Seat Leon gerade so abgehängt

  • Da steh ich vorhin an einer roten Ampel und bemerke wie sich links neben mir ein anderes Auto langsam an die "Startlinie" ranschiebt. Ich gucke rüber und sehe einen Seat Leon. An der Seite zwei Buchstaben "FR". Hmm, was soll das heißen?Vielleicht die Initialien des Fahrers?? Gerade als ich mich wieder wegdrehen will, spielt der Fahrer mit dem Gas. Ich gucke ihn an, grinse und lege dabei schon einmal den Schalthebel nach links in die Sportstellung um. Ampel springt auf gelb, wir kommen beide gleichzeitig weg.Ich trete das Gas bis kurz vor Kickdown runter und halte das Lenkrad ganz cool mit einer Hand. Aber was ist das? Der Seat ist immer noch neben mir. Das Pedal wird von mir sofort nach unten getreten. Ich schaue rüber und sehe wie der Fahrer seine Gänge reinhaut. Mein Blick geht zum Tacho der mittlerweile 100 KM/h anzeigt. Und dieser Schei.. Leon ist noch immer neben mir. Erst jetzt kann ich mich langsam von ihm absetzen. Nach dem abbremsen sehe ich auf seinem Heck das es ein TDI ist.


    Und nun muß ich im Internet lesen das die Karre "nur" einen 2ltr TDI mit 170PS haben soll?! Laut Datenblatt braucht der Leon 8,2 Sekunden von 0-100. Selbst wenn der gechippt war hätte ich ihn doch locker abhängen müssen.


    Ich werde Montag gleich zu BMW fahren und meinen Wagen durchchecken lassen.

  • Ich bin mir absolut sicher das der hinten TDI stehen hatte. Und laut Seat Homepage gibt es den FR auch mit einem 170PS TDI Motor. Vielleicht meinst du den Cupra??


    Natürlich war das ganze außerhalb. Man hat auf dieser Strecke etwa 2 Km bis zur nächsten Ampel, somit auch genug Auslauf

  • der 2ltr. tfsi geht ganz schnell auf 300pferde. im s3 leistet er ja serie 265ps.


    auch wenn du einen 35d hast. es ist und bleibt ein schwerer dampfer mit viel drehmoment - und kein kleiner sportler ;)


    und selbst als diesel ist er gut 300kg leichter als deiner ;)

  • Wie gesagt, wenn da TFSI hinten gestanden hätte würde ich mich ja garnicht wundern.


    Mir ist natürlich auch klar das ich keinen Sportler fahre. Aber ich bin/war der Meinung das man mit 270 PS und fast 600Nm doch einiges reissen kann.

  • OK.... hab mal nachgeschlagen...


    Der Leon FR Common Rail TDI hat 350nm bei 1800U/min und 0-100 in 8,2s...


    Der BMW 35d hat 580nm bei 1750U/min und 0-100 in 6,5s...


    Also hätte der Dich nicht schlagen sollen.....



    Gruß,



    Steve

  • Na ist doch mein Reden!!!


    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit zwischen meinem und einem anderen 35er. Kann somit also nicht sagen ob meiner die volle Leistung hat.
    Aber das werden die ja am Montag in der Werkstatt herausfinden.

  • Zitat

    Original von ikaruss
    Bei meinem freundlichen stand mal ein 535d, kombi, als typenbezeichnung ein 520d drauf, ich glaube, damit lässt der besitzer so manch einen unwissenden erstaunt dreinblicken :D


    hahaha meistens sehe ich 316 oder 318 mit M3 schriftzug aber auf ein 535d 520d schriftzug machen bestimmt nicht viele.

  • Zitat

    Original von Sniper3
    Ich trete das Gas bis kurz vor Kickdown runter... Das Pedal wird von mir sofort nach unten getreten.


    Wenn du nicht von Anfang an einen Kickdown machst, wird es schwer die 6,5s von 0-100 zu erreichen.


    Davon mal abgesehen, hatte ich das gleiche Spiel mal mit einem Golf II. Heutzutage kann man ja "alles" überall einbauen. Bei mir wars allerdings 0-60. :D

  • Zitat

    Original von Ch4oS
    Selbst wenn ist mir das sowas von Wurscht....es ist ein Seat und ich fahre einen BMW. Ich muss den Seat nix beweisen ;)


    Es geht mir doch nicht darum etwas zu beweisen. Ich habe mich einfach nur erschrocken wie der Seat abgegangen ist.
    Und ich möchte wetten das auch du dir über die Leistung deines Autos Gedanken machen würdest wenn dir etwas ähnliches passiert.


    Ich habe nicht gleich den Kickdown gemacht weil ich der Meinung war das bei bei dem Seat nicht zu benötigen. Klarer Fall von Überschätzung

  • Zitat

    Original von ikaruss
    Bei meinem freundlichen stand mal ein 535d, kombi, als typenbezeichnung ein 520d drauf, ich glaube, damit lässt der besitzer so manch einen unwissenden erstaunt dreinblicken :D



    EBenso kann man sich auf den Seat Leon TFSI mit 265 Serien-PS ein TDI Zeichen hinten aufkleben, um damit 535d Fahrer zu ärgern. Gegen den sieht ein 535d von 0-100 ziemlich alt aus.


    Und selbst wenn es ein TDI war, auch den kann man entsprechend chippen.


    Ich würde mir also - wenn die Endgeschwindigkeit und die subjektiv empfundene Beschleunigung passt - keine Sorgen machen...es gibt immer einen der schneller ist :).


    Darüber hinaus ist der Leon eine totale Eierkarre :evil:


    Zitat

    Gerade als ich mich wieder wegdrehen will, spielt der Fahrer mit dem Gas.


    Und aus dem Alter bin ich eh raus. Das überlasse ich den 20jährigen Leon- und GTI-Fahrern...

  • den seat leon gibt es unter FR noch als super copa edition mit 286ps serie!!!


    der tdi hat als FR 170ps aber mit chip geht da auch 210ps und der ist leichterals ein E60!


    aber mit nem 2.0tfsi ist es nicht schwer hinter einen 535d mit zu halten erst bei hohen geschwindigkeiten ist der 535d schneller!


    mit meinem zweitwagen hänge ich den 535d sogar ab! und das ist auch nur ein 2.0tfsi allerdings mit chip :evil:



    Edit: habe noch keinen 20jährigen gesehen der sich einen neuen oder fast neuen gti oder leon cupra FR leisten kann ausser er fährt papas auto!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!