530xd E61 Komplette Aufbereitung

  • Hallo allerseits :)


    Ich bin neu hier im Forum und dies hier ist mein erster Eintrag. Da es sich um verschiedene Themen rund um das Aufbereiten betrifft, wußte ich nicht, in welchem Forum ich es unterbringen sollte, daher die Neueröffnung.


    Ich fahre einen 530xd Touring BJ 2007 in dungelblau. Die Sitze sind Beigefarben und das Interieur ist in Holz.


    Das Fahrzeug habe ich nun von einem Raucher übernommen, was man trotz "angeblicher prof. Reinigung" noch leicht riecht. Habt ihr hier gute Produkte die ihr empfehlen könntet, um diesen Geruch zu entfernen?


    Meine Ledersitze habe ich mit der BMW Lederpolitur/Reinigung (2in1) versucht etwas vom Schmutz zu befreien, allerdings hilft das nicht wirklich. Ich habe gesehen, ihr empfehlt das "Lederzentrum". Habt ihr mit bestimmten Produkten dieser Firma Erfahrung gesammelt was super hilft bzw. nichts bringt?


    Ich habe mir jetzt für mein Fahrzeug die BBS CH-R titan grau matt bestellt in 8,5x19Zoll ET32 mit 245/35/19 Reifen. Ich würde gerne die Felgen vor der ersten Benutzung aufbereiten, damit sich der Bremsenstaub nicht in die Felge frisst. Was für Produkte könnt ihr mir hier empfehlen? Wie häufig muss die Felge dann nochmals bearbeitet werden?
    Für meinen Schatz gibts für ihren Beetle die weißen Azev Felgen. Können die Produkte auch hier angewendet werden oder ist für weiße Felgen etwas zu beachten?


    Der Lack meines Wagens ist auch nicht mehr der Neueste. Am Heck hat mein Vorgänger wohl das Gebüsch etwas zu nahe umfahren und es sind leichte Kratzer vorhanden, die aber nicht tief in den Lack gehen. Auch wurde das Fahrzeug in der Waschstrasse geputzt, was den Lack jetzt nicht wie ein Neufahrzeug aussehen lässt. Ich würde gerne den Lack wieder richtig aufbereiten wollen, allerdings habe ich schon in einigen Themenbereichen hier gelesen, das es zwischen "richtiger" Aufbereitung und dem was ich immer so gemacht habe, einen deutlichen Unterschied gibt :D
    Hier gibts doch einige Berichte von "Meguiar´s" oder z.B. Zaino. Da es doch viele Artikel gibt und mir der Kopf schon raucht, vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Was würdet ihr mir denn empfehlen, welche Produkte auf jedenfall sinnvoll wären und welche eher nicht so zu empfehlen sind. Alleine schon 4 Shampoo´s von Meguiars, wo natürlich kein Mensch mehr durchblickt was davon Sinnvoll ist. Reicht hier diese NXT-Reihe aus oder muss es die GoldClass-Reihe sein? Das Ultimate-Wax wäre hier das Dritte in der Runde und ist gleich nochmals teurer? Bringt das wirklich mehr?(Standzeit, Verarbeitung, etc) Benutzt ihr auch den QuikDetailer zwischen den Fahrzeugwäschen?
    Ich habe mir zum Vergleich auch von Zaino die Anleitung gelesen, aber das scheint mir aufweniger zu sein, da zwischen dem Auftragen immer eine längere Pause sein muss.
    Empfehlt ihr lieber ein komplettes Set von einem Anbieter oder mischt ihr? Sind diese Schwämmchen und Tücher die beide Anbieter so verkaufen effektiver als normale Microfasertücher aus dem Laden?


    Ich hoffe, einige Fragen klingen nicht zu doof, aber so intensiv habe ich mich bis jetzt noch nie mit dem Thema beschäftigt.


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Liebe Grüße
    Christian

  • Hi Chris.
    Zwecks lackaufbereitung würde ich an deiner stelle einen Profi ranlassen. Gerade wenn man wenig Erfahrung mit poliermaschienen hat, kann man mehr kaputt machen wie ganz. Du wirst begeistert sein was die rausholen können.
    Zu deinen ledersitzen. Da kommt es immer drauf an was mit denen ist.
    Hast du schon stellen wo die Farbe abgesetzt ist, kannst die sitze mit ledertönung bearbeiten. Lederzentrum.de hat da auch ein nettes Video drin. Wichtig ist da die Reinigung aber das bieten die alles an zu guten Preisen.
    Wegen den Felgen. Was willst da machen? Der bremsstaub fliegt drauf so oder so und kann sich Einbrennen. Das einzigste was dagegen hilft sind Bremsbeläge die reduzierten bremsstaub entwikeln. Ich persönlich habe da mit ebc Belägen sehr gute Erfahrung gemacht. Die gibt es dafür in Green-stuf, red-stuf und yello-stuf. Die sind alle Bremsstaub reduziert (ceramic Mischung ).
    Hatte vorne die grünen und hinten original nach 500km BAB vorne sauber hinten dreckig. Aktuell hab ich die redstuf drauf die sind noch bissiger.

  • Zitat

    Original von Madmax71:
    Du wirst begeistert sein was die rausholen können.


    Dem kann ich nur zustimmen. Ich war bisher mit jedem meiner Autos beim Aufbereiter, obwohl ich es immer sehr schone und auch selbst mit der Pflege hinterher bin, erkennt man es hinterher kaum wieder...


    Gerade für echte "Härtefälle" lohnt es sich nicht, sich selbst abzumühen. Man bekommt es nie so hin. Mein Parkplatz auf Arbeit ist unter einem großen Baum auf dem die meiste Zeit des Jahres Heerscharen von Vögeln ihr Unwesen treiben. Mein Lack (damals Carbonschwarz) war wirklich in einem erbarmungswürdigen Zustand. Teilweise war sogar schon der Klarlack anglöst, obwohl ich immer ziemlich hinterher war, den Vogeldreck zeitnah vom Auto zu bekommen. Ich hätte gedacht, dass bekommen auch die Profis nicht mehr zu 100% hin. Aber das Auto sah hinterher aus wie neu.

    Nachteil: Gute Arbeit hat ihren Preis. 400 EUR kann eine gute Lackaufbereitung schon kosten...


    Gegen den Rauchgeruch machen Aufbereiter eine Ozonbehandlung. Ich würde hier aber erstmal selbst aktiv werden. Eine Schale frisch gemahlener Kaffee, die man ein paar Mal über Nacht im Auto stehen lässt, sollte helfen. Wenn man eine Schale mit Essig dazustellt, verteilt sich der Geruch noch besser. Bei mir hat aber schon der Kaffee allein geholfen, es roch nicht mehr nach Rauch, nur minimal nach Kaffee. Ist ja nicht unpraktisch, falls man mal etwas ermüdet während der Fahrt: Einfach tief einatmen... :)

  • Vielen Dank für die ersten Antworten. Das Auto würde ich nicht via Maschine bearbeiten sondern von Hand. Hast du einen Anbieter wegen den speziellen Bremsklötzen? Muss dann auch die Bremsscheibe mit ausgetauscht werden?
    Ich dachte mir auch, vielleicht gibt es eine Versiegelung o.ä. für die Felgen das es leichter herunter geht.


    Das Leder ist Ok keine Abnutzung sondern an manchen Stellen etwas dunkler und schmutzig. Werde mich da vielleicht mal mit der Lederfirma in Verbindung setzen.


    Bezüglich einer prof. Reinigung, das ist zwar ein guter Tip, aber wir haben 2 Fahrzeuge und wenn wir das nur 2x im Jahr machen lassen, dafür kannst dann schon einen Kurzurlaub machen. Daher würde ich mir das restliche Fehlen an Wissen über Produkte und Anwendungstipps bei euch holen. Ich habe ja sonst auch mein Auto immer gewaschen und Felgenreiniger und auch mal poliert, aber mit NoNameProdukten und ohne diese Zwischenschritte. Da stehst auch nen halben Tag da, aber das Ergebnis ist dann hält doch ein anderes.


    Ich komme aus der Region Weilheim i. Ob


    LG

  • Mit der Hand Polieren?? Brauchst nicht anfangen bei Kratzern.
    Da kannst aber jede Politor für verwitterte Lacke nehmen. Hatte mit sonax gute Erfahrung gemacht. Kannst ja nen lackreiniger nehmen, danach mit Hartwachs den Lack wieder versiegeln. Aber wie gesagt es kommt immer darauf an was man für ein Ergebnis will. Will man das es richtig gut wird, muss man zum aufbereiter.
    Zu den Bremsen. Klar kann man die Beläge einfach austauschen nur sollte die mindestdicke der Bremsscheibe noch da sein. Also sprich die Scheiben sollten noch gut sein. Die ebc Beläge sind sportbeläge die etwas bissiger sind als die normalen und auch bei höheren Temperaturen noch beisen. Aber das siehst alles auf deren Webseite. Ich würde aber bei originalen Scheiben max die grünen nehmen, bei den roten oder sogar den gelben könnte die Originale Scheibe leicht überfordert sein wenn man die Bremse öfters voll nutzen tut.

  • Ein mal im Jahr fahr ich zum Aufbereiter. Der kostet 80,-, mit Innneaufbereitung 130,-.
    Von den kleinen Steinschägen sieht man nacher nichts mehr. Innenreinigung habe ich noch nicht dürchgeführt.
    Finde das ist es Wert.

  • Wie gesagt, ich hatte schon ein Fahrzeug beim Aufbereiter und das fand ich absolut ne Frechheit was es gebracht hatte. Daher ist der Aufbereiter auch keine Lösung für mich. Wenn mein Auto nicht beim ersten Mal so da steht wie frisch aus dem Werk geht davon die Welt auch nicht unter, keiner fängt perfekt an.


    Gibt es vielleicht noch andere Meinungen die Helfen, wenn ich das Fahrzeug selbst aufbereiten möchte?


    Wäre super......Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!