Leistungverlust bei höhe Drehzahl

  • Hallo zusammen!!! Ich habe kleine Probleme mit Auto. Voraus will ich mich bedanken für Antworten. Ich habe vor 4 Monaten das Auto gekauft. Habe bis jetzt nur Probleme . Hab einen 530d 218Ps Bj2005 130Tkm. Angefangen hat mit grossen Verbrauch, 70% Autobann 30% Stadt, Verbrauch lag bei 14-15l. Bei Freundlichen checken gelassen, alles i.o. , Meister hat gemeint: dicke Motor braucht Sprit. Ich hab gesagt, dass mit so ein Verbrauch brauche ich auch kein Diesel, er hat nix dazu gesagt. Dann habe ich angefangen selbst Fehler suchen. Im Endeffekt waren Thermostat und AGR Thermostat kaputt, Glühkerze, LMM. Alles gewechselt. Weil ich so wie so Ansaugkrümmer (war richtig versiftet )ausbauen sollte, hab gerade Drillklappe rausgeholt. Getriebeöl gewechselt, direkt unterschied gemerkt, verbrauch liegt in Moment bei ca. 9l, Getriebe schaltet Butterweich, Auto zieht richtig gut, aber nur in niedriger Drehzahl, bis ca. 3500 Umin , danach hat nicht so viel Leistung. Jetzt habe ich eine steile Berg gefunden und ausprobiert, bis 100km/h schnell beschleunigt und danach (bei ca. 120km/h und 3500 Umin bei vollgas ging nichts mehr). Jetzt ist die Frage: was kann das sein? Hat vielleicht jemand eine Idee ? Danke.

  • Dpf zu. Da er ja anscheinend ein temp Problem hatte wird sich der Filter zugesetzt haben. Stoße mal die Regeneration an und fahre 200-300km zügig BAB. Danach sollte dein Heck schwarz sein und er auch besser ziehen.
    Ach ja zur inf bei nem Diesel kommt obenrum nicht mehr soooo viel im Gegensatz zum benziener.

  • Das kann natürlich sein. Nach dem , das ich Thermostat gewechselt habe, hat der Motor seine Temperatur erreicht und hat dirrekt angefangen freibrennen, hat gestunken wie die Sau, und jetzt probiert er ca. jeder 150km freibrennen, obwoll soll das jeder 200-300km machen. Dpf war oder ist bestimmt zu. Kann man das irgend wie überprüfen wie stark er zu ist?

  • Ja sicher kann man das, aber nur am tester. Da wird bei standgas, 2000 umin und bei abregeldrehzahl der Gegendruck gemessen. Kann man dann mit den sollwerten vergleichen.
    Du kannst ihn auch ausbauen und ca 24 Stunden back und grillreiniger rein. Danach an der huchdruckwäsche ausspühlen.
    Hatte ich jetzt bei meinem gemacht, obwohl er laut d.s noch gut war. Aber da das flexrohr neu gemacht werden musste und er dadurch drausen war, hab ich mir ihn geschnappt und damit gereinigt. Kam allerdings nicht sooo viel raus.

  • Wenn Dpf ferbrennen wird, dann der Auspuff macht geräuche ob das ein sportauspuff ist und bei automatikgetriebe das Drehzahl geht nicht unten 1500Umin. Vor allem das Motor muss aber glaube ich mindestens 70 grad haben. Das ist aber geile Geräuch, ob man V12 mitor hat :). Am Autobahn hört man kaum sonder nur in nidriege drehzahl, und stimkt nacher nach verbranter Bremsen. Wie gesagt Üngs, bei mir so lange die Thermostate kapput gewesen hat nie mals verbrant. Wie man Temperatur schaut wist ihr, oder?

  • A noch was, Madmax71, ich wollte dich fragen: bei spühlen mit hochdruckreiniger muss ich in gegen richtung spühlen( praktisch von hinten nach vorne), oder ist es egal welche Richtung? Grüß an alle!!!

  • ich fahre im Moment mit 9 L, 70% BAB und rest in der Stadt. Wenn ich erlich bin, ich weis schon nicht mehr wenn ich hören soll, manche sagen es ist ok, manche sagen viel zu viel, keine ahnung. ich habe voher ein VW Bora 1,9 TDI 131Ps, bei gleiche Strecke nie mehr als 5L verbraucht, klar war auch kleinere Motor, aber das das so grosse unterschied wird, habe ich erlich nichtgedacht.

  • ja also da findest du wirklich keine eindeutige Angabe. Ich glaube jeder Motor verbraucht anders. Als ich mir die 530d besichtigt habe vor dem kauf. Habe ich verbreuche von 6L bis 14L gehört und jeder hat behaubtet das es normal sei :)

  • wenn ich erlich bin, mit das Auto bin ich nicht so zufrieden, nur problemme. Zuerst Panoramadach antrieb kapput gegangen, danach grosse Verbrauch(14-15l),sollte ich die Thermostate, Glühkerze, Luftmassenmesser, Abgaskrümmer wechseln, alles war kaput, jetzt habe ich noch eine Fehler (störung Klimaanlage), bei höhe Drehzahl keine Leistung und das alles in 4 Monaten, ich glaube ich habe mir eine Schrottauto gekauft, aber macht nichts ich bringe schon alles in ordnung. Von eine Seite kotzt mich das alles an, von andere Seite das ganze Kommfort und Fahrgefühl beruhigt das. Mall erlich kann mir jemand sagen , velche Auto zu heute tage hat entweder kein krankheiten, oder zuferlessig? Wenn man Auto kaufen vill, dan hört man nur das hat das problemm, dies auch, das libo überhaubt nicht kaufen, weil das kein auto ist usw. also ruhig bleiben, schrauben, reparieren und weiter fahren. Ich glaube jeder der hier angemeldet ist hat irgend welche problemme. also viel spas Jüngs. Grüss Markus

  • gell, KOllege von mir hat gleiche motor, halt manuel, er sagte sein Auto verbraucht nicht mehr wie 6,5l, habe ich so Halz gehat, habe ich gedacht wieso dann verbraucht mein so viel, ei gut Automatik 1 l mehr , aber nicht 3-4 l mehr. Irgend wann hatte ich möglichkeit seine Auto fahren, habe ich geguckt im BC und wie wars, 10,5l. OOOO hat er von mir was angehört, das wegen ich glaube schon keinem mehr. Gruss

  • Zitat

    Original von Markuss12
    gell, KOllege von mir hat gleiche motor, halt manuel, er sagte sein Auto verbraucht nicht mehr wie 6,5l, habe ich so Halz gehat, habe ich gedacht wieso dann verbraucht mein so viel, ei gut Automatik 1 l mehr , aber nicht 3-4 l mehr. Irgend wann hatte ich möglichkeit seine Auto fahren, habe ich geguckt im BC und wie wars, 10,5l. OOOO hat er von mir was angehört, das wegen ich glaube schon keinem mehr. Gruss


    hahaha das kenn ich auch :finger: weis garnicht was die davon haben...kollege von mir hat auch einen der sagt seiner verbrauch nieeee mehr wie 6,4L issss klaaaaa

  • aber trotzdem 9l bei mir finde ich zu hoch. Ich probiere jetzt mit DPF und dann gucke ich weiter. Weil irgend wie im Buch steht von dürschnitt Verbrauch um 7l und wie gesagt ich fahre schon viel Autobahn und in der Stadt habe ich kein Stau oder so was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!