Festplatte tauschen beim LCI?

  • Nö nicht so gut :)


    Das das eine Leistung ergibt die geringer ist, ist schon klar.


    Da das ganze aber noch per Spannungswandler runtergesetzt werden muss und ich das Teil jetzt nicht seziert habe, um da dann den Wirkungsgrad zu ermitteln, kann da mit Verlusten in der Schaltung durchaus etwa höheres rauskommen. War auch nur eine Idee.


    Wenn jemand die genaue Ursache kennt, wäre ich für eine Info dankbar.

  • Hi,


    einerseits finde ich die Idee mit einer SSd verlockend, doch habe ich jetzt einmal eine ganz blöde Frage: Hat irgend jemand schon einmal den Zeitvorteil zum Beispiel beim Einschalten gemessen? Da der Anschluß PATA ist, ist eigentlich bei 133MB/s Schluß, daß heißt nur die Zugriffszeit würde Vorteile bringen. Schlägt die in der Konstellation wirklich so durch?
    Grüße

  • Nach dem Tausch auf eine Transcend SSD keine Aussetzer mehr.


    Navistart dauert vom einschalten der Zündung bis zur Anzeige der Karte 35s mit der SSD.


    Für die Musikpartition braucht es kein Image, einfach eine neue Partition anlegen wie in der Anleitung beschrieben.

  • Zitat

    Original von gghh
    Nach dem Tausch auf eine Transcend SSD keine Aussetzer mehr.


    Navistart dauert vom einschalten der Zündung bis zur Anzeige der Karte 35s mit der SSD.


    Für die Musikpartition braucht es kein Image, einfach eine neue Partition anlegen wie in der Anleitung beschrieben.


    Also für 35s brauch ich keine ssd das schafft mein Auto auch so schon :lol:

  • Ich hab´s jetzt wirklich mal gestoppt. Bei mir sind es genau 40 sec. Nicht wirklich deutlich schneller mit der SSD...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Richtig. Und wenn man das Auto schon von weitem ausschließt und einsteigt ist das cic eh schon oben.


    Der einzige Vorteil liegt dann wohl nur bei Karten Updates oder Navigation selbst die wird wohl minimal schneller sein. Also gar nicht so krass wie alle hier gehyped haben.

  • SSD-Nutzer:

    Zitat

    Original von gghh
    Nach dem Tausch auf eine Transcend SSD keine Aussetzer mehr.
    Navistart dauert vom einschalten der Zündung bis zur Anzeige der KIch hab´s jetzt wirklich mal gestoppt. Bei mir sind es genau 40 sec. Nicht wirklich deutlich schneller mit der SSD...arte 35s mit der SSD.

    Magnetplattennutzer:

    Zitat

    Ich hab´s jetzt wirklich mal gestoppt. Bei mir sind es genau 40 sec. Nicht wirklich deutlich schneller mit der SSD...


    Super! Vielen Dank, daß Ihr die Zeit gemessen habt. 12% schneller ist ein umgrenzter Geschwindigkeitsvorteil. Viele Grüße und Danke!!!!
    ... Lediglich die Musik-Partitionsgröße ist vergrößert, doch das ist mit einem USB-Stick vermutlich einfacher. Dennoch ein großes Lob an die Entdecker der Aufrüst-Methode, denn wenn es praktisch nicht versucht worden wäre, wäre die vermutliche Geringgradigkeit niemals aufgefallen.
    (Änderungsgrund: Fehlerhaftes Zitat, daher falscher Sinn)

  • Äh, ich bin Magnetplattennutzer. Habe keine SSD eingebaut und bei mir dauert es 40 sec...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Würde gerne noch ein paar mehr Vergleichswerte haben, sowohl von Festplatten- als auch SSD Nutzern.


    Für beides zuerst CIC normal hochfahren lassen.


    Zeitnahme starten, per Spracheingabe ein Ziel eingeben, Route berechnen lassen, wenn Route angezeigt, Zeitnahme stoppen.
    Damit keine Diskussionen aufkommen weil der eine ein Ziel mit längerem und der andere eins mit kürzerem Namen nimmt; Musterziel: Theresienhöhe - München.


    Standort Karte anzeigen, so weit rauszoomen wie möglich.
    Zeitnahme starten, so nah auf den aktuellen Standort reinzoomen wie möglich und warten bis alles geladen ist, Zeitnahme stoppen.


    Sollten sich hier keine nennenswerten Unterschiede ergeben, rüste ich sofort wieder zurück auf die normale Festplatte.
    Weil es wird bald wieder Winter und das mag die Zheino nicht :lol:


    Rein subjektiv kommt mir das Navi mit SSD schneller vor, gerade was das Route berechnen und zoomen betrifft. Kann aber auch sein das ich mich täusche. Habe das CIC bei mir nachgerüstet, bin einen Tag mit Festplatte gefahren und habe dann direkt auf SSD umgebaut :D

  • Also Norby ich kann dir sagen, dass auch ohne Test die Sprachsteuerung sehr lange braucht bis ich die mal aktivieren kann.


    Auch Navi läd gefühlt ewig, aber wollte eh grad zum Auto dann schreib ich mir mal alles auf.

  • Habs eben probiert, hab Zheino PATA SSD drin (128GB) mit vergrößerter Musikpartition.
    Ausgehend vom Hauptmenü.


    Zeitnahme gestartet, zeitgleich Spracheingabe Knopf gedrückt.
    - "Zieleingabe"
    - Nennen Sie Ziel - "München, Theresienhöhe"
    - Möchten Sie Ziel übernehmen oder... "Ziel übernehmen".
    - Möchten Sie Zielführung starten oder als weiteres Ziel übernehmen - "Zielführung starten".
    - Noch etwa 2 sec gewartet bis die Route weiß war
    Zeitnahme beendet - 45,73sec.


    Zoomtest ist bei mir beim reinzoomen auf den aktuellen Standort von ganz weit weg auf 25m praktisch keine Verzögerung messbar - etwa 2 Sekunden, also so lange wie man eben braucht um das Rad oft genug zu drehen. Aber mit jeder Rastung war das Bild sofort da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!