es ein Schreiben, wo alle Felgengrößen für das gekaufte Modell aufgelistet sind und diese nicht eingetragen werden müssen.
    Weiss jemand wie dieses Schreiben heißt?
    Ich hatte das Ding sogar in meinen Händen, hab aber nach dem namen vergessen zu fragen.


    Dieses Schreiben heißt "EG-Übereinstimmungsbescheinigung"
    und sollte eigentlich Bestandteil bzw. beim Fahrzeugbrief dabei sein. Wenn dein BMW finanziert ist, kann es sein, dass es bei der Bank liegt.
    In diesem Schriftstück stehen, wie richtig gesagt wurde, alle zulässigen Rad/Reifenkombinationen drin, die man mit seinem Fahrzeug ohne TÜV etc. fahren darf.
    Aber einen Auszug davon kannst du bei jedem gutem Reifenhändler bekommen,
    der z.B mit dem COKIS System o.ä. arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!