für Profis: FFB-ZV, Sitzmemory + Sitzheizung ohne Funktion

  • Liebes Forum, ich habe hier mal nen anspruchsvollen Patienten: E61 03/2005, Komfortsitze mit aktiver Lehnenbreitenverstellung, quasi Vollausstattung.


    Problem: Schnellheizungsmatte Sitzfläche Fahrer ohne Funktion, Memorytaste Fahrersitz leuchtet nicht zum speichern, Funkfernbedienung beider Schlüssel ohne Funktion.


    Was habe ich bisher gemacht? Computer mit I**A und N*S vorhanden. FS leer, Reset CAS, Antennen-Diversity wurde vor kurzem erneuert, schaut auch unversehrt und trocken aus. Radioempfang ist da, Heckklappenkabelbaum zeigt keine sonstigen Ausfallsymptome der Rüli, Scheibenheizung etc.


    So: wie bekomme ich erstens meine Funkschlüssel wieder ans laufen? Weil irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle meine Fehler irgendwie zusammen hängen!? Ich kann mit N*S auch auf alle SG, nur FAS und BFS lassen sich nicht lesen.


    Bin gespannt, was das Forum hier für Tipps hat. Brauche eine Vorgehensweise zum Fehler ausschließen und bitte nicht so Standard wie Heckklappenkabelbaum, Diversity, Schlüsselakku... Danke, VG, Michael

  • Also zum Thema Schlüssel


    Wie kannst du sicher sein das der kabelbaum (Heckklappe ) in Ordnung ist ????


    Nur weil alles funktioniert ???



    Hast du das dünne Coax Kabel dir mal genauer angeschaut an der knickstelle ???


    Ist mit dem wischwasserschlauch und der Masse von der Heckscheiben -Heizung im inneren linken Scharnier

  • Nein, ich kann mir nicht sicher sein. Ich wollte nur aussagen, dass ein pauschales "Kabelbaum defekt" zu einfach ist, weil vom Rest alles funktioniert. Natürlich kann genau die eine Leitung zum CAS z.B. defekt sein. :?:


    Was meinst du mit dem Coax-Kabel? Wofür ist das zuständig? Würde dessen defekt mein Phänomen erklären?

  • Zitat

    Original von 530xit
    Ich glaube Deine Fehler sind unabhängig. FFB ist Kabelbruch im rechten Scheibenkabelbaum. Sitz vorne? klappt der Beifahrersitz?


    Beifahrer habe ich gerade getestet: da funktioniert Memoryspeichern, die rote Taste leuchtet, Sitzheizung hat volle Funktion.
    Fahrersitz funktioniert wie gesagt weder Sitzflächenheizung noch Memoryspeichern oder dessen rote LED.

  • Danke für den Input, um strukturiert vorzugehen war grad noch mal im Auto:
    Habe alle möglichen Sicherungen geprüft, Kofferraum als auch Handschuhfach. Alle gezogen und geprüft, alles ok. Diversity 77 als auch alles mit ZV, Sitz und Sitzheizung vorn.
    Negativ. :hilfe:

  • Mein Tip:


    Verbinde bitte mal den Pin3 (ws/bl) vom Antennen-Diversity direkt mit Pin 33 am CAS und guck mal, ob die Funkfernbedienung funktioniert. Falls ja, ist die Ader im rechten Scharnier aufgetrennt.


    Kannst auch den Kabelbaum über dem hinteren rechten Lautsprecher sezieren und damit verbinden anstatt an das CAS zu gehen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • So, die never-ending-Story geht weiter:
    Habe gestern den ganzen Tag bei Eiseskälte mit Fehlersuche zur nicht funktionierenden FB verbracht:
    - An meiner AD liegen 12V Speisespannung und auf Pin2 ( Kentener: Touring ;) ) ws/bl liegen abgesteckt von der AD 4,6V und angesteckt gehts gleich runter auf 2,6V.
    Wenn ich Schlüssel drücke bricht er kurz 0,5V ein mit normalen digitalen Multimeter.
    Ist das normal, dass der angesteckt noch 2,6V auf Pin2 hat?


    Habe dann das Kabel durch den rechten Kabelbaum gerpüft: nix, da ist messtechnisch immer Durchgang. Hab den Kabelbaum aufgemacht, der schaut echt wie neu aus, da ist nix zu erkennen. Die ganze besch... Arbeit umsonst. :angry:


    Auch wärend diesen ganzen aufmachen und bewegens vom Kabelbaum ging die FB nicht einmal.


    Dann: plötzlich ging sie, aber immer mal nur so für 3-5mal öffnen/schließen, dann wieder tot. :motz:


    Habe dann gemerkt, dass sie immer wieder für paar mal ging, wenn ich den rechten schwarzen Stecker an der AD abgezogen und ca. 30s später wieder ansteckte. Alles andere (wie Kabelbaum...) habe ich dabei völlig unberührt gelassen, nur Stecker raus, warten, Stecker raus und es ging wieder paar mal. Auch das gebrückte bl/ws-Kabel vom Innenraum direkt an Pin2 half nix.


    Hatte dann ne kleine Miniknickstelle am ws/bl-Kabel direkt vorm AD-Stecker, noch innerhalb der schwarzen Box gesehen. Kurzerhand die 2cm da rausgeschnitten und neu eingelötet: Und was passiert? FB funktionierte und zwar DAUERHAFT!!! Man war ich glücklich. Alles so gelassen und es ging auch nach 15min und 50mal bedienen.
    Also Wagen wieder zusammengebaut und probiert, alles lief. :pop:
    Übrigens: auch der Fahrersitzmemory hängt damit zusammen, das rote M leuchtete.


    Heut früh dann die Enttäuschung pur: Scheiben zugefroren weil Standheizung nicht per FB aktiviert wurde und natürlich gehen die Funkschlüssel auch nicht mehr. Fahrersitz M leuchtet auch nicht mehr. :angry: :angry: :angry:
    Der ganze Tag gestern umsonst, ich weiß nicht mehr weiter. :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe:


    EDIT: wenn ich jetzt die Sicherung 77 ziehe und nach 30s wieder stecke hat das keine Verbesserung zur Folge. Dachte, das wirkt so wie der Stecker am AD, sollte das Teil ne Spannungsmacke haben. Scheinbar nicht. Bin ratlos ohne Ende.


    PS1: die AD wurde vom Vorgänger erneuert, sie ist aus 11-11 laut Aufkleber. Kann die AD doch ne Macke haben?
    Test-AD gibts nicht oder hat wer sowas?


    PS2: Wenn es hier ein Zusammenhang gibt: mein Spritzdüsenheizung funktioniert auch nicht, Spiegelheizung schon.

  • UPDATE:


    Da ich und keiner mehr weiter wusste und meine Symptome alle für ein defektes Steuergerät letztens doch sprachen habe ich selbiges beim :) neu geholt.
    Gestern fix reingeworfen und siehe da, FB ging wieder auf Anhieb. Ok, das wollte noch nix heißen, also war ich stündlich Auto auf und zu schließen. Ging. Auch heute früh ging es noch problemlos, so dass ich jetzt wage zu behaupten: meine AD von 11-11 war schon wieder defekt. Sichtbar ist absolut nix, das ganze Geraffel mit dem Kabelbaum hätte ich sparen können, der ist völlig ok.
    Habe jetzt eine nagelneue AD von 09-12 drin.


    Wichtiger Hinweis eines kundigen BMW-MA und -Liebhaber: bei defekter AD unbedingt den sw Plastikdeckel mit tauschen! Habe ich jetzt noch nachgeordert, kostet knapp 4€, TNr.: 7114889.
    Diese Nachlässigkeit hat wohl meiner AD den schnellen NeuTod beschert.


    PS: auch die Memorytaste Fahrersitz leuchtet und speichert wieder, dies hängt also auch mit der AD zusammen.


    Soweit, nächste Baustelle sind Sitzheizung Fahrer und beheizte Waschdüsen ohne Funktion. Ich mache dazu erstmal vorcheck und dann neues Thema auf, natürlich wieder nur für Profis ;) , weil: ich habe doch gesagt, mein Kabelbaum ist ok. :faq:


    VG, Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!