Ansaugbrücke/Sauganlage total mit Öl/Russ festgebrannt

  • Hallo liebe bmw verrückten,
    Hatte letztens bei meinem e60 530d Automatik bj.09/04 die ansaugbrücke abgebaut, und siehe da eine richtig dicke schwarze Schicht eingebranntes Öl.. Dem Anblick nach war es ein Wunder das er überhaupt Luft bekam, so verstopf war das alles... Hab die ansaugbrücke einigermaßen wieder mit bremsenreiniger das ganze eingebrannte abgekratzt, nur überall kommt man nicht dran genauso wie das Guss Teil das unter der ansaugbrücke liegt... Weis nicht wie ich das wieder sauber Kriege..hat da irgendeiner eine Idee wie ich das alles komplett gereinigt Kriege ohne alles neu zu kaufen?? Und hat irgendeiner eine Ahnung wieso das so ist?


    Danke schon mal


    MFg Eddy

  • Zitat

    Original von Neurocil
    liegt am AGR system (abgas rückführung) ... mit putzen ist da nix zumindest nicht bei der ASB ... die muß neu alles andere wäre zeitverplemperung ~ pfusch


    Boa Dan muss man ja den ganzen Motor auseinander nehmen

  • Die Ansaugbruecke wird schon gereinigt - in bestimmte Chemikalien "getaucht" fuer ne gewisse Zeit, und dann alles abspuelen. Nur die Putzmittel kenne ich nicht, da die Werkstatt alles fuer mich gemacht hat. Ausserdem, wenn alles soweit verkokt ist, dann ist etwas mit dem Motor nicht ganz in Ordnung - EGR, oder sonst was. Auf jeden Fall meine Bruecke war so relativ gesehen ziemlich sauber als sie bei 150 TKM gereinigt wurde (war noch die originale). Also auch darueber nachdenken!

  • Zitat

    Original von Polar530d
    Die Ansaugbruecke wird schon gereinigt - in bestimmte Chemikalien "getaucht" fuer ne gewisse Zeit, und dann alles abspuelen. Nur die Putzmittel kenne ich nicht, da die Werkstatt alles fuer mich gemacht hat. Ausserdem, wenn alles soweit verkokt ist, dann ist etwas mit dem Motor nicht ganz in Ordnung - EGR, oder sonst was. Auf jeden Fall meine Bruecke war so relativ gesehen ziemlich sauber als sie bei 150 TKM gereinigt wurde (war noch die originale). Also auch darueber nachdenken!



    Ja nur was könnte dieses sein?? EGR was ist das? Meinst du AGR?? Was hatte dieses spülen den gekostet

  • Es hat nicht viel gekostet - wurde zusammen mit anderen Sachen gemacht, und wie gesagt war auch nicht besonders schmutzig.


    Ja es koennte AGR sein, schlechte Verbrennung, altes Oel, Turbo wirft Oel, alter Oelabscheider, oder weiteres, keine Ahnung, bin kein Mechaniker. Dasselbe ist aber bei vielen aelteren und ungeplegten Motoren zu beobachten. Dann passiert auch logischerweise etwas mit den Drallklappen..


    Also meine Empfehlung an dich ist es den Motor als ganzes in Ordnung zu bringen, nicht nur sauber zu machen. Und lesen wird dir viel helfen, die Sachen sind Tausend Mal besprochen worden, das sind jetzt 10 Jahre alte Autos, und keiner wird wieder alles hier extra separat aufzaehlen was dich interessiert.

  • Zitat

    Original von Polar530d
    Die Ansaugbruecke wird schon gereinigt - in bestimmte Chemikalien "getaucht" fuer ne gewisse Zeit, und dann alles abspuelen.


    möglich das die ein oder andere werkstatt das macht ... pers. höre ich davon zum ersten mal . aber egal - bedenken sollte man auch die ausgelutschten dichtungen wo es u siffen beginnt und die allseits geliebten klappen .... dagegen hilft ASB reinigen leider nicht .... sonder nur neu

  • Zitat

    Original von M-530d
    Und hat irgendeiner eine Ahnung wieso das so ist?


    Danke schon mal


    MFg Eddy



    Zwecks emissionsreduzierung werden im teillastbereich die abgase der ansaugluft hinzugefügt.
    Desweitern werden ja auch noch die blowby gase(überdruck kurbelgehäuse) mit in den ansaugtrakt eingeleitet. Diese Öldämpfe mit den rußpartikeln bilden dann halt genau diese rückstände.



    Leute die auf der AB ständig vollgas fahren haben solche probleme eher weniger.

  • Zitat

    Original von Neurocil


    möglich das die ein oder andere werkstatt das macht ... pers. höre ich davon zum ersten mal . aber egal - bedenken sollte man auch die ausgelutschten dichtungen wo es u siffen beginnt und die allseits geliebten klappen .... dagegen hilft ASB reinigen leider nicht .... sonder nur neu


    Der Hauptgrund fuer das Drallklappen-Problem ist ja die Verkokung - dann werden die Klappen bei ihrer Bewegung ausgeschlagen. Wenn keine Verkokung da ist, wird die Chance eines Drallklappen-Problem auf ein absolutes Minimum reduziert. Also es muss etwas wirklich ausserordentliches passieren, dass sich dann eine Klappe trennt.


    Gegen das Oelsiffen aus den Drallklappen-Oesen hilft die Reinigung nicht, aber eine neue ASB fast genauso wenig! Viele haben festgestellt, dass die neue ASB nach 50 TKM auch beginnt zu siffen.


    Jedoch hilft die Reinigung fuer den besseren und effizienteren Motorlauf, und die weiteren 12 Dichtungen werden ja sowieso dabei getauscht, also eventuelles Siffen aus diesen wird auch eliminiert. So kann man feststellen, ob und wieviel aus den Oesen sifft. Wenn es ganz wenig ist, darf es auch so bleiben, m.M.n.


    Ergo: Ich persoenlich wuerde meine ASB erstmal reinigen lassen und Dichtungen austauschen, bevor ich mich spaeter moeglicherweise doch fuer eine neue entscheide.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!