BMW E61 530D DPF gegen Ersatzrohr tauschen

  • Hallo,


    hab mich hier neu im Forum angemeldet und hätte mal ein zwei Fragen und hoffe dass ihr mir helfen könnt.
    Möchte jetzt,oder demnächst gern meinen DPF raus schmeissen und diesen durch ein Ersatzrohr ersetzen.Meine Frage wäre jetzt:Danach muss doch bestimmt etwas an der Software geändert werden,um dem System wieder die richtigen Werte "vorzugauckeln"oder?Wer könnte mir sowas machen,oder wie geht so etwas?Sry für die blöden Fragen,hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten,
    Kommt zufällig jemand der sich gut mit dem E61 auskennt aus dem Raum S-H oder Hamburg?


    Gruß


    Max

  • Das können nur Motor Tuner, da der dpf aus der dde rausgenommen werden muss.
    Nachteil ist wenn die Rennleitung mal hinter dir ist, sieht man das du keinen dpf drin hast. ( beim gasgeben rust er dann )
    Da du mit Sicherheit ne grüne Plakette hast, wissen die sofort das was nicht stimmen kann. Du bekommst, wenn's gut läuft, en mängelschein und musst dein auto wieder zurückbauen, da du ohne be fährst.

  • meiner rust kaum egal ob kalt oder warm.
    die endrohre sind zwar nicht mehr so sauber aber es hält sich in maßen.


    meine frau ist mal vorgefahren und ich hinterher hab ihr gesagt sie soll mal vollgas geben . ich würde behaupten fällt nicht auf das der DPF weg ist. der fülli hat aber mal geschrieben das es bei einen mehr bei dem anderen weniger ist . übrigens ist mein DPF nicht rauscodiert.

  • Letztens ist en Audi A6 vor mir Gefahren. War ein 3 Liter Diesel.
    Der rußte ordentlich beim Gas geben. Warscheinlich war er noch kalt. Aber das was der dpf abfängt kommt ungefiltert raus, ist ja auch logisch.
    Wenn der dpf raus ist, sollte er auch aus der Software rausgenommen werden. Grund ist die Elektronik versucht sonst öfters den dpf frei zu Brennen und ob's so mit der ASU klappt??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!