8,5 J x 19 Zoll ET 20 mit 275/30R19 auf der Hinterachse?

  • Guten Abend,


    voller Freude habe ich heute meine 19 Zoll Felgen für den Sommer bekommen und bin grade etwas verwirrt.


    Gem dem Gutachten, kann ich die Felgen nur Vorne auf einem E60 mit 245/35R19 Reifen fahren. :O


    Ausser ich bin zu doof das richtig zu lesen.


    Ich habe grade meine alten Sternspeiche 123 Felgen verkauft und die hatten 8Jx18 Zoll ET 20.


    Nun dachte ich mir , das bisschen mehr Breite plus das eine Zoll mehr, kann ja nicht so wild sein.


    Anscheinen schon. Meine Jetzigen 17 Zoll Winterräder haben auch alle die gleiche Breite und die selbe Zollgröße.


    Kann mir jemand sagen ob ich auf dem E60 immer MischFelgen fahren muss? Also das die Hinterräder breiter sind als die Vorderräder oder ist meine Kombi oben möglich?



    MfG


    Kaz


    PS:


    Die Suche führte mich zu diesem Eintrag der aber auch keine Antwort liefert.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

    2 Mal editiert, zuletzt von Kazama ()

  • In der Nummer 57E der Ausnahmebestimmungen zu den Felgen steht, das ich die 19 Zoll 8,5J mit 245/40R19 nur auf der Vorderachse fahren darf.


    Und dann kommt aber der Teil:


    Die Verwendung dieser Rad/Reifen-Kombination ist nur an der Vorderachse zulässig. Bei Verwendung gleicher Reifengrößen an der Vorderachse und Hinterachse muß die Maulweite des Sonderrades der Vorderachse kleiner/gleich der des Sonderrades der Hinterachse und muß die Einpreßtiefe des Sonderrades der Vorderachse größer/gleich der des Sonderrades der Hinterachse sein. Bei Verwendung einer breiteren Reifengröße an der Hinterachse kann die Einpreßtiefe des Sonderrades an der Hinterachse maximal größer sein als die Hälfe aus der Reifen-Nennbreiten-Differenz zwischen der Reifengröße an der Hinterachse und der Reifengröße an der Vorderachse, wobei die Einpreßtiefen-Differenz der Serie nicht überschritten werden darf.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

  • Haha neue Erkenntnisse sind entstanden, ich hab das falsche Gutachten zugeschickt bekommen.



    Nun hab ich eine Letzte Frage, passen 275/30/R19 auf der Hinterachse unters Auto ohne Bördeln?


    MfG


    Kaz

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

  • Okay, die stehen um Gutachten zu den Felgen drin, einzige Bedingung, ich muss Vorn dann 245/35/R19 haben.



    Also:


    Vorn: 245/35R19
    Hinten: 275/30/R19


    oder alle 4 Räder 245/35R19.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "


  • Die Pässen auf jeden Fall und sogar mit 35mm H&R Federn drauf. Hab die Felgen bei mir für den Winter und da schleift nix.

  • Vielen Dank, dann kaufe ich demnächst die Gummis. Noch sind sie günstig, wenn man das so nennen kann.


    Von Hause aus ist schon eine Tieferlegung drin. Werde da nix mehr verändern. Vielen Dank für die nette Hilfe! :top:

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

  • hallo, klink mich mal ein, habe auc dieses gutachten und würde gerne diese kombi fahren


    Vorn: 245/35R19
    Hinten: 275/30/R19


    im gutachten steht das man karosseriearbeiten machen muss.....ist das wirklich notwendig oder felgen drauf und fertig (abnahme is klar)???


    und kann ich auf der 9,5x19 auch die 245 fahren??

  • hallo, in dem gutachten was ich habe, steht so weit ich weis unter Punkt V19, dass du bei verschiedenen Felgengrößen, vorne 8,5 x 19 und hinten 9,5 x 19 nur Mischbereifung fahren darfst. Also hinten 275/30/19 oder 285/30/19.


    An der Karosserie musst du nix machen.


    Ich hab mich jetzt für 8,5x19 komplett rund rum entschieden. Die 9,5 x 19 passen hinter aber auch.

    " Ja ich bin so lieb und nett, wird über mich gesagt!


    Doch leider muss ich das vernein, weil´s ne Lüge is! -
    HAHA! "

  • Folgende Maßnahmen habe ich sogar in Österreich per Einzelgenehmigung (weil es kein TÜV-Gutachten gibt) OHNE Umbaumassnahmen genehmigt bekommen.


    Vorne: 245/35/19 auf 8,5 J 19 ET 16; Tieferlegung mit H&R 35mm; keine Spurplatten
    Hinten: 275/30/19 auf 9,5 J 19 ET 17; Tieferlegung ca. 20mm (hab ich aber wieder rückgängig gemacht); keine Spurplatten


    Felgen sind die WSP-Agropoli 652 (M167 Replica). Es sollte aber auch jede andere Felge gehen sobald es ein TÜV-Gutachten gibt.


    An der Vorderachse könnte ich mir vorstellen dass noch eine Spurplatte reinpasst.
    An der Hinterachse hat mir der TÜV-Prüfer die 285er-Dimension jedoch nicht mehr genehmigt. Irgendwie muss ich ihm recht geben da beim Verschränkungstest zwischen Kotflügel und Reifen kein ganzer Zentimeter mehr war.


    BRZLFIX

  • Hallo,
    mal eine Frage habe diese felgen siehe ABE (link), möchte vorne und hinten 245/35 fahren, aber in der ABE steht aber nur was von Vorderachse, blicke hier nicht durch kann mir jemand helfen habe ein e60 Limousine 560l bj. 2005


    ABE



    war gerade beim tüv ich kann vorne und hinten 245/35 fahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!