Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen, ich brauche etwas Beratung.


    Was ich fahre könnt ihr ja in der Userpage ersehen.
    Ich war etwas im Ausland am arbeiten, und hab deshalb etwas Geld über, da ich nix vom sparen halte, würd ich es gern investieren. Wohin, natürlich in die schlechteste Geldanlage ^^. TUNING :top:


    Mein Auto ist komplett OEM. Also noch nix dran gemacht.
    Ich würde mir gerne mehr Leistung gönnen. Ich hab da auch schon ne vorstellung, aber wenn ich diese jetzt äußerre, wird direkt nur darüber diskutiert.


    Wir reden über einen Geldrahmen von ca. 5.000€.


    Was wäre damit am sinnvollsten??

  • Wenn dir die Leistung des 650er nicht reicht, dann auf einen M6 sparen. ;)
    Alles andere wäre enttäuschend in Sachen Leistungssteigerung (vielleicht 10-15PS mehr die du sowieso nicht merkst) und ein Leistungszuwachs mit +50PS oder mehr ist mit 5000€ nicht realisierbar.

  • Ja M6 war ne alternative aber da hatte ich keine Lust auf die Unterhaltskosten. 3x mal mehr Versicherung z.B. und der M6 ist halt nicht Alltagstauglich, ist nur meine meinung.
    Es ist nicht so, das mir die Leistung nicht reicht. Ich hätte aber gern ne 4xx da stehen ^^.
    Sind ja nur theoretisch 33PS die fehlen.


    Also, ich schmeiß mal in die Runde, was ich mir vorgestellt habe:


    - Fächerkrümmer mit Metallkat:
    Supersprint oder Schmiedmann
    - Abgasanlage, also Mittelschalldämpfer und Endtopf
    - Steuergerät anpassen


    Dabei kommen wirklich nicht mehr als 10-15PS bei rum?


    Ich brauch hier ein paar Profis, die Ahnung von der Materie haben, das Budget is keine max. angabe. Natürlich sollte es aber auch nicht das Doppelte kosten.

  • Hier hab ich nen komplettset gefunden. Etwas über dem Budget, aber dann würd ich noch 2 Monate sparen. Kriegt man damit und natürlich einer abstimmung etwas an Leistung?


    Auch wichtig, ist das überhaupt noch fahrbar?
    Oder wird man bei ner halben stunde 180 auf der Bahn verrückt wegen dem Lärm?


    PS: Kein TÜV auf Krümmer und Kats, ich weiß...

  • Also mit ner Veränderung an der Auspuffanlage hast in aller Regel weniger statt mehr Leistung. Die Dinger sind nur laut mehr nicht.
    Um dem V8 wesentlich mehr Leistung zu entlocken, musst schon ordentliche Eingriffe machen, wie Kompressor usw. Schau doch mal bei g-power die machen das meines Wissens. Nur mit 5k kommst da nicht weit. Und wegen 10-20 ps, die du eh nicht merken wirst, sinnlos Geld aus zu geben, Hmm.
    Lieber gleich richtig

  • Wenn TÜV keine Rolle spielt: Ich war mal beim Reuter und der sagte mir Fächer, Kats raus, ordentliche Anlage drauf und Einzelabstimmung aufem Prüfstand bringen 50PS, wenn ich mir den Krümmer ansehe bei uns, glaub ich ihm das sogar... :top:


    Statt das teuer Supersprint Zeug im Set zu kaufen, mal bei Schmiedmann rein schaun, da gibts den Fächer schon für 1300 und nen real Dual ab MSD beim E60 auch in dem Dreh rum, Einzelabstimmung nen Taui rum, bisde bei 3600...


    Wintertuning bietet auch 50PS durch Anhebung vom maximalhub, kostet 1500, hat aber noch keiner getestet, er gibt aber Geld zurück Garantie glaube ich...


    Kannst dir nen Stroker Kit machen lassen auf 5,2L, da wird aber die Hardware mind.7k kosten, kommen aber auch je nach Ausbaustufe mind.80PS bei rüber (4,5L Maschiene) oder halt der Kompressor auch für mind.7k die Hardware...


    Also abschliessend zu sagen 50PS durch Auspuff, Fächer und Einzelabstimmung oder nur Chip beim Winter möglich für unter 5k, darüber hinaus 7k+, mehr Möglichkeiten wirds nicht geben, alles andere is Firlefanz...


    Ich persönlich halte die Reuter Variante für am glaubwürdigsten bei deinem Budget, wenn dir die Rechtsseite dabei egal is?!


    Gruß Ronny

  • Das mit Wintertuning lassen wir mal bei seite, versuchskaninchen will ich nicht sein.


    Bei Kompressor und Hubraum kommen wir mit Einbau wahrscheinlichuf 10k. Das wäre dann mit OEM Pott der Wolf im Schafspelz.


    Also Fächer von Supersprint und Sportkats würd ich nehmen. Dann passen wenigstens die Abgaswerte noch.
    Bis dahin ist die Anlage ja zweiflutig, macht es sinn das bis zum Ende so zu belassen? Ich finde bestimmt nen Auspuffbauer, bei dem ich nen MSD mit Tüv umbauen lassen kann. Und der ESD am liebsten auch mit Tüv und bearbeiten für max Leistung. Aber ich will den noch fahren können. Keine Krawalltüte!
    Lauter und schöner gerne, aber in Maßen.


    Welchen MSD und ESD kann man empfehlen? Kennt ihr jemand der ECU gescheit anpassen kann aus NRW? Am liebsten Ruhrpott oder Köln.

  • Also der Supersprint Fächer kostet bei ebay schon alleine 5 Mille... :spinnen:


    Wers hat kann natürlich das 4-fache ausgeben zu dem beim Schmiedmann... ;)


    Also Du kannst dir dein Supersprint bei ebay fürn 6er ganz nach Wunsch zusammenstellen hab ich gesehn, wobei die Preise da schon fragwürdig sind, 600 fürn MSD Ersatzrohr und nen Taui für 2 ESD´s... :?:


    Aber mit dem ganzen Gelumpe zusammen ohne EINZELabstimmung wirste nicht auf 50PS kommen und für 20-30 die man wahrscheinlich eh nicht merkt nen Batzen Geld finde ich...


    Ich denke es wird im legal Bereich nicht viel Auswahl geben bei MSD und ESD, wobei beim ESD schon eher, warum läßt Du dir eigentlich nichts bauen nach Wunsch? :?:


    Gruß Ronny

  • Was genau meinst du mit Einzelabstimmung? Keine Motorabsimmung auf die dann vorhandene Anlage?
    Eventuell würd ich mir das auch bauen lassen. Weis nur nicht wo, ich würd ungern zu jemandem, der keine Ahnung hat.


    Bitte gute Erfahrungen raushauen!
    NRW bevorzugt.

  • Doch, u.a.das dann auch...


    Einzelabstimmung sind auf der Rolle rausgefahrene Parameter explizit nur für deinen Motor, kein Pauschaltunig a la Chip und hoffen es klappt/bringt was, da können auch keine Dinge wie Fächer usw.berücksichtigt werden dabei... :bad:


    Es gibt 2 große Threads hier über 45er und 50er Anlagen, haste die schon durch, da stehn alle Möglichkeiten drin für Auspuffbauer mit Erfahrungswerten... ;)


    Gruß Ronny

  • Nein, genau das mein ich. Kein Chip Tuning. Richtiges abstimmen ist auch von mir gemeint.


    Einen der Threads hab ich gesehen, aber da geht es ja im großen und ganzen um den Sound der Anlagen. Ich möchte primär Leistung damit erzielen.

  • Zitat

    Original von darki
    Ich möchte primär Leistung damit erzielen.


    Glaube auch da gibts nur Pauschalwerte, da das sicher wiederrum von der vorhandenen Motorleistung abhängt und bla, kenne auch keinen jetzt ausem Stehgreif, der vorher/nachher Test bei nem Auspuff gemacht hat oder is da einer hier? :?:


    Und so wie ich den Reuter verstanden habe, macht die Einzelabstimmung auch nur wirklich Sinn oder bringt entsprechend was, wenn der KAT draußen ist, wies mit Sportkat aussieht weiß ich nicht, er hat mir empfohlen, egal welchen man nimmt, lieber gleich draußen lassen, wenn einem die Rechtliche Seite egal ist...


    Wie schon so oft erwähnt, 20PS+- wirste eh nicht merken... ;)


    Ich würde an deiner Stelle mit deinem Budget Fächer+Auspuff+Einzelabstimmung machen, vielleicht haste ja Glück und es werden 50 mehr... :top:


    Aus welchem Grund willst Du eigentlich mehr PS haben oder was versprichst Du dir davon später (ernst gemeinte Frage)?


    Gruß Ronny

  • Natürlich wird der sich besser anhören. Das macht es schmackhaft. Aber nur für Sound mehrere t€ ausgeben, seh ich nicht ein. Da kann ich auch Löcher in Auspuff bohren.


    Wenn das ganze mehrleistung bringt, kann ich es eher verkraften.
    Ist es nicht schon immer so gewesen, das so ein ECU anpassen schon allein min 20PS bringt?


    Es ist auch bekloppt, aber mich hat schon ein RS3 und nen M1 stehen lassen. Beide nur sehr knapp. Wenn ich das wegbekomme, daswäre ein Traum.

  • Zitat

    Original von darki
    Es ist auch bekloppt, aber mich hat schon ein RS3 und nen M1 stehen lassen...


    Triffst Du die beiden jeden Tag zum Rennen fahrn, woher weißt Du, das die beiden original waren und nicht mehr unter der Haube hatten und es wird immer einen geben, der schneller ist, egal was Du machst, hast halt auch "nur" nen obligatorischen "Sportwagen", keinen echten/richtigen wie RS oder M, ging es dabei immer nur um die Beschleunigung aus dem fahren heraus, also kein Ampelrennen oder wars sogar die Endgeschwindigkeit, wo die dich abgezockt haben?


    Gruß Ronny

  • Ach, der eine war vor mir, der andere hinter mir auf der Bahn, keine echten Rennen. Mich hat halt genervt, dass ich mit nem dicken V8 die doofen 5 bzw 6 Zylinder nicht hinter mir lassen kann.


    Naja, ich guck mal, was sich mit der Anlage machen lässt.
    Das es immer schnellere geben wird, ist mir klar, wenn mich nen Ferrari, Lambo, oder auch nen RS6 oder M6 stehen lässt, damit kann ich leben. Aber nen Kleinwagen????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!