Ruckelt beim leichten beschleunigen

  • Hallo zusammen,


    ich lese seit einer Weile nur mit hier im Forum, bin zu meiner Schande auch noch nicht dazu gekommen, eine Userpage oder Uservorstellung zu erstellen, ich hoffe ihr seht mir das nach ;)


    Habe bei meinem VFL 530iA seit ein paar Tagen auch das Problem mit dem "Pendelschalten"(so nannte es der Meister meines :) vorhin am Telefon...), also diese ruckartigen Beschleunigungen beim Versuch, eine Geschwindigkeit zu halten, die für den Wagen mit geringer Drehzahl möglich ist (ca. 50-80km/h), nahe der "Untergrenze" zum nächst-niedrigeren Gang.


    Software ist bei mir aktuell, war vor 2 Monaten zum flashen dort, habe die Probleme auch erst seit einigen Tagen, und zwar mit zunehmender Häufigkeit, heißt: am Anfang ist es mir im Schiebebetrieb aufgefallen, ich fahre täglich zur Arbeit eine längere Strecke mit 80er-Beschränkung, die an einer großen Ampelkreuzung endet. Bei roter Ampel also vom Gas, wagen verlangsamt sich, und fängt zu "Stottern" an, mit merklich einsetzender und sich wieder lösender Motorbremse (wie wenn man beim Handschalter nen niedrigen Gang kurz einkuppelt und dann wieder auskuppelt, das ganze wiederholend...). Hatte mich da schon gewundert, dachte aber es ist nur ein sporadisches Problem und es tauchte auch nicht immer auf, also nicht immer reproduzierbar.


    Mittlerweile habe ich wie geschrieben aber auch dieses Pendelschalten beim konstanten Fahren von Geschwindigkeiten mit Drehzahlen nahe der "Untergrenze"/Schaltgrenze des Ganges.


    Ich habe vorhin meinen :) angerufen, der Meister dort hat meine Problembeschreibung sofort unter dem Begriff "Pendelschalten" notiert, habe nun nächsten Donnerstag einen Termin zum Check der Steptronic, also Fehlerspeicher, Ölstand, Ölqualität etc. Der Meister machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, da er alle "Angriffspunkte" die hier im Thread genannt wurden (Ölqualität im getriebe, verbrannter Geruch etc.) sofort von sich aus nannte und nicht nur von Elektrik/Elektronik sprach.
    Die Adaptionswerte werden auch zurückgesetzt.


    Ich habe einige Dokumente über die Getriebesteuerung gelesen in den letzten Tagen und bin auch immer wieder auf Anpassungsprogramme aufgrund überhöhten Schlupfes mit DSC-Eingriff, wie z.B. auf Schnee, gestoßen. Da es hier viel schnee hatte und ich in einem schlecht geräumten Gebiet wohne, könnte hier auch eine Fehlfunktion liegen, die nach Rücksetzung der Adaptionswerte gelöst sein sollte.


    Was ich vergessen hatte: mein e60 ist zwar BJ 03, also einer der ersten, hat aber erst 43.000km runter(Erstbesitzer war ein älterer Herr) - zudem hat er keine Anhängerkupplung, sodass "strapaziöse Fahrten" mit Bleifuß in der Stadt oder schwerem Gespann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden können.
    Da hier beim Thema "verschlissenes" Automatiköl immer von Laufleistungen gesprochen wird, weiß ich allerdings nicht, ob das Alter auch auswirkungen auf das Öl hat.


    Wenn die Fehlersuche erfolglos bleibt, werde ich wohl auch mal nach Mannheim zu ZF fahren und eine Getriebespülung machen lassen.


    Was mich noch interessieren würde, vllt hat jemand von Euch da schon Erfahrung: BMW spricht ja von Lifetime-Füllung, hier schreiben viele, dass damit ca. 150.000km gemeint sind - davon bin ich ja noch ewig entfernt. Die Werkstatt sollte also eine Spülung als nicht notwendig ansehen, der Defekt wird aber wohl auf das Getriebe zurückzuführen sein. Ich hab den Dicken im Herbst beim Vertragshändler gekauft mitsamt EuroPlus, kann es also sein, dass die mir ein Tauschgetriebe für "lau" einbauen, wenn sie den Fehler nicht wegbekommen? Ist zwar wirtschaftlich gesehen für die EuroPlus/BMW der supergau, aber wenn sie die hilfreiche Getriebespülung nicht zahlen, sind sie ja im Endeffekt selbst schuld an ihrer Misere, für mich wäre es eine Nullrechnung im Vergleich zu den 350€ bei ZF.


    Grüße aus Freiburg,


    Tobi

  • also wenn man deine km laufleistung anschaut wenn sie sitmmt würde ich auf eine alterung des öls tippen falls es das sein sollte ....


    bei mir ist das ruckeln oder "pendelschalten" wie du sagst nach ca 60 - 70 000 km aufgetreten.


    ich denke aber auch das bmw erstmal einen wechsel in betracht zieht vor dem austausch.


    aber du musst sie schon nerven zwecks wechsel weil die sich erstmal blöd stellen von wegen long life usw.


    war bei mir genauso .


    gruss :)

  • tobi,
    bei deiner laufleistung kannst du volziehen mit nur einmalige wechsel, also kein doppelwechsel, wie bei mir notwendig war wegen meine hohe laufleistung. Dabei kannst du vielleicht auch auf der wanne (mit filter) wechsel verzichten. Also das waere ungefaehr 200 eur


    Es soll nicht schwierig sein BMW zum wechsel zu zwingen, denn sie laufen mit ihre Lifetime-quatsch das risiko angeklagt zu werden. Ihr unterhaltsvoschrift bringt ihre langtermin kunden schaden.

  • hi,


    kurzes Update:


    Ich war gestern beim :) zum Check, was mit meinem Getriebe los ist. Es wurde das Automatiköl geprüft, sowohl Stand als auch Qualität, und keinerlei Auffälligkeiten festgestellt. Danach wurden die Adaptionswerte gelöscht und eine Adaptionsfahrt durchgeführt - leider ohne Erfolg. Bei der ersten Fahrt nach Hause war kein Problem mehr festzustellen, aber ich hab mich wohl zu früh gefreut, heute morgen hat der Dicke wieder schön "gependelt" zwischen den Gängen...


    Ich werde jetzt weiter abwarten, da das Problem momentan noch sporadisch auftritt, nicht immer reproduzierbar. Da Dirkman am 05.03. seinen Getriebespülungs-Termin bei ZF hat werde ich mal seine Eindrücke und Erfahrungen abwarten und dann bei Erfolg auch mal in Mannheim vorbeischauen.


    Verwunderlich ist für mich nur, dass diejenigen, die das Getriebeöl wechseln und das Getriebe spülen ließen, immer von "Abnutzungen" des Öls (sichtbar) gesprochen haben, was bei mir laut meinem :) nicht der Fall ist. Ich habe ihn dennoch auf die Getriebespülung angesprochen, mal sehen was der Service-Berater dazu meint (e-mail Kontakt).


    Ich berichte weiter, sobald sich etwas neues ergibt!


    Gruß
    Tobi

  • JA die werte hatten sie bei mir auch zurück gesetzt hat aber auch nichts gebracht gehabt .


    na das öl nutzt sich ebend ab sprich wird dunkler das ist doch ein normaler vorgang. was nur nicht passieren darf ,das es verbrannt riecht oder sich spähne ansammeln weil dann ist der automat defekt.

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem, wobei ich durch einige Testfahrten, versucht habe, das Problem wieder zu erzeugen, was auch geklappt hat. Folgende Situation:


    - in kaltem Zustand kein Problem


    - bei warmem Zustand bleibt der 4. Gang nur bei Halbgas haengen und der Wagen faengt an zu ruckeln. Wenn ich vom Gas gehe, schaltet er nach ca. 2-3 Sekunden in den 5. Gang.
    Wenn ich weiterhin Gas gebe, bleibt er haengen und die Fehlermeldung "Transmission ERROR! Drive moderately" erscheint.
    Erst nach Stop und wieder anlassen geht alles wie normal.


    - Als ich bei meinem Testversuch allerdings ca. 70 km "Rennmodus" auf der Schnellstrasse gefahren bin, merkte ich nach diesen 70 km, dass sich der Antrieb in den höheren Drehzahlen sehr verschlechterte. Ich kam irgendwie nicht vorran.
    Kurze Zeit spaeter kam, dann die Warnung "Transmission overheated! Stop Careful!".
    Nach Stop und wieder anlassen blieb das Problem bestehen und war erst Weg, nachdem ich 5 Minuten Pause machte.


    Der Wagen hat 111.000 km und es wurde bei 100.000 km ein neues Teil im Getriebe ausgetauscht. Seither war dies das erste Mal mit diesem Problem. Getriebe hat noch Garantie und mein Mechaniker sagte mir, dass die Getriebekühlung nicht richtig funktioniere. Vermutlich ist Sie verstopft und muss gespühlt werden.


    Ich werde berichten, wenn ich es machen lasse. Aber vielleicht hilft es einigen weiter, die aehnliches Problem haben, aber beim :) nicht weiter kommen.


    viele Grüsse
    losmutlos

  • Hi Leutz,


    bin stolzer Eigentümer eines 525 i mit 6-Gang-Schaltgetriebe Baujahr 10/2008 mit original ca. 8500 Km auf der Uhr.


    Habe die gleichen Probleme beim Beschleunigen wie die Diesel und Automatik-Fahrer.


    Bei Drehzahlen zwischen 1400 und 1800 RPM ruckelt der Wagen beim beschleunigen nach Konstantfahrt mit niedrigen Geschwindigkeiten und ich das Gaspedal nur streichle. Dies allerdings nur im warmen Betriebszustand. Habe auch den Eindruck, dass der Verbrauch gestiegen ist. Fahre den Wagen sonst so zwischen 8,0 bis 8,3 L auf 100/km und zwar normales Super.


    Das nervt gewaltig. Hat jemand ne Idee?


    Danke!

  • Ich kann mich hier leider nur anschließen.........


    Wenn ich im 3 und 4 Gang fahre, beschleunige ruckt das Fahrzeug und gibt nur ruckend gas....


    Ebenso ruckt das Fahrzeug nur, Drehlzahl fängt an stakr zu schwanken und nimmt zeitweise kein GAS an.


    Sagt mal LEUTE, ich hab von ZF Mannheim eine Angebot von 420 EUR bekommen!?


    Was habt ihr gezahlt und hat es was geholfen!?!?!?


    Bitte schreibt mir, dennnnnnn ich bin wirklich am verzweifeln, das ist doch keine FREUDE AM FAHREN :motz:

  • hab einen Termin am 31.08 zur Spülung, mit Filter usw!!


    Lt Prüfung BMW liegt kein mech. Fehler vor, einzige Hoffnung die Spülung!


    Die haben mit einem Tester eine Probefahrt gemacht, die geometrie Daten nannte er sie glaube ich an BMW und ZF geschickt!


    Sollte Spülung nix bringen, dann entweder mit leben oder neues Getriebe!

  • :top:


    Heh Leute,


    das mit dem ruckeln wurde immer schlimmer und kam immer öfters, dann hat er gar nicht mehr aufgehört zu ruckeln und nahm nur noch schlecht Gas an und die gelbe OPD-Lampe hat dauerhaft geleuchtet. Bis ich den Wagen ausgemacht hatte. Mit dem Neustart hat er wohl ein Reset gemacht und lief dann wieder fehlerfrei... aber nicht lange, bis die gleiche Sch... wieder anfing. Hab dann mal Termin in Werkstatt ausgemacht und dort fand man gottseidank einen Fehler beim Auslesen des Fehlerspeichers.


    " Injektor defekt"


    Also wurde an diesem einen Zylinder der Injektor, die Einspritzpumpe, Zündspule und Zündkerze auf Gewährleistung gewechselt.


    Jetzt rennt mein Flitzer wieder einwandfrei, nur wie lange?


    Der Werkstattmeister sagte mir, dass bei BMW die Probleme mit den Injektoren bekannt seien (Diesel wie Benziner) und dieses Bauteil häufiger defekt würde aufgrund der doch erheblichen Belastung bei Einspritzdrücken von bis zu 1800 bar. Sei wohl ein Material- oder Konstruktionsfehler. Habe aber erst 8500 km auf der Uhr.


    Also mal schauen, wann der nächste Injektor schlapp macht. Ist ja dann wohl nur eine Frage der Zeit. Wer trägt dann die Kosten, wenn ich aus der Gewährleistung raus bin? Bei 6 Zylindern wird das auf Dauer ziemlich kostspielig, oder wie seht Ihr das?


    Frage mich, ob ich meinen Flitzer behalten soll?

  • Zitat

    Original von Harald
    Frage mich, ob ich meinen Flitzer behalten soll?


    Solange Garantie drauf ist, würde ich mir keine Gedanken machen :D


    Mein 330d habe ich mit 240.000 km verkauft - und hatte nie Probleme mit Injektoren. Hoffe, es bleibt bei dem 530i so... Wäre sicherlich einen eigenen Thread wert, wer schon Probleme hatte und wann. Denke ich....

  • sooooooooooooooo


    nach Getriebeölwechsel mit allem was dazu gehört allerding NICHT von ZF habe ich das scheiss Thema nach ca 10 000 km wieder.


    diesmal ruckelt er genau bei 3000 U / min


    naja dann lass ich ebend alle 10 000 Km das Öl wechseln oder was ? :(


    peinlich alles...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!