Anleitung Tausch Dachhimmel E61 mit Panoramadach

  • wie oben geschrieben, suche eine Anleitung die mir hilft den kompletten Dachhimmel inkl. ABCD Säulenverkleidung zu tauschen. Ehe ich etwas kaputt mache. Habe schon die Suche benutzt und gegoogelt. Aber nichts passendes gefunden.


    Danke

  • Hi,


    es gibt keine EBA. Du musst A B C D Säulen abbauen, die Sonnenblenden, haltegriffe ab, Panorama auf und die 4 Schrauben von oben lösen, der rest ist geclipst einmal um das Panorama und 2 clips hinten in der höhe vom lautsprecher das wirst du merken wen du den Himmel etwas nach unten ziehst. Ooooder du kommst nach Bremen und wir erledigen das zusammen.

  • Also bei der Limo brauchst du zu zweit "locker" 3 Stunden und so easy ist das nicht.


    Beim Kombi ist das noch ein wenig komplizierter. Mir kommst langsam so vor als ob jeder hier die Mega Tipps hat, aber keiner hat je an einem Himmel rumgeschraubt. :cool:


    Clips brechen genrell mal nicht ab !!! Man mus an den Verkleidungen lnagsam nach oben ziehen dann bricht auch nichts.Danach kannst den Clip aus der Karoserie mit ner Zange ziehen und wieder verbauen.


    Bei der B-Säule mußt du unten Anfangen und die Abdeckung zur Einstiegsleiste ausbauen.Diese ist mit einem braunem Clip gesteckt und hebt Bombig.Dazu mit einem Plastikeil oder Schraubenzieher die Abdeckung langsam nach oben drücken und aushebeln.Danch kannst die B-Säule von unten nach oben ausclipsen,auch das mit einem Keil oder Schraubenzieher.Wenn du den unteren Teil ausgebaut hast kannst du den oberen aushebeln.


    Den Fahrergurt must du unten am "Stecker" die Verrastung lösen (das schwarze Gehäuse und nicht der Torx unten am Sitz).


    Bei der Beifahrerseite mußt unten am Sitz den Torx rausschrauben.


    Das waren die Knackpunkte bei der Limo beim Kombi gibts sicher noch mehr.Was noch zu erwähnen wäre wenn du den Himmel rausmachst mußt auf die schwarzen Clips Links und rechts am Ende des Himmels achten.Die am besten aus der Führungsschien von der Karoserie rausziehen und in den neuen Himmel Stecken dann geht er leicht zum einbauen.


    Die Forumsmitglieder hier sollten dir vieleicht mal Hilfreiche oder Ergänzende Tipps geben und nicht alles für sich behalten und immer sagen ist ganz easy.


    Wenn noch Fragen offen sind oder ich die Helfen einfach PN. ;)



  • ist ja klar, ich würde hier schreiben wen ich das noch nie gemacht hätte, habe bei mir schon zwei mal den himmel ausgebaut und nix ist gebrochen oder sonst was. 1x DWA nachrüstung, 2x Panorama rep. In 2 Std. war bei mir alles zusammengebaut.

  • Genau das meinte ich ...wenn ihr so brutal an den Verkleidungen zieht und hektik habt ohne ende werdet ihr auch in zwei Stunden fertig. Das Ergebnis sieht ihr ja dann selber Beschädigungen überall.


    Deswegen gemütlich und sauber arbeiten dann ist der Himmel nachher umso schöner. Wir reden doch bei einem E60 von der Mitrelklasse und nich von einem Golf. :evil:


    Ich habe Extra die weißen Clips gekauft weil jeder im Internet sagte die brechen, was mich nicht wundert wenn man nach dieser Beschreibung ausbaut " ruckartig die A Sãule nach vorne ziehen " :heul:


    Was sind das für Tipps?


    Bei mir ging zumindest überhaupt nichts kaputt und den Himmel must beim Einbau auch nicht übermäßig knicken.

  • Danke für Eure Antworten....


    Was mir noch ein wenig unschlüssig ist, wie demontiere ich den Gurt im Deteil.


    "Den Fahrergurt must du unten am "Stecker" die Verrastung lösen (das schwarze Gehäuse und nicht der Torx unten am Sitz).


    Bei der Beifahrerseite mußt unten am Sitz den Torx rausschrauben."


    Vielleicht bringt es was wenn jemand es mit anderen Worten beschreibt.



    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!