Motor ruckelt, Klappergeräusche

  • Hallo, hier unser aktueller Motorschaden :kotz:


    BMW E61 530i mit Prins LPG ca. 165.000 km


    Meine Frau fuhr zur Arbeit, alles i.o.. Hielt beim Becker und wollte weiterfahren, kurz nach dem losfahren ruckelte der Wagen ( fuhr wie ein Radiergummi )und der Motor machte Klackergeräusche. Motorwarnlampe ging an.
    Schrauber hebeigerufen, erstdiagnose, Zündkerze oder Zündspule.
    Fehler ausgelesen: Zylinder 3 kein Kraftstoff. Beim in die Öleinfüllöffnung schauen, konnte man erkennen, das mit dem Kipphebel etwas nicht stimmt.
    Ventildeckel abgebaut, dannn :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
    Kipphebel gebrochen und neben der Nocke, starke macke in der Nockenwelle, Steuerwelle stark eingelaufen.
    Aussage vom Schrauber, Wellen gibts bei BMW nicht einzeln, man bekommt nur den kompletten Zylinderkopf :kotz: :kotz: . Er kann aufgrund fehlendem Spetzialwerkzeug keine Reperatur durchführen :kotz:
    Anderen Schrauber gefunden, der versucht die Wellen bei einem Motorenbauer aufarbeiten zu lassen, fals nicht möglich, wird neue Welle besorgt, über kontakt bei BMW.
    Nun heist es Warten, bis er mit der Reperatur beginnt :D

  • Sorry, meinte den Rollenhebel, letztendlich weiss ich im moment nicht genau ob der gebrochen ist, jedenfalls ist er neben der Nocke gelaufen (näheres erfahre ich Mo oder Di von dem neuen Schrauber).


    Der Motor ist ein N52B30. bei bmwfans.info steht :


    Inlet camshaft 11 31 7 516 032 Production discontinued... — '06, March 1 2.218 kg / 4.89 lb


    Teilenummer: 11 31 7 516 032


    Zusatz
    Teilenummer ist werkseitig nicht mehr lieferbar (entfallen)

  • Hast du auch das Kleingedruckte gelesen, unter der alten Bestellnummer? Da steht doch "Teilenummer ist austauschbar durch Teilenummer der nächsten Zeile", sprich durch 11 31 7 563 663 Einlassnockenwelle '06, März — ... 1 2.218 kg
    €324.00


    Gruß
    Sergey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!