Unfallschaden - KVA BMW Händler

  • Hallo , mir ist auf der Arbeit eine Kollegin ins Auto gefahren.


    Ihre Versicherung weiß bescheid , habe gestern mit der gegnerischen
    Versicherung telefoniert und ausgemacht das ich einen KVA mit Bildern zuschicke und sie dann den Betrag ( denke mal ohne MwSt.) überweisen.


    Wo ich es dann machen lasse obliegt ja mir , oder?


    Auf den ersten Blick wurde ein Schaden von 2000€ (Frontstoßstange muss neu) vom freundlichen eingeräumt .


    Reicht da ein Standard-KVA vom BMW Händler ? Wenn ja was wird der mich kosten?


    Werde. Die kosten für den KVA von der Gegnerversicherung übernommen wenn ich es nicht da mache wo der KVA erstellt wurde ?


    Gruß Daniel

  • Der einfache Weg ist ein KVA von der Werkstatt.
    Trotzdem würde ich Dir den Weg zum unabhängigen Gutachter empfehlen. Davür gibt es zwei Gründe:
    1. Beim KVA kann es Dir passieren, dass die Versicherung bei einer fiktiven Auszahlungen die Stundenverrechnungssätze auf einen ortsüblichen Wert eienr freien Werkstatt kürzt. Deine erhoffte Auszahlungssumme wäre dadurch dann niedriger.
    2. Der KVA nennt ausschließlich die Reparatursumme. Beim Gutachten wird gleichzeitig eine Aussage über eine evtl. entstehende Wertminderung des Fahrzeuges getroffen, die ja von der Versicherung auch zu tragen ist. Du umgehst also nachträgliche Streitereien mit der Versicherung, ob eine Wertminderung eingetreten ist und in welcher Höhe.


    Die Kosten des Gutachtens sind bei der Schadenhöhe eh von der Versicherung zu tragen.


    Gruß Andreas

  • Es ist auch so, dass die Versicherung bei einer Auszahlung anhand eines Kostenvoranschlags die Mehrwertsteuer einbehält. Sie zahlt also nur den Netto-Betrag aus. Somit verringert sich der Gewinn, für den Fall, dass man einen hohen KVA einholt, es aber dann auf eigene Kosten günstig reparieren lässt. Trotzdem würde ich es immer so machen...


    Ob bei einem Schaden von nur 2.000 EUR ein Gutachter geschickt wird, ist von Versicherung zu Versicherung verschieden. Wenn sollte man genau prüfen, was der Gutachter errechnet. Normalerweise wird die Summe niedriger ausfallen, denn schließlich wird er ja von der Versicherung beauftragt.


    Ein Beispiel:


    Mein Vater hatte vor Jahren einen Heckschaden an seinem damaligen E60 525d. Der Kostenvoranschlag, den wir bei BMW eingeholt hatten, belief sich auf etwa 6.000 EUR. Die gegnerische Versicherung meinte, die Summe wäre zu hoch und schickte einen eigenen Gutachter, der dann nur auf 4.000 EUR kam. Streitpunkt war zum einen die Anhängerkupplung, da offensichtlich nichts verzogen war, wollte die Versicherung einen Austausch nicht bezahlen. Das kann man verstehen. Hier wollte die BMW-NL wahrscheinlich nur zusätzlichen Umsatz generieren, in der Hoffnung, dass es nicht geprüft wird.


    Der gesamte Auspuff musste auch erneuert werden. Hier hat der Gutachter leider den falschen Auspuff (ohne DPF) berechnet, welcher 600 EUR günstiger war. Aus der Fahrgestellnummer und dem BJ war aber eindeutig zu ersehen, dass das Auto mit DPF ausgeliefert wurde. :angry:
    Absicht oder Versehen? - keine Ahnung. Zum Glück haben wir es bemerkt. Wenn man sich aber nicht mit Autos auskennt, hat man schnell gelitten...

  • Kann ich einen beliebigen Gutachter aufsuchen? Wenn ich diesen Weg gehe kann ich mir doch den KVA sparen oder?


    Was kostet ein Gutachter , den muss ich ja denke ich mal vortrecken?
    Tritt überhaupt eine Wertminderung ein wenn die Stoßstange getauscht wird?


    Die Versicherung meint das es reicht wenn ich einen KVA schicke , das wird aber denke ich mal daran liegen das die dann sparen?!


    Hab mal ein paar Bilder angehangen , die wurden vom Werkschutz gemacht.


    Gruß Daniel


  • Eigentlich ist das meine favorisierte Abwicklung , KVA an Versicherung schicken , Geld ohne MwSt. bekommen und dann günstig aber gut reparieren lassen.

  • Wenn der Versicherung ein KVA reicht und sie keinen Wert auf einen Gutachter legen, weil ihnen so ja zusätzlich Kosten entstehen, würde ich es so machen an deiner Stelle:
    1. KVA von BMW holen. Es ist sicherlich von Vorteil, wenn du den Anschein erweckst, du würdest den Schaden dort reparieren lassen wollen. Vielleicht wollen sie aber trotzdem Geld für den KVA haben. Auf keinen Fall eine Abtretungserklärung unterschreiben.
    2. Der Versicherung nochmal sagen, dass du keine Gutachter beauftragst, obwohl es als Geschädigter das Recht dazu hättest und den KVA einreichen.


    Ich gehe davon aus, dass sie anstandslos bezahlen. Auf den Bildern ist ja kaum was zu sehen. Muss die Stoßstange überhaupt getauscht werden? Spachteln und Lackieren reicht vielleicht, so würden einige 100er für dich hängen bleiben. Eine Wertminderung sollte es bei einem solchen Bagatellschaden nicht geben, das ganze fällt ja eher unter Schönheitsreparatur...

  • Ich war nach dem "Unfall" bei einem anderen :) und der meinte das wird so um die 2000€. Also denke ich mal das die ganze Stoßstange getauscht wird.


    KVA soll 50€ kosten. Bessere Bilder werden auch gemacht , die Stoßstange hat schon gut gelitten.


    Denke die finden das toll da ich ja auf einen Gutachter verzichte und den Schaden so gering wie möglich halten will.


    Gruß Daniel

  • 50 EUR für einen KVA sind noch im Rahmen, da habe ich schon von anderen Summen gehört. Ich finde es aber trotzdem grenzwertig, dafür Geld zu verlangen. Meinem Händler / Werkstatt würde ich das "im Sinne des Fortbestehens der Geschäftsbeziehung" nicht durchgehen lassen, ich bezweifele aber, dass sie es überhaupt wagen würden.


    Kommt man bspw. wegen einer Umrüstung auf Sportfahrwerk oder ähnlichem und verlangt erstmal nach einem KVA, bekommt man den auch umsonst. Aber da sie halt wissen, dass alle mit so einem Versicherungsschaden etwas Gewinn erwirtschaften wollen, wollen auch die Werkstätten ein Stück vom Kuchen abhaben...

  • Lass dir die Stange mitgeben. Wenn der Schaden behoben ist ein Foto vom reparierten Auto mit der davor positionierten kaputten Stange machen. Das an die gegnerische Versicherung mit der Bitte um Begleichung des Restbetrages einschließlich des Fahrzeugausfalls.


    Dann kannste die getitschte Stange noch verkaufen.

  • Du hast das recht dir den Gutachter auszusuchen und nicht die Versicherung!!!
    Der Gutachter ermittelt den Schaden logischerweise anhand der Preise bei BMW. Der Gutachter rechnet auch direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. Ich würde immer zu nem Gutachter gehen sicher ist sicher. Und glaub mir, der sieht alles was gemacht werden muss.
    Was willst beim Anwalt?? Kennst keinen versicherungsmenschen, der dir das gut ausfüllt???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!