Welcher Chip solls sein?

  • ist es denn überhaupt sinnvoll, eh schon so große motoren (3L Diesel etc.) noch so ausreitzen zu müssen.


    ist die gefahr eines schadens nicht unverhältnissmäßig groß? das mit der garantie kann ich mir schon vorstellen. der tuner sagt es war ein materialfehler von bmw und bmw behauptet es lag natürlich am chip...


    oder irre ich da?

  • Diese Diskussion hatten wir natürlich schon öfter hier ... Ob es für Dich Sinn macht oder nicht, musst Du selber entscheiden.


    Die Motoren geben es her und wenn man ordentlich damit umgeht, halten sie auch weiterhin.


    Timmy

  • selber habe ich auch noch keinen anbieter gesehen der mehr als 40PS rausschlägt.


    sollte dabei noch an andere dinge gedacht werden, also das andere wartungsinterv. oder irgendwelche teile getauscht werden sollten um das risiko zu minimieren???

  • Nein, Du musst nichts tauschen und auch die Wartung bleibt. Wie schon gesagt, freundlich mit dem Wagen umgehen: also warmfahren und den Turbo auch wieder langsam erkalten lassen. Sollte man aber so oder so tun.


    Wenn Dir der Tuner eine Garantie anbietet, dann genau nachfragen, worauf sich die Garantie bezieht. Natürlich sollte man das Tuning eintragen lassen, die Versicherung informieren ... Und bei eventuellen Software-Updates von BMW daran denken, dass das Tuning danach weg sein kann.


    Timmy

  • Ach Metti - klappt es mit dem Lesen doch noch nicht so ganz?


    Es gibt Ausnahmen, wie ich geschrieben habe. Einige Tuner bieten inzwischen zum "normalen" Tuning, das eben meist über 30-40PS geht noch eine "zweite Ausbaustufe" an, die dann auch mehr bringen kann.


    Ich selber fahre ja auch eine "Ausnahme" ...


    Timmy

  • Ausserdem denke ich ist der 535d ein ganz anderes Thema .... da 2 Turbos.
    Mit dem 335i gehen ja auch ganz locker +56 PS (also knapp 20% mehr Leistung).
    Aber Poste mal einen Tuner (von dem man schon mal etwas gehört hat :D ) der mehr als 42 PS aus dem 530d holt Metti. :pop:





    Gruß Fabian

  • Seriöse Tuner :D
    Aus dem 3,0 D gehen knappe 300 PS raus ...


    Seriöse Tuner achten darauf, dass das Drehmoment nicht über die Belastungsgrenze des Getriebes raus geht, die Kaltlaufeigenschaften unverändert bleiben, und die Grenztemperatur nicht masslos hochgesetzt wird.
    Ob einer ehrlich ist, oder nicht kennt man aber am Besten, wenn Hinweise zur Nutzung gegeben werden .. und auch darauf hingewiesen wird, dass ein gechiptes Fzg. eventuell mehr Pflege benötigt ( Wechselintervall des LuFi sollte halbiert werden, ggf. öfter Ölwechseln ...


    Ist nun erst mein zweiter Diesel ... hatte vo Jahren mal einen E46 330d mit Serien 184PS .. Danach knappe 250 PS - ohne Probleme !

  • Es ging mir nicht drum, dies Diskussion anzuheizen, warum Chip /welcheGefahren etc...


    Ich denke das ist in jedem Forum bis zur Vergasung durchgekaut worden.


    Mir geht es hauptsächlich darum, einen Tuner zu finden, der preislich nicht abgehoben ist (z.B. SKN), sein Handwerk versteht und auf der Rolle abstimmt. 08/15 standard Chip kommt für mich nicht in Frage, auch wenn die Verlockung von einer Box sehr gross ist.
    Aber ich wollte mein Auto ohne schlechtes Gewissen weiterhin fahren ;)


    Im Idealfall sollte der Tuner aus der Region NRW kommen, also Regelin wäre schon ganz gut, preislich sollte es aber auch nicht höher sein. Ob nun 35 oder 32 Ps erzielt werden, ist mir persönlich nicht so wichtig, wichtiger ist mir das Drehmoment und Ansprechverhalten im unteren/mittleren Drehzahl Bereich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!