CiC-Navi-Karten mit POIs versorgen... wie geht das?

  • Zitat

    Original von Remchinger
    aber wenn demnächst blitzer warner gesetzlich erlaubt werden kann sich eh jeder sone App aufs Handy ziehen und dann hat sich die POI sache bei den Navis auch erledigt. ;)


    Also da schaue ich doch lieber auf mein Display :) das Handy müsste ja im Sichtfeld des Fahrers sein ... wüsste garnicht wo ich das Hinkleben sollte ...[/quote]


    Du brauchst das handy ja nur an den gewohnten Platz abzulegen und das Ding warnt dich akustisch. Ggf. auch über`s die Fahrzeuganlage via bluetooth.
    Mach ich in unbekannten Gegenden schon lange so mit Blitzer.de Pro...
    Außerdem gibt`s nix besseres gegen mobile Blitzer. Wird alle 5min. mit der Datenbank kurz verbunden.
    Deshalb hätte für mich POIs im CIC eh keinen Wert ohne Echtzeit. :bad:


    Übrigens: Bei einer Kontrolle ist der Polizist nicht berechtigt, dein handy zu überprüfen geschweige denn es anzufassen !

  • Gegenwind


    Blitzer-App schön und gut. Du musst aber auch einige Punkte beachten:


    1.) nicht jeder hat unbedingt ein (kompatibles) Smartphone
    2.) es ist nicht jedermanns Sache, ein Kabel-Gewirr im Cockpit zu haben und ohne Ladeadapter ist der Akku bei jedem Handy mit aktivem GPS viel zu schnell leer
    3.) Handy kann nicht verstaut werden, sondern muss am besten unter der Windschutzscheibe liegen
    4.) Bei Klimakomfort-Scheiben schon mal nicht einsetzbar, da kein GPS-Signal durch kommt
    5.) jedes Mal "Arbeit", das Handy raus zu holen, anzustecken, die App zu starten, etc.
    6.) Nachteile von reinem GPS-Empfang wie kein Signal in Tunnels, teilweise auch Häuserschluchten, Parkhäusern, etc.
    7.) POIs in CIC zu importieren bringt ja auch den Vorteil, dass man viele andere interessante POIs installieren kann wie Gas-Tankstellen oder was einen sonst so interessiert


    Apps wie "Blitzer.de" sind sicherlich nützlich. Wie Du an meiner Aufzählung aber erkennst sicherlich nicht das Allheilmittel und zwangläufig auch nicht immer eine Alternative zu nativ eingebundenen POIs ins CIC.


    Zuerst ist es immer eine Spielerei, aber im Endeffekt möchte man es dann doch einfach nur nutzen, und das heißt ins Auto einsteigen, ganz normal weg fahren und die POIs am Navi haben, und das ist mit der Smarphone-Lösung nun mal nicht möglich.

  • Das XML Format um die POI's zu importieren, kenn ich schon etwas länger (bzw. habe auch schon einen Konverter dafür geschrieben), leider ist der Stand so, dass es nicht zu importieren ist, da anscheint das per Firmware abgeschaltet ist.

  • Zitat

    Original von trancy
    Das XML Format um die POI's zu importieren, kenn ich schon etwas länger (bzw. habe auch schon einen Konverter dafür geschrieben), leider ist der Stand so, dass es nicht zu importieren ist, da anscheint das per Firmware abgeschaltet ist.


    Wie weit bist Du denn gekommen?
    Ich gehe mal davon aus, dass Du die Import-Funktion natürlich vorher per Codierung freigeschaltet hast, beim Import dann aber auch nur die selbe Fehlermeldung wie ich erhältst, dass nicht alle POIs importiert werden können wegen zu wenig freiem Speicher, das CIC dann aber keinen einzigen POI importiert.


    - oder?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!