Einstellung Klimaanlage - nur Mitteldüsen kalt?

  • Auf den Mitteldüsen hab ich kalte Luft - nur krieg ich es beim besten Willen nicht hin das die kalte Luft auch im Fußraum oder an der Windschutzscheibe ankommt! Automatik oder manuell im iDrive - da kommt nix.


    Wenn ich die Klimaanlage einschalte kommt gar nicht erst Luft aus den oberen und unteren Düsen. Dreh ich die Temperatur hoch werden alle Düsen zugeschaltet. Laut Internet gibts da wohl diverse Beschwerden drüber, aber eine Lösung habe ich nicht so recht finden können.
    Gibt es eventuell ein Softwareupdate was das ganze erträglicher macht? Mitteldüsen machen immer so eine unangenehme Direktbestrahlung. Indirekte Luft wäre mir erheblich lieber! Beim E39 gings doch auch ganz ohne Mucken...



    Ach ja, hab die große Klimaautomatik und mein E60 ist von 2005.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte das Thema hier noch einmal hervorholen.


    Bei meinem 530xi Bj. 2006 habe ich ähnliche Probleme mit der großen Klimaanlage.


    Selbst wenn man die Einstellung über das iDrive- Menü anpasst, hilft das nicht wirklich.


    Wenn ich die Klimaautomatik des E60/E61 mit meinem E39 vergleiche, war die des E39 um Welten besser.


    Dort hat man einfach die Temp. eingestellt und hat von der Anlage nichts weiter mitbekommen.


    Beim E60/E61 macht die Klimaanlage nach meiner Meinung was Sie will. Die Lüfter drehen im Auto- Modus ohne ersichtlichen Grund auf Vollgas, produzieren eine Sauna (hauptsächlich über die Düsen an der Frontscheibe) oder Arktische- Kälte auf der Beifahrerseite.


    Die Anlage steht permanent auf 22 C° (beidseitig) und im Auto- Modus.


    Hat evtl. jemand das gleich Problem bzw. eine Idee oder Lösung?


    Gruß aus dem Norden
    Marko

  • Ist auch immer ein bisschen schwierig


    Wenn ich 22 Grad auf AUto habe und im Idrive auf blau/kalt und mittlere Stufe habe ist es zu kalt, geh ich auf 23 ist es zu warm.
    Dann muss ich erst im Idrive rum auf bisschen blau




    Aber zu deinem Problem. Du kannst wenn du auf dem linken Knopf drückst die Luftzufuhr einzeln auf Scheibe oder Füße stellen. Einfahc paar mal draufdrücken

  • Solange ich die Mitteldüsen alle auf habe geht die Temperatur im Auto. Anderswo kommt leider nix kaltes raus.
    Aber ist das wirklich richtig, das aus den Mitteldüsen die Klimaanlage ihre ganzen 5° Kälte bringt, aber auf die Windschutzscheibe warme Luft geblasen wird?
    :spinnen:

  • Moin,


    ob es die ganzen 5 C° kann ich nicht sagen, aber es ist auf jedenfall recht kalt.


    Aus den Düsen bei der Windschutzscheibe kommt allerdings warme Luft.


    Ich werde wohl am besten mal bei Gelegenheit den Freundlichen aufsuchen, evtl. ist ja ein Sensor defekt (die Hoffnung stirbt zuletzt).


    Gruß
    Marko

  • Ich hab ja die Theorie, das BMW ein paar Windschutzscheiben gerissen sind wenn da im Hochsommer zu kalte Luft aus der Klimaanlage drauf geblasen wurde, und die das jetzt damit unterbinden wollen.
    Allerdings kommt da wirklich warme Luft raus die die Fahrgastzelle zusätzlich aufheizt, das kann doch einfach nicht stimmen, oder?


    Halt uns mal bitte auf dem Laufenden was der Freundliche sagt!


  • Gut beschrieben, genauso ist es bei mir!! Gibt es da zwischenzeitlich Abhilfe?

  • Ich bin mit der Klimaanlage auch nicht ganz zufrieden.
    Bei längerer Fahrt muss man öfter die Einstellungen anpassen. Einmal ist es zu warm, wenn man langsam fährt, dann wieder kalt bei schnellerer Fahrt. Dem Beifahrer zieht es oft kalt an der Seite. Von der Scheibe scheint es immer wie ein warmes Gebläse zu kommen. Dafür kalt aus den Mitteldüsen. Ist manchmal unangenehm.
    Ich kenne die Klimaautomatik aus dem Audi, da stellt man 22,5°C ein und gut ist.

  • Zitat

    Original von Lee7
    Ich bin mit der Klimaanlage auch nicht ganz zufrieden.
    Bei längerer Fahrt muss man öfter die Einstellungen anpassen. Einmal ist es zu warm, wenn man langsam fährt, dann wieder kalt bei schnellerer Fahrt. Dem Beifahrer zieht es oft kalt an der Seite. Von der Scheibe scheint es immer wie ein warmes Gebläse zu kommen. Dafür kalt aus den Mitteldüsen. Ist manchmal unangenehm.
    Ich kenne die Klimaautomatik aus dem Audi, da stellt man 22,5°C ein und gut ist.


    kommt mir bekannt vor :angry:
    gibt es da denn keine Abhilfe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!