Undichtigkeit am "Motor"
- Nytric
- Erledigt
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Weiß jemand ob das auch stimmt 94x3mm?
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Bei BMW gibt es den O-Ring 11 66 7 509 080 für ca. 3€ einzeln.
Ist das der innere Ring?
Es stehen im ETK dabei keine Maße.Sind es 2 O-Ringe, die möglicherweise zu wechseln sind?
Auf den Bildern von "3x3 aus 4,4" sehe ich nur einen Dichtring.Oder kann auch die Pumpe selbst undicht sein?
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Zitat
Original von sperre
Bei BMW gibt es den O-Ring 11 66 7 509 080 für ca. 3€ einzeln.
Ist das der innere Ring?Das ist der innere Ring, da wo die Pumpe am Stirndeckel des Motors verschraubt ist. Meistens sifft sie aber so weit ich weiß vorne raus.
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Richtig, den kleinen für hinten an Kopf dran gibts bei BMW, nur den großen für vorne nicht und soweit ich weiß, siffen die nur vorne, der große O-Ring vorne steht auch kein Stück über, kann von daher gar nicht dicht werden...
Und ja, 94x3 sollte 100% passen, ich habe ne Welle abgedreht, da ging der originale dann bei 92 drüber, muß aber gespannt werden um ihn in die Nut zu bekommen, von daher denke ich könnte 94 gut hin kommen dann...
Werde demnächst einen bestellen und dann berichten davon...
Gruß Ronny
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Ich habe ihn verbaut (den aus dem eBay-Link) und ja es sind genau 94x3mm - bis jetzt ist alles dicht, trotz der angeblichen 80-100°C maximal.....
Barks
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So, ich habe mir nun mal die 94x3 Viton O-Ringe bestellt von HUG Antriebstechnuk, hier das Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130316/bbhidjtt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130316/v3ytwrqw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130316/lvtywcmo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130316/svbbryd4.jpg]
Also paßt perfekt, muß jetzt nur noch dicht sein...
Gruß Ronny
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Ich wollte morgen den Dichtring auch mal erneuern. Kann jemand sagen, welche Größe die Außentorx-Schrauben haben?
Muss noch den Aufsatz besorgen.Ist irgend etwas zu beachten oder einfach nur alle Schrauben lösen (3?) und entnehmen?
Beide O-Ringe habe ich da.
Danke
Gruß
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Es wird Öl rauskommen und nicht gerade wenig, ein Lappen wird schnell übefordert sein damit und dann würde ich es eher bei kaltem Motor machen, 80° heißes Öl über den Fingern is nicht so prickelnd...
Willst Du beide O-Ringe machen, sprich baust die Pumpe komplett aus oder eingebaut nur den vorderen wechseln?
Gruß Ronny
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Na Suuper, grad mal nachgesehen, sifft bei mir auch. Wie siehts mit dem verschleiß von der Pumpe aus? Kann mein tackern eventuell von dieser kommen?
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Zitat
Original von Prognox
Kann mein tackern eventuell von dieser kommen?Ja devinitiv, kann sie Geräusche von sich geben.
Kann das mit Sicherheit sagen, da ich mal einen 645 Probe gefahren bin, der eine defekte Pumpe mit einem Klackergeräusch hatte. -
Kann aber auch ein undichter Schlauch gewesen sein. War bei mir so, Pumpe getauscht und ein Schlauch war so spröde das er nicht mehr dicht war. Hat sich nicht gut angehört. Schlauch getauscht und gut war
Michael
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Hmm, kann mir eigentlich net vorstellen, das da was verschleißen kann bei dem Aufbau von der Pumpe, die läuft bestenfalls etwas ein am Deckel und das Spalmaß wird größer, obwohl ich nach auflegen eines Haarlineals so gut wie nix feststellen konnte, also 1/10 wäre hier schon viel gewesen...
Und der Bolzen hinten läuft im Öl, da fand ich das Laufspiel eigentlich auch ok, keine Abnutzungserscheinungen, glaube es liegt einfach an der Natur der Pumpe, das die tackert oder wie Micha sagt, nen Schlauch is undicht, kann mich aber auch täuschen, hab jetzt Izo seine drin, die is 80t weniger gelaufen wie meine, aber kein Unterschied bei den Geräuschen festgestellt, bei Tackergeräuschen würde ich eher auf Vanos oder deren Steuerung tippen, gab bei MT mal was dazu, da sollte es auch die Pumpe sein, wurde getauscht und das Geräusch blieb, erst die Veränderung an den Vanos hat was gebracht...
Gruß Ronny
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Ich wollte beide Ringe machen aber ich überlasse es jetzt meinem Schrauber, der auch die VDD sowie die Dichtung des Kettengehäuses mit tauscht.
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Zitat
Original von silverminer
Ich wollte beide Ringe machen aber ich überlasse es jetzt meinem Schrauber, der auch die VDD sowie die Dichtung des Kettengehäuses mit tauscht.Frag mal nach Mengenrabatt, dann komm ich auch noch vorbei...
Gruß Ronny
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Ich berichte, wenn alles fertig ist. Wie hören sich 250 Euro an für LiMa Wechsel, VDD und Kettengehäuse der Fahrerseite und Abdichtung der Vakuumpumpe?
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Sehr gut, da scheiß Arbeit, alles muß runter...
Frag ihn doch dann gleich mal, wie er die Kopfdichtung vorne wieder dicht kriegen will, die geht nämlich über den Kettenkasten hinaus...
Gruß Ronny
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Aber nicht die vom Zylinderkopf
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Zitat
So, ich habe mir nun mal die 94x3 Viton O-Ringe bestellt von HUG Antriebstechnuk, hier das Ergebnis:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130316/bbhidjtt.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130316/v3ytwrqw.jpg]
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130316/lvtywcmo.jpg]
Also paßt perfekt, muß jetzt nur noch dicht sein...
Gruß Ronny
Servus Gemeinde, ich grabe das mal wieder aus, meiner sabbelt auch, ich wollte alle beide O Ringe wechseln, mir wurde jetzt gesagt das beim öffnen des Deckels wo der 94x3er Ring rein kommt die Schrauben gerne abreisen. Wie sieht’s damit aus gibts da Probleme? Müssen die Schrauben neu gemacht werden danach? Falls ja mit wieviel NM wieder anziehen? Fahrzeug e61 530d LCI. Mit freundlichen Grüßen09DEDED9-C3C7-4810-B87B-8850655F8E74.jpeg
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