Welcher Chip solls sein?

  • Hi,
    über software ist kein Problem und unter 500 euro ist auch kein Problem....


    Nur eine box, habe ich bis heute nicht, ich bin aber dran !


    gruß
    steven


    PS: bin leider gerade privat sehr eingespannt, deshalb kann das Antworten ab und zu etwas dauern !

  • Ich empfehle keine Box sonder eher Techtec Steuergerät Optimierung. Hab ich selber schon bei 4 Fahrzeugen gemacht alles BMW und Top!!! Box hatte ich auch am Anfang war aber net so gut!


    Darum echt optimierung des Steuergerätes Top!

  • Es gibt natürlich viele Tuner, außer Techtec ;)


    Allerdings sollte man sich den Tuner schon gewissenhaft aussuchen!


    Was für Erfahrungen möchtest du den genau haben ?


    Leute die sowas mal aufm Prüfstand erlebt haben raten davon ab, und Leute die ein subjektives Empfinden haben finden es Super !
    Aber gehen diese Leute aufn Prüfstand sieht die sache wieder anders aus !


    Deshalb mach ich nur noch spezielle Sauger Fahrzeuge, wo ich weiß es bringt etwas, ich lehne auch öfter Fahrzeuge ab, da ich es nicht verantworten kann wenn jemand unzufrieden ist !


    Und wer auf seiner Homepage mit 15 oder gar mehr PS für nen Sauger wirbt, ist in meinen Augen unseriös, den dem Kunden wird in der Regel nur Leistung "verkauft" die schon vorher da war ( 315PS anstatt 300PS Serie gemessen)


    Das Problem ist auch, das die Leute immer zuerst im Ebay suchen und da wird versprochen ohne Ende, dann evtl auch nur für 150 Euro.


    Jeder der klar denkt und mal bei sich auf der Arbeit umschaut, sollte mal schauen ob es möglich ist ein Teil nur für 1/4 zu entwickeln, produzieren und zu vertreiben !


    Außer in China ist sowas hier nicht machbar !

  • also ich war mit meinem Chiptuning auch nicht zufrieden - entweder waren die erwartungen zu hoch oder eben das Tuning zu gering- wovon ich mal nicht ausgehen möchte


    bei der probefahrt erwies sich mein empfinden als zu anspruchsvoll, klar, ich habe kein wunder erwartet, aber eben doch mehr als zu merken war


    und somit fahre ich mit der serienleistung umher


    beim sauger wäre dieser leistungszuwachs den ich dort merkte eher angemessen gewesen ^^ :D

  • Deshalb bei uns eigentlich immer ( bei Diesel und Benzin Turbos ) nur mit Prüfstandsläufe und wenn du "zuviel" erwartet hast, dann wolltest du wohl nen Ferrarie draus machen :)


    Aber wirklich die Diesel gehen schon Bombe danach !


    Es sei den die Software ist "scheiße"

  • Hallo!
    Ich verfolge schon seit längerem die Diskussion bezüglich der verschiedenen Möglichkeiten (Softwareoptimierung bzw. Tuningbox) für eine Leistungssteigerung. Sicherlich hat jeder so seine eigene Meinung bzw. einen Tuner seins Vertrauens.
    Ich persönlich fahre seit nun mehr 4 Jahren einen BMW 530d Bj. 2004 mit einer Leistungssteigerung der Firma Wetterauer. Da mir die Jungs eine der ersten waren, die sich mit der seriösen Optimierung von Kennfeldern beschäftigen, auf Tuningboxen verzichten und mir noch dazu persönlich bekannt sind, habe ich mich dazu entschlossen, meine Fahrzeuge von dieser Firma optimieren zu lassen. Nachdem ich sowohl beruflich als auch im Bekanntenkreis mit zahlreichen autobegeisterten Leuten zu tun habe, habe ich mich vor knapp 2 Jahren dazu entschlossen, Tuningpartner von Wetterauer zu werden.
    Sollte irgendjemand Interesse an einer Softwareoptimierung von Wetterauer haben und im Raum Oberfranken (Bamberg) wohnen, bin ich gerne behilflich, selbstverständlich mit ordentlicher Wetterauer Rechnung und optionaler möglicher Garantie bzw. TÜV-Eintragung. Auch ist ein Vor-Ort Service und ein Testen des Fahrzeuges mit optimierter Software möglich. Sollte die Leistungssteigerung (wider Erwarten) nicht gefallen, fällt auch lediglich eine Unkostenpauschale in Höhe von EUR 50.- an. Die Optimierung erfolgt über die OBD-Schnittstelle. Hierbei wird sie Seriensoftware ausgelesen, online an Wetterauer versendet und die optimierte Software auf das Steuergerät aufgespielt. Somit wird die Software individuell aus dem jeweiligen Originaldatensatz angepasst.
    Sollte jemand Interesse haben, einfach Bescheid sagen, evtl. kann ich auch einen Forenrabatt für´s E60 Forum rausschlagen.


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Die Anpassung kann auch per Logfile auf dem Prüfstand erfolgen. Wobei ich selbst keinen Leistungsprüfstand besitze.
    Eine Leistungsmessung vorher/nachher kann selbstversändlich ebenfalls jeder durchführen lassen.


    Viele Grüße
    Bernd

  • Zitat

    Original von Bernie75
    Die Anpassung kann auch per Logfile auf dem Prüfstand erfolgen. Wobei ich selbst keinen Leistungsprüfstand besitze.
    Eine Leistungsmessung vorher/nachher kann selbstversändlich ebenfalls jeder durchführen lassen.


    Viele Grüße
    Bernd


    Wenn man die Preise auf der Wetterauer HP ansieht, finde ich muss die Leistungsmessung schon Pflicht sein.

  • Eine objektive Leistungsmessung macht erst nach einigen Betriebsstunden Sinn, da nach dem Flashen des Steuergerätes sämtliche Adaptionswerte zurückgesetzt werden und das Auto eine gewisse Zeit braucht, um sich komplett auf die neue Software einzustellen. Wobei die Leistungsangaben bei Wetterauer Mindestangaben sind, die jedes optimierte Auto spielend erreichen sollte.
    Weiterhin spielt bei einer Leistungsmessung auch die fachgerechte Beströmung bzw. Luftzufuhr durch ein Gebläse. Viele Prüfstande können gerade bei Turbomotoren, deren Leistung maßgeblich von der Ladelufttemperatur anhängt, keine reele bzw. ausreichende Anströmung der Ladeluftkühler im Fahrbetrieb simulieren, hab da schon die tollsten Sachen erlebt. Gerade bei 911 Turbos, die Motor und Luftanströmung beidseitig im Heck haben, haben da oftmals Leistungsdefizite von annähernd 100 PS. Man sollte daher wirklich auf einen geeigneten Prüfstand achten, da ansonsten die gemessenen Werte wenig aussagekräftig sind.


    Viele Grüße
    Bernd

  • ok, ich mess meinen 535d morgen nochmal wollen wir wetten es kommt das gleiche raus?


    nur weil wetterauer angeblich einer der ersten war, bedeutet das nicht gleichzeitig das es die besten sind, niemand ist der beste tuner!


    wieviele "alte" tuner machen keine neuen fahrzeuge oder wechseln den programmierer weil sie von neuem zeug keine ahnung haben ( nicht auf wetterauer bezogen)


    ich bin mit den aktuellen fahrzeugen groß geworden und dafür hab ich von vergaser einstellen keine ahnung! :)


    viel wichtiger ist der prüfstand und danach die strasse und dann die gefahrenen km!


    nunja ich geh jetzt heim :pop: :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!