Chiptuning eintragen Gutachten

  • Hallo,
    brauche eure Hilfe. Wie bekommt man einen OBD-Chiptuning eingetragen? Bin der Meinung dass der Tüv einen Gutachten braucht. Was aber wenn der Tuner sowas nicht hat?
    Hat einer von euch sowas schon mal gemacht?
    Danke

  • Für ein ruhiges Gewissen. Ich bin der Meinung, dass nix unmöglich ist. Wieso wird das so schwer sein? Was braucht der Tüv außer einem Gutachten? Werden sie die Software noch ablesen? :O
    Also bitte um Hilfe.

  • Ja da musst ein Gutachten machen lassen.
    Das heist abgasgutachten ( ca 2000€ ) dann muss ermittelt werden ob die anderen Bauteile ( Bremsen usw ) mit der Mehrleistung klar kommen. Dann muss die Leistung gemessen werden usw. Naja dürfte ein recht teures Hobby werden. Aber fahre doch mal zum TÜV und frage nach, die sagen dir was wie geht.

  • Das solltest du gleich wieder vergessen, ist wie bereits beschrieben unfassbar teuer ca. 2-3000€ und es ist nichtmal sicher, dass du danach deine Betriebserlaubnis behältst. Sowas sollte man sich vor dem Tuning überlegen...Beste Lösung: Neues Tuning von gutem Tuner mit Gutachten und Möglichkeit vor Ort gleich eine TÜV Abnahme machen zu lassen ;)

  • Wenn der Tüv nur einen Gutachten braucht, wieso ist das so schwer? Steht die vin-Nr.? Das glaube ich nicht. Gibt es keinen vom Forum der durch ein Gutachten ein Chiptuning eingetragen hat? Der Tüv sagt deutlich, dass er ein Gutachten oder eine ABE braucht. Hauptsache muss 535d drinne stehen.

  • Ja das ist dann ein teile Gutachten. Das prob ist das dieses recht teuer ist zu erstellen. Ein normaler Tuner wird dies nicht machen. Überleg mal wieviele verschiedene Autos mit noch mehr verschiedenen Motoren es gibt. Das ist nicht zu bezahlen.
    Ist das gleiche mit den Felgen. Da bekommst auch nur ein festigkeitsgutachten mit Unbedenklichkeitserklärung. Ne Abe bekommst auch nicht, da für den Hersteller zu teuer.

  • Zitat

    Original von hchalex
    Beste Lösung: Neues Tuning von gutem Tuner mit Gutachten und Möglichkeit vor Ort gleich eine TÜV Abnahme machen zu lassen ;)


    ha ha
    nenn mir einen GUTEN tuner, welcher es mit gutachten und zu einem ANGEMESSENEN preis anbietet!??


    -komme mir jetzt aber nicht mit ner powerbox von ac schnitzer oder so etwas ähnlichem an!!! :rollen:

  • Siehst du :top: und genau sowas habe ich gemeint. Wenn man an so ein Gutachten käme, wäre die Welt ganz i.o. Ich habe eig. gehofft, dass einer der ein 535d vfl meldet und mir hilft, weil mehr als ein Gutachten braucht der Tüv gar nicht.

  • Ja dann müsste er bei der Firma das gemacht haben und die 170€ gelatzt haben. Und dann fürs abnehmen noch en 100er und 30€ für das berichtigen der Papiere. Hm, meinst das macht man?? Zumal es eh keiner merkt u weis das ne Optimierung drauf ist.

  • Wollt ihr die Meinung des Prüfingenieurs hören?


    Also wir brauchen für eine Änderungsabnahme entweder ein Teilegutachten durch den technischen Dienst oder amtlich anerkannten Sachverständigen einer techn. Prüfstelle (TÜV, DEKRA). Dieses Gutachten beinhaltet unter anderen Abgas-Geräuschmessung die Preislich in den Regionen wie meine vorredner erwähnt haben.


    ABE? Hier geht es um einzelabnahme und keine Serienfertigung. Für ne ABE muss man durch das KBA *verrückte Gedanken" ABE's gibt es klar für Felgen gerade für so Bauteile.. einmal Abgenommen und nachweis eines Qualitätsmanagements erwiesen so sind alle identische Teile gleich mit abgenommen (Serie) ... Also sowas gibt es nicht für Leistungsoptimierung... Einen Chiptuner der Gutachten mitgeben kann und dann noch gleichzeitig von individuellen Kennfelder sprechen :lol:


    Wo ich mir das vorstellen kann sind die so genannten Blackboxen aber das ist wieder ein Thema für sich. Da würde ich lieber auf die BE verzichten :D


    Ein Gutachten pro Leistungssteigerung und das Gutachten ist dann das Eigentum vom Halter! Und anderweitig nicht nutzbar!!! Was Mustergutachten angehen, die könnt ihr in die tonne kloppen :) Die brinen überhaupt nichts und mit denen dürfen wir nicht arbeiten.

  • Ich mache mir Gedanken über 2 Sachen:
    -bei einem Unfall oder wenn welche Polizisten hinter mir fahren und ich habe weit mehr als 250 Km/h aufm Tacho.
    -Beim Verkauf, möchte ich ehrlich bleiben und es auch sagen. Aber wenn ich es im Kaufvertrag schribe, kann auch sein dass der Käufer Papiere verlangt, wenn ich es nicht schreibe ist das Betrug.
    Wenn ich jemanden finden würde, der mir so ein Gutachten schickt, würde ich auch dafür bezahlen, aber doch keine 2000€!

  • Also die Polizei wird dich selten verfolgen bei 250 km/h oder mehr :lol: Wenn sie dich rausziehen wollen dann tun sie das eher - ist doch viel zu gefährlich jemandem mit 280 km/h zu verfolgen - unabhängig davon dass es dann eines Polizei-Porsches o.ä. bedarf...


    Bei einem Unfall ist es meines Wissens nicht zwingend so dass du den Schaden bezahlen musst nur weil du ein Chip-Tuning hast. Wenn dir jemand hinten rein fährt hat das ja auch wenig mit deiner Leistung zu tun - und die werden in so einem Fall auch kaum eine Leistungsmessung bei dir durchführen - außer du hast nen Chiptuning Aufkleber am Auto :D

  • Den Aufkleber habe ich im Kopf :D und möchte auch dass alles seine Richtigkeit hat. Ich habe heute mit einem Tuner telefoniert und heute habe ich Termin bei ihm. Mal schauen ob was machbar ist. :cool:

  • Wirst es so nicht hinbekommen. Nur über ne einzelabnahme und die kostet richtig Geld.
    Den Versicherungsschutz verlierst nur wenn der Unfall mit dem Tuning im Zusammenhang steht. Also wenn du mit über 250 ein Unfall baust musst es selber zahlen. Allerdings gehe ich mal davon aus das dann keiner mehr da ist, der Zahlen kann.
    Beim Verkauf kannst ja rein schreiben motor Tuning. Jeder Tuner bietet auch an die originalen kennfelder wieder aufzuspielen. Oder du fährst zu BMW und die machen ein Update der dme dann ist auch kein Tuning mehr da.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Oder du fährst zu BMW und die machen ein Update der dme dann ist auch kein Tuning mehr da.


    ... und spätestens ab diesem Zeitpunk ein Vermerk bei BMW in München dass die DDE software checksumme nicht mit der original software übereinstimmen tut.


    Wobei es bei einem erneuten Verkauf wohl auch nicht mehr darauf ankommt, da man wahrscheinlich eh nichts mehr auf Kulanz bekommen tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!