530i vs 530d

  • Hallo liebe BMW-Freunde


    ich möchte mich demnächst von meinem E46 trennen und mir einen 5er Touring zulegen.


    Jetzt stellt sich für mich die frage, 530d mit Chip oder 530i mit Gasumbau und eventuell noch mit Chip oben drauf.


    Den gasumbau würde ich dann beim kauf gleich in der BMW Niederlassung mit machen lassen.


    Ich werde mit dem 5er dann vorallem autobahn fahren weil ich bei der Bundeswehr arbeite.


    Es würde mich freuen wenn ihr mir bei der wahl behilflich sein könntet.


    MfG

  • Höheres Sparpotential hast mit dem 30I und Gasumbau.
    Finde auch vom fahren her immer noch den Benziner angenehmer als den Diesel.


    Aber wer auf Turbobums steht und ein Chip reinmachen will dann natürlich der Diesel.


    Von den Fahrleistungen dürften beide gleich auf liegen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von MaximusVII
    wenn ich mich mal einklinken darf, wie groß ist denn unterhaltsmäßig ein unterschied. natürlich bei gleichen prozenten usw.


    versicherung, steuern, sprit...


    lg



    Hallo,


    habe zwar keinen 530 aber ich hab mal schnell die Versicherung durchgerechnet.
    Ist ja auch bei jedem anders.
    Bei mir ist der Diesel 168,- Euro teurer im Jahr (alles gleich berechnet) und dazu kommt noch die Steuer (ich glaube der Diesel kostet ~470,- und der Benziner ~200,-) .... also noch mal 270,-.
    170,- + 270,- = 440,- im Jahr ..... über den Daumen, wenn meine Zahlen stimmen.



    Gruß Fabian

  • Zitat

    Original von Thunderdome
    Ich mag keine Diesel-Motoren...
    :top: :top: :top:



    konnte ich mir auch nie vorstellen....der diesel mit automatic fährt aber souveräner und kraftvoller...daher ist mein digger nun der erste diesel, den ich fahre.....und bereuen tu ich echt nichts....im gegenteil!

  • Fabian


    Zitat

    Bei mir ist der Diesel 168,- Euro teurer im Jahr (alles gleich berechnet) und dazu kommt noch die Steuer (ich glaube der Diesel kostet ~470,- und der Benziner ~200,-) .... also noch mal 270,-.


    Soweit ok.
    Nun muss doch aber noch die Ersparnis beim Sprit hinzugerechnet werden, damit die Rechnung aufgeht, oder nicht ? :?:
    Bei 20-30 cent pro Liter kommt da eine ganze Menge zusammen. Abgesehen davon verbraucht der Benziner sehr viel mehr als der Diesel.
    Unterm Strich sollte eigendlich der Diesel vorne liegen......

  • gas hat auch seine nach teile
    motor leidet drunter da der motor höhere temperaturen ausgesetzt ist etc.
    umrüstung kann schief gehen.
    ob du unter volllast mit gas fahren kannst weiss man auch nicht vorher.

  • Zitat

    Original von *Neptun*
    Guck mal hier: Europa da hat man einen schönen Tarifrechner. :top:




    Gruß Fabian


    Habe gerade mal bei denen gerechnet.
    Die sind bei mir rund 500EUR p.a. teurer als die Huk24 und das bei schlechterer Leistung.


  • naja, das tool spuckt mir für meinen 535d Touring nen Verbrauch von 6,7l aus
    :apaul: also nicht ganz realistisch, ich fahr ihn mit 10l und das im "normalbetrieb"

  • sorry - aber das sehe ich genauso - total unrealistische werte !


    der diesel ist definitif teurer durch die hohen steuern und versicherungskosten und den doch recht hohen verbrauch (nicht relativ, sondern absolut betrachtet).


    der gaser ist zur zeit am günstigsten, wenn er vernünftig läuft, und das tut er bei mir.

  • Ups, mit dem Gas hab ich gar nicht wahrgenommen. :rollen:
    Ok, dann ergibt sich eine andere Suimme unterm Strich.
    Für mich ist es eh schwer nachzuvollziehen, ob mein Diesel "sparsamer" ist/wäre wie ein gleichwertiger Benziner.
    Wäre ja mind. ein 545i und der nimt eigendlich ganz ordentlich Super, oder ?
    Ich denke da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, dass ich definitiv nicht spare. :D
    Aber das will ich auch gar nicht, ich geb Gas ich will Spass. :spinnen:
    Im übrigen muss man auch ganz ordentlich fahren bis man die Umbaukosten für die Gasanl. raus hat, so meine Info.
    Hat er es von Hause aus drin entfällt dieses natürlich. ;)

  • Ich konnte mit nem Diesel auch erst nichts anfangen und war völlig auf Benziner getrimmt. Da ich beruflich aber fast nur Diesel fahre gefiel mir die Charakterristik jedes mal mehr. Da ich privat auch nochmal ca. 25.000km im Jahr abspule war der Diesel für mich die logische Konsequenz. Im Vergleich zu einem gleichwerten Benziner liegen meine Einsparungen über 500€ jährlich.
    Zudem habe ich mehr Spaß, da die 4-Zylinder Benziner von BMW leider nicht wirklich überzeugen können (mich zumindest nicht).
    Beim E60 suche ich auch gezielt nur Diesel, da hier der Versicherungs- und Steuervorteil (zwar ca. 400€ jährlich) die höheren Spritkosten + den höheren Verbrauch nicht deckt.
    Ein Gasauto kommt für mich, auch aufgrund des Tankstellennetzes nicht infrage.
    Außerdem liebe ich es nur alle 1.000km tanken zumüssen. Ob das dann beim E60 auch so wird? :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!