KGE N62 erneuert und Leerlaufschwankungen beim Kaltstart (BMW 545)

  • Zitat

    Original von dennis
    Hast du den seit dem die Probleme


    Fahre meinen 6er jetzt den 3. Winter. Letzten Winter trat das Problem das erste Mal auf. Ich glaube im September 2011 wurde es gewechselt, das käme dann so hin.
    Das gibt es doch gar nich wenn es wirklich das Thermostat ist. :motz:

  • So, ich habe beim starten eben mal den Stecker abgezogen vorne am Kühlerwasseraustritt, aber der ist vom Ventilator, der ist gleich nach dem starten mit angesprungen...


    Meintet ihr den Stecker vom Kennfeldthermostat, der beim starten abgezogen werden soll oder wo wird noch die Kühlertemperatur gemessen?


    End vom Lied war, das er sich wieder so reingesteigert hat, das die MKL an ging, ich könnte kotzen, ma gespannt was jetzt wieder drin steht im FS, obwohl ichs mir schon denken kann, positiv wäre hier, wenn es die Reihe 5-8 wäre, dann hätte der Tausch vom Kabel an Reihe 1-4 vielleicht etwas gebracht, obwohl ich nicht dran glaube...


    Edit: Hab gerade mal nachgesehn im ETK, am Thermostat sitzt noch nen Fühler, hier die Nummer 4:


    ETK


    Gruß Ronny

  • Gude!


    Das ist doch mal wieder was :D
    Kimmste halt mal zum auslesen dann sehen wir was drin steht.
    Die 4 ist der temp fühler von der wasserpumpe. Ob der was bringt wenn man denn tauscht !


    Ich würd einfach mal allen vorschlagen ein update der motorsoftware zu machen bzw. machen lassen. Es kônnte was bringen denke ich.


    Gruß
    Izo

  • ACHTUNG AN ALLE !!!


    Habe heute morgen beim Kaltstart mal den Stecker vom Kennfeldthermostat abgezogen, dann beim starten wieder das niedertourige Verhalten gehabt, wo die Nadel nicht über die 1000 geht, was er IMMER nur dann macht, wenn er danach anfängt rumzuspinnen und auf einmal dann ganz stabiler Leerlauf bei 700 !!!


    Könnte also was dran sein, wie Mfetischist geschrieben hat, das es bei ihm erst nach dem wechsel des Thermostates angefangen hat, bitte testet das bei euch mal aus, obs dann auch weg is?!


    Bin dann die 50km zur Arbeit mit Stecker ab gefahren, Kühlmitteltemp ging nicht über die 96°, so wie vorher auch mit Stecker drauf, das Thermostat arbeitet also genauso weiter auch wenn der Stecker ab ist...


    Viel Erfolg, ich hoffe wir habens jetzt gefunden! :top:


    Gruß Ronny

  • Hi,
    ich werds morgen mal ausprobieren, heute bin ich gelaufen weil ich wahrscheinlich zum abkehren des Autos vom Schnee länger gebraucht hätte wie die 25min zu laufen...
    Am meisten ärgert mich immer noch, daß ich das alte Thermostat weggeworfen habe, wäre ja kein großer Akt gewesen das wieder einzubauen und dann zu probieren.


    Gruß

  • Das nenn ich mal Zusammenarbeit, echt tolles Forum hier :trinken:


    Ich bin die Tage auch mal mit aktivierten Geheimmenü gefahren und habe mir die Kühlmitteltemp. angeschaut. Mehr als 96°C bekomme ich bei mir in der Stadt nicht. Muss aber auch sagen mehr als ca. 14km bin ich nicht am Stück gefahren. Sollte er nicht bis auf ca. 102°C gehen ?!?!


    Kann mir vielleicht jmd verraten wo sich das Kennfeldthermostat befindet. Hier werde ich net wirklich schlau:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…ine/waterpump_thermostat/


    @ Ronny hast du vor dem Kaltstart den Stecker abgezogen, oder erst den Motor angemacht und dann den Stecker ab?

  • Es ist die Nr.7 auf der Seite, das einzige Thermostat da und es hat einen elektrischen Anschluß...


    Natürlich vor dem starten, wenn da Saft drauf is, würde ich keinen Stecker ziehn, egal wo... ;)


    Ja macht mal, bin gespannt, wie es dann bei euch sein wird... :top:


    Gruß Ronny

  • Stecker abgezogen mein Kaltstart war besser als vorher.Der Leerlauf war sehr ruhig auch besser als vorher.Keine Drehzahlschwankungen nix mehr.Ich würde mal behaupten der Ronny hat die Lösung gefunden!!! :top:

  • So, ich bin jetzt extra hinaus und hab das Wägelchen notdürftig von Schnee befreit, erst einmal Kühlwassertemperatur gemessen, die war -1°, also richtig. Dann nach abziehen des Steckers und was soll man sagen, er läuft genauso wie er soll und auch so wie wenn es wärmer wäre.


    Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es nicht anderweitig nachteilig ist, wenn der Stecker abgezogen bleibt. Wenn ich es richtig deute, ist der dafür verantwortlich daß das Thermostat die Temperatur so steuert, daß bei Teillast die Temperatur höher ist und bei Vollast die Temperatur runter geht, das läßt sich im Geheimmenü ja auch beobachten.

  • Genauso hab ichs auch gemacht, bin mit Geheimmenü gefahren und immer beobachtet, wie warm er wird, aber es war kein Unterschied zu vorher selbst wenn er wärmer werden würde, springt ja dann der Lüfter an, allerdings würde ich im Sommer den Test nicht so durchführen...


    Ok, dann fehlen ja jetzt hier nur noch der Hoppel und der Mfetischist beim Test oder gabs noch jemanden mit denselben Problemen?


    Gruß Ronny

  • Zitat

    Original von hoppel082
    Naklar teste ich das so bald wie möglich.


    Beeil dich, der Winter ist fast rum... :D


    An der Wapu sind nur 2 Stecker dran, der obere sitzt am Tempfühler und links nebendran der mit dem 90° abgewinkelten is der vom Kennfeldthermostat, kann man nicht verfehlen...


    Viel Erfolg!


    Gruß Ronny

  • JUHU, also bei mir ergab der Test heute morgen (leider bei +1°C):


    Trommelwirbel



    den besten Kaltstart seit langer Zeit :trinken:


    Absolut kein unrunder Motorlauf!!!! Er lief einfach nur SUPER


    Ich setze heute Abend nochmal nen Bild rein, ob ich auch wirklich den richtigen Stecker abgezogen habe. :cool:


    Update:
    Hier das versprochene Bild
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/20130226_0701569brmi.jpg]



    Gruß Tobi

  • Zitat

    Original von 3x3_aus_4,4
    Bin dann die 50km zur Arbeit mit Stecker ab gefahren, Kühlmitteltemp ging nicht über die 96°, so wie vorher auch mit Stecker drauf, das Thermostat arbeitet also genauso weiter auch wenn der Stecker ab ist...


    Servus Ronny,
    ich habe zwar euer Kaltstartproblem nicht aber das KWT ~ 90-95°C.
    Mein Thermostat ist nicht einmal 5 Monate alt. Kann es an dem Stecker liegen, dass das nicht richtig arbeitet?


    Ach ja, wenn ich irgendetwas testen soll um eure These abzusichern - sagt Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!