Habe viele Polituren aber was ist das Richtige

  • Hi, Ich habe über die Jahre eine kleine Kiste mit Polituren zusammengelagert (teilweise von Opa und Vater bekommen oder selber gekauft)


    Der Lack meines Autos ist eigentlich noch Ganz gut bis auf kleine kratzerchen die ich gerne raushaben will und den alten glanz den ich auch gerne wieder haben will. aber er ist nicht matt oder verwittert


    Teilweise sind die Polituren auch schon in der Garage gelagert worden = Frost. Ist das egal?


    Ist das Alter der Polituren egal? manche davon sind bestimmt schon 6 Jahre alt


    Ich gebe unten mal eine Liste an von den Sachen die Ich habe und ihr könnt sagen was davon das beste ist, in welcher reihenfolge man was auftragen kann oder was davon in den Müll kann. vielleicht auch alles?


    ich gebe lieber 50 euro für neue polituren und wachs aus aus wenn ich mir so viel arbeit mache


    Es sind alles keine Hochwertigen produkte nehme ich an und ich weiß das ich um einen tollen effekt zu bekommen ich neue sachen kaufen kann. aber vielleicht ist hier was bei was "auch ok ist"


    Ich bedanke mich schonmal für die Arbeit


    1.
    Sonax Schleifpaste, Silikonfrei mit hohem schleifmittelanteil. (wurde schon im Frost gelagert)
    zum ausschleifen von (teifen Kratzern aber nicht bis in die Grundierung) ?


    2.
    Auto Hochglanzpolitur auf emulsionsbasis, lösungsmittelfrei. Enthält natürlichen canubawachs das verbunden mit microschleifmitteln besten schutz bei leichter anwendung bietet. Das habe ich 2 mal immer unter anderem Namen aber selber hersteller


    3.
    Nigrin Metallic dauerpolitur für matte und verwitterte lacke. wetter und shampu fest, reinigt mild und poliert, konserviert dauerhaft, mit natürlichen wachsen


    4.
    Canada Wax
    Alles auf englisch außer das es für -40C bis +40 C ist steht nichts interessantes drauf


    5.
    Gyrolon Auto spezialreiniger (sprühflasche) enfernt selbst hartnäckige verschmutzungen von lack,chrom,alu, glas und kunststoff


    6.
    Sonax Polish+wax 2 nano pro extreme. mit natürlichem canubawachs.


    7.
    Sonax Polish+wax 3 nano pro extreme. mit natürlichem canubawachs.

  • Hey


    Also 3M ist ein sehr guter tip.


    Frost für politur ist nicht gut. Ubd das sie so alt sind ist auch net so toll da sich die polituren absetzen und unbrauchbar werden in schlimmsten fall bekommst du sie nicht mehr vom lack runter. Also kuck besser 2 mal nach ob die noch gut sind ( bin lackierer und habe schon mit einigem gearbeitet und einiges gesehn ). Ich an deiner stelle würde sie alle entsorgen und neue kaufen. (


    Wie gesagt 3M ist gut. Dann kann ich bich polytop empfehlen und farecla

  • ok dann danke für eure tips.


    die 6. und 7. politur ist erst 1 jahr alt. aber ich bräuchte noch die version 1 von denen damit es gut wird oder?


    dann kann ich ja direkt das zeug von 3M holen !?


    Muss ich nach der behandlung mit den 3M zeug nochmals wachsen oder reicht es was da drinn ist?

  • Zitat

    Original von Halit
    Ja da sind schleifpartikel drinne
    Ich wurde es nach dem Polieren noch mal hiermit versiegeln, dann wird's perfekt. Ist alles zusammen bischen teuer aber das ergebniss überzeugt.
    3m polish rosa


    kann ich nur zustimmen,


    waschen mit meguiars-ultimate wax, ansonsten bei bedarf kleine kratzer mit 3M 05990 und dann polish rosa ( 80345 ) ebenfalls 3M.


    sieht aus wie nass, nur besser ;)

  • Ja in den polituren sind schleifmittel drin aber nur in denen die gut sind es gibt auch viele polituren die anstatt schleifmittel füllstoffe haben. Das heisst die feinen kratzer und die vertiefungen im lack(sorgen für den matt effekt ) werden nicht weggeschliffen (wie bei den guten polituren) sondern nur aufgefüllt und nach 3 mal waschen ist die füllung weg. das ergebniss 4 stunden arbeit für den popo und die kratzer sind wieder da.



    Zurück zu den schleifmittel. es gibt von jedem guten hersteller verschiedene stufen polituren. sagen wir mal von 1-10( ungefähr) und die sind mit je nach einsatzgebiet mit aggressiveren (z. B 10) schleifmittel oder weniger aggressiven (z. B 1). Bei 3M ist es glaube ich die schleifpaste weiss die grobe und z. B die rosa wie hier schon gezeigt wurde ist in dem fall dann die feinere (hochglanz politur). Nach jeder groben politur sollte man mit weniger groben nachpolieren. Dann hast du einen guten effekt und einen Lackschutz. Was ich noch empfehlen würde ist ne nano lackversiegelung. Von einem guten anbieter oder hersteller ist es der hammer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!