DAB+ (DAB plus) nachruesten

  • Ich möchte was zum Fistune von Kufatec sagen:


    Also ich wäre bei diesem Gerät sehr vorsichtig ! Es betrifft den Hardwarestand 52/12.
    Kufatec ist bekannt dafür sich in manchen Dingen dumm zu stellen und wimmelt die Kunden auch bei berechtigten Problemen mit dem Gerät ab.


    Der Tuner hat ein Hardwaredesign Fehler. Sprich, es wurde ein Bauteil vergessen was zur Klanganpassung dient. Daher klingen Nachrichtensprecher und Klassik sehr digitalisiert, bzw. verzerrt. Das Problem betrifft auch Mercedes Benz die das Gerät mit der Teilenummer 2188201302 verkaufen.
    Auch der Empfang soll nicht so toll sein. Es wird also geraten, wenn der Hardwarestand 52/12 geliefert wird oder eben bekannte Probleme auftreten, dass Gerät zurück zu senden.


    Mehr Infos findet man bei Motortalk unter dem Suchbegriff "Fistune Qualität"

  • Ich habe das Dension verbaut. Nur mit den Antennen muss ich noch etwas experimenieren...
    Klang ist gut soweit, am Anfang sind ca. 25 sek Pause bis das gewählte Programm abgespielt wird. Noch weitere 2 min und einige Lieder werden teilweise sehr ruckhaft angespielt (ähnlich wie wenn die CD springt). Ist mir aber noch nicht bei allen Sendern aufgefallen! Empfang ist im Tunnel sowie in stark bewaldeten Tälern nicht gegeben...


    Soweit hat sich die Investition für mich gelohnt, nur die Antenne wie gesagt...

  • Hi,


    hat jemand schon Erfahrungen mit dem AutoDAB Nachrüstsatz gesammelt?


    Wäre auf dem ersten Blick ja keine soo schlechte, wenn auch nicht so komfortable Lösung (keine iDrive-Bedienung, sehr antiquierte RDS-basierte Anzeige/Navigation).


    ciao,
    Chris

  • Der von Fistune ist laut www hier lieferbar:
    http://wibutec.com/wp-shop/index.php?a=2535


    EDIT: hab da grad angerufen: aktuell nicht lieferbar, er hatte gestern erst beim Hersteller angefragt und wartet aktuell auf Rückmeldung.


    Alles doof. :rollen:

  • Es geht hier darum eventl. ne brauchbare Möglichkeit fürs Nachrüsten DAB+ zu finden, in meinem Fall ans CCC. Nicht mehr, nicht weniger.
    Sonst könnte die Antwort ja auch heißen: kauf Auto mit DAB+. :cool:
    Ein 300€ Nachrüstmodul wäre mit auch bei paar Komfortunterschieden machbar, warum ich dann 3000€ für anderes System ausgeben soll erschließt sich mir nicht. :?:


    Letztlich: es gibt keine Resonanz von wem wo irgendwas nachgerüstet hat, wäre das Fistune lieferbar würde ich es probieren. FM-Übertragung trau ich nicht und Dension ist doch so ne CD-Emulation?... :kotz:

  • Hi,


    hmm... nur 3.000 EUR um mein bestehendes CIC gegen eines mit DAB+ austauschen? Und dann noch die DAB+ BMW-Antenne nebst Kabelbaum nachrüsten?


    Hört sich gut an... ;)


    Also das Fistune für ein Zehntel hört sich da irgendwie besser an ;)


    Ach ja: Und ein neues Auto (welches bereits DAB+ hat) wollte ich mir auch nicht kaufen - leider ist die DAB+ Option nur sehr sehr selten verbaut worden und dann auch selten in einem Kombi mit sparsamen 2 Liter Diesel ;)


    ciao,
    Chris

  • der trick mit cic gegen cic dab+ besteht darin das du ein defektes eintauscht
    gegen eines mit dab + .... der austauschgerätepreis liegt bei ca 900 euro.


    das primäre problem liegt nur darin n kaputtes cic möglichst günstig zu ergattern ;) oder ein bmw lagerfuzzi so gut zu kennen das er keines zum
    eintausch verlangt :cool:


    beides ist möglich und hier im forum vertreten aber mal abgesehen davon ist dieser weg veraltet da du NBT' s aktuell an kopp geworfen bekommst ... teilw. günstiger als cic's.

  • Hey hey...


    für böse S-Wörter und nicht stubenreines Niveau gibt es hier wirklich keinen Grund, noch einen Bedarf lieber Neuro.


    Als jemand, der sich beruflich mit der Integration von Elektroniksystemen beschäftigt, kann ich nur eine Lanze für Pioniere wie Fistune brechen:
    Die sollen den Kunden tolle und perfekt integrierte Lösungen entwickeln, die nix kosten, genauso aussehen und funktionieren wie die sehr teuren Hersteller-Lösungen und müssen dank absolut mieser Dokumentationslage alles über Reverse-Engineering zum Laufen bekommen.


    Ich weiss nur zu gut, wie komplex die Integration in CAN-Bus-Systeme etc. ist - von daher bin ich keinesfalls überrascht, dass die ersten Versionen genauso verbuggt sind, wie die ersten Auslieferungsstände von BMW ;)


    Also bitte sachlicher diskutieren und Gossenjargon wenn dann bitte in anderen Foren zum Besten geben.


    ciao,
    Chris

  • naja da beisst die maus kein faden ab wo keiner ist.


    frag mal höflich nach - gegebenenfalls baut dir ja jemand so n modul in der realität. du möchtest hier über etwas diskutieren das real nicht erhältlich ist.


    merkst du das nicht oder vedrängst du nur gut :?:


    egal - ich brauch so n modul nicht und falls mir dab so wichtig wäre würde ich mich an die lösungen halten welche existent sind.


    ich brauch kein bedarf aber vielleicht du damit dein bab modul wahnvorstellungen verschwinden und die sachlage wieder klar erkennen kannst .


    schönen Tach noch :)

  • Warum diskutierst du hier dann überhaupt mit Neuro?
    Du trägst nix bei, antwortest unterirdische hoch 10 und dies zieht sich ja durch das ganze Forum. Das Niveau ist für E6x-Fahrer eh sowas von erschreckend hier, unglaublich! Jedes 3er-Forum ist viel angenehmer, trotz Klischee.
    Egal, jedem das Seine und gut jetzt. Hier bleibts dabei: Interesse an ner Nachrüstlösung, fertig.

  • Du hast Recht ... der thread zieht sich über 4 seiten .... nicht einmal war n modul verfügbar oder wurde verbaut ... aber ständig wird nach so nem modul gefragt .... den dab + modul unsinn als solches wollte ich nur mal verdeutlichen da ich der annahme bin einige schnallen es nicht das man ein modul das es nicht gibt auch nicht verbauen kann . :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!