43E2 Fehler Drosselklappensteller Fehlerhaft

  • Hallo zusammen,


    habe heute leider kein TÜV bzw. AU bekommen wegen dem oben aufgelisteten Fehler.


    Nun frage ich mich wo steckt diese Drosselklappe bei einem E61 535d.


    Ist dass das AGR, eigentlich dürfte das die einzige Drosselklappe sein oder??


    Und ist es dann die Drosselklappe die defekt ist oder das AGR, man kann ja beides einzeln kaufen, die Drosselklappe kostet leider das doppelte wie das AGR lauft de.bmwfans.info


    Gruß
    Jacek

  • Zitat

    Original von Feinstaubproduzent
    Die Drosselklappe sitzt direkt vor dem AGR...



    Hi Feinstaubproduzent,
    ich habe noch was in meinen Beitrag ergänzt kannst du mir vielleicht da drauf auch antworten??

  • Zitat

    Original von Pik-As
    Klick mich


    So schauts aus :top:


    Danke PiK-As, aber genau das gleiche habe ich auf http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/agr_vacuum_controlled/


    Also die erste Frage haben wir nun geklärt es gibt wohl nur diese Drosselklappe, jetzt ist noch die Frage hat das direkt mit der Drosselklappe zu tun, also muss diese ausgetauscht werden oder mit dem ganzen AGR oder was bedeutet dieser Fehler genau. Optimal wäre natürlich jemand hatte schon diesen Fehler und kann schreiben mit was er genau behoben wurde.



    *Nachtrag*


    So habe jetzt auch dein editierten Beitrag gelesen, ok diese Vermutung wäre natürlich die schlechteste Option von dem ganzen :/


    Da das natürlich das teuerste Teil bei dem ganzen ist :(

  • Der DK Steller befindet sich direkt auf der DK-Einheit also muss die ganze DK-Einheit getauscht werden.


    Ich würde die DK-Einheit aber vorher mal ausbauen und reinigen gibt speziellen DK Reiniger der ist richtig gut. Dann einbauen Fehler löschen und beobachten. Bei VW z.b. sind die DK-Einheiten durch das AGR sehr oft so verkokt das sie laufen wie ein Sack Nüsse nach dem reinigen ist zu 90% wieder alles :top:

  • Zitat

    Original von Pik-As
    Der DK Steller befindet sich direkt auf der DK-Einheit also muss die ganze DK-Einheit getauscht werden.


    Ich würde die DK-Einheit aber vorher mal ausbauen und reinigen gibt speziellen DK Reiniger der ist richtig gut. Dann einbauen Fehler löschen und beobachten. Bei VW z.b. sind die DK-Einheiten durch das AGR sehr oft so verkokt das sie laufen wie ein Sack Nüsse nach dem reinigen ist zu 90% wieder alles :top:


    Vielen dank für den Tipp sowas ähnliches habe ich auch schon recherchiert. Also dass das reinigen oft hilft.


    Kennst du vielleicht den Namen des Reinigers? Da du dich ja auf ein speziellen beziehst, oder meinst du es gibt speziell Reiniger dafür?

  • Die Drosselklappe wird zur Regeneration des DPF genutzt, es kann also sein, dass die Reg nicht geht oder nicht optimal ist.


    Solange die offen ist, ist das für den Motor egal, beim Abstellen merkt man jedoch wie der Diesel rumpelt.

  • ich hab auch den fehler drin, hab AGR und DK ausgebaut


    das hab ich alles aus der Ansaugbrücke rausgehollt
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_48844gskh.jpg]


    so sah das AGR ventil aus
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4887rysbm.jpg]


    die DK sah aber relativ sauber aus
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4888w5s4e.jpg]


    hab beides dann gereinigt und eingebaut, fehler speicher muss ich aber noch mal auslesen. Jedoch das grobe/ruckeliges ausgehen von dem Motor ist nachwievor da :motz:, eventuell weil der fehler noch ansteht?


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4895rcsi9.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_4893jxswg.jpg]

  • Den Fehler mit der Drosselklappe und ruckeligem Abstellen des Motors hatte ich letztes Jahr auch. Letztendlich war die Elektronik der Drosselklappe defekt und nach Tausch der Klappe wieder alles fehlerfrei.
    Offenbar gelangt Öl durch die Borhung der Klappenwelle in das Gehäuse mit der Elektronik und dem Stellmotor - irgendwann geht das dann kaputt.


    VG, Wolfgang

  • Ich habe gestern mir bei ATU von Caramba Hochleistungs Drosselklappen- und Ansaugreiniger geholt und den dicken Schlauh abgemacht und mal reingeschaut.
    Es sah eigendlich sauber aus. Ich habe aber von dem zeug reigesprücht und mit einem lappen noch etwas abgewischt. Innen dirinn der Kolben hat bei laufendem Motor auf und zu gefahren. Die Drosselkappe war geföffnet.


    nachher habe ich das Schlauh dranngemacht, fehlerspeicher gelöscht. Und nach einer fahrt nochmal fehler gelesen.
    Der Fehler 43e2 erschien wieder.


    Bei der Fahrt ist aber nichts unauffälliges. Hätte ich kein auslesegerät würde ich nichts merken.

  • Ja, etwa 350,- bei BMW (inkl. MwSt) , im Internet billiger. Soweit ich weiß regeneriert der PDF nicht mit Drosselklappenfehler, daher habe ich gleich gewechselt. Der Motor ging aber auch in den Notlauf deswegen.

  • Zitat

    Original von edil
    DeltaW
    neue DK um die 300€ oder so gel?

    Nee, für mich war´s billiger: :D
    http://www.mister-auto.de/de/d…158_a0057.00376.04.0.html


    Zitat

    ...hab beides dann gereinigt und eingebaut, fehler speicher muss ich aber noch mal auslesen.

    Bei den Fotos bekomm ich immer das kalte Grausen... ;)


    1. Fahrprofil checken, ggf. mal öfters die Kiste auf die Piste schicken
    2. Ölabscheider auf Filz umrüsten
    3. Sowohl AGR-Ventil und Drosselklappe wechseln. Bei der Laufleistung und dem Zustand macht das keinen Sinn, Drosselklappe steht Öl im Gehäuse, AGR Ventil hat sicherlich auch gelitten


    Kostet leider bissle Geld auf einmal, aber ignorieren ist keine Lösung, das geht auf den DPF und dann wird´s lustig.


    AGR Ventil kam so 80€.

  • Andreas53639


    bis zufrieden mit der DK? bzw. schon lange im einsatz?


    hab das auto nicht so lange somit kann es nicht alles von mir sein :D. DPF zeigt noch 160tkm


    zu 1 - wir fahren aber meist kurzstrecken, :pfeiff: bzw. meine frau.
    zu 2 - liegt schon daheim, hab ölwechel in 2500tkm
    zu 3 - umsonst kann man nicht mal Straßenbahn fahren :evil:


    AGR 80€ auch au dem Zubehört abteilung?

  • Zufrieden ja, bisher keine Probleme.
    AGR-Ventil is seit 1 Jahr verbaut, DK seit April.
    Sind alles OEM Teile vom Erstausrüster (Pierburg) mit aktuellem Hardware und Software Stand, aber:
    - BMW Logo entfernt
    - Recycling von Überschuß-Produktionen, also Verbau von z.B. Deckeln mit aufgeprägten älteren Teilenummern
    - aktueller Hardware/Software Stand oft durch Aufkleber gekennzeichnet


    AGR-Ventil (für mein FZG) hier, ok kostet mittlerweile 106€, hatte es für 90€ bekommen:
    http://www.mister-auto.de/de/a…145_a0057.00450.09.0.html


    Dichtungen neu machen.
    Man kann auch das AGR-Ventil erstmal lassen und später wechseln. Das geht von vorn mit langem Bit ohne Probleme.
    Allerdings würde ich bei Laufleistungen >200tkm das AGR-Ventil wechseln, es kommt danach irgendwann immer zu Problemen.
    Gut meins hat bis 250tkm gehalten... :rollen:
    Drosselklappe hat bis 260tkm mitgemacht.

  • doppelpost


    hab heute neue DK und AGR Ventil eingebaut (beides von Pierburg), hab dann Fehlerspeicher gelöscht. Auto nur angelasse (ohne zu fahren) kling alles bestenst wie bisher.


    Allerdings ist das "ruckeliges Abstellen des Motors" weiterhin vorhanden :?: muss man die DK eventuell anlernen?

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