535D keine leistung???

  • Hallo miteinander.


    Also ich muss gestehen ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen ob es diesen thread schonmal gibt.


    Jedoch bin ich gerade etwas deprimiert.


    Ich habe mir nicht vor langer zeit einen BMW 535d e60 gekauft.


    Bauhjahr 2004, 170.000KM


    nun ist folgendes aufgetreten...


    ab und an wenn ich fahre und mal mehr ins gas steigen will.. beschleunigt er mir wie ein 20psiges auto... ca ab 2500/3000 touren.


    der Tourenzähler geht ganz normal rauf aber an der kmh anzeige tut sich fast garnichts..


    ich
    habe nur folgendes rausgefunden aus andere Foren, das da etwas mit dem großen turbo sein könnte, oder eventuell das Turbo schläuche risse haben....


    Jedoch wenn das problem auftritt, und ich schalte den motor ab, starte dann wieder an... funktioniert das auto wieder einwandfrei..


    ich bin Technisch leider eine niete was Autos betrifft.


    Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tipps geben.


    LG
    Beni

  • danke für die flotte antwort, ja kann ich morgen erst nach der Arbeit machen, jetzt ist es ja leider schon dunkel.


    Was mir halt komisch vor kommt, wenn da ein rohr "locker" ist, oder was auch immer..... warum funktioniert es nach einem neustart wieder.


    kann ja nicht sein das automatisch dranspringt das rohr :D :D


    aber das der Turbo selber defekt is, kann ja wohl nicht sein odeR?

  • Würde mich auch interessieren weil mein 530 das auch manchmal macht. Aus->An und alles läuft wieder. BMW hat ihn getestet und für kaputt erklärt. 2600€ sollte ein neuer kosten, das war vor 2jahren und er läuft immer noch.
    Fahre zu 70% AB und das nicht langsam und bis jetzt hält er noch

  • Genau, lese erstmal den FS aus, es kann sein, das z.B. der Turbo einen weg hat und die Elektronik dicht macht, nach dem Starten geht es aber wieder eine Zeit lang. Sollte aber im FS abgelegt sein.
    Falls es der Turbo ist, wende Dich mal an mich. ;)

  • Sowas ähnliches hatte ich bei meinem 530d E39.


    Da war es der Druckwandler am Turbolader.


    Wenn ich das Auto angemacht habe lief er ganz normal, habe ich dann aber bisschen mehr gas gegeben, lief er bis zu einem gewissen Punkt (meistens so bis 120km/h) normal und auf einmal ging nichts mehr, wie im Notlauf.
    Es war dann auch der Notlauf, Grund dafür war der defekte Druckwandler, der hat dazu geführt das der Turbolader zu viel Druck aufgebaut hat und der Motor deswegen in den Notlauf gegangen ist um sich sozusagen selber zu schützen. Hat man dann aber den Motor ausgemacht, wurde das ganze resetet und man konnte wieder normal gas geben bis wieder ein Grenzwert überschritten wurde.


    Habe dann den Druckwandler ausgebaut, so lange in alle Öffnungen reingepustet bis man gehört hat das die Membrane sich wieder bewegt. Wieder eingebaut und das Auto lief super, nach ner Zeit (paar Wochen) war aber wieder das gleiche Problem so dass ich ihn dann tauschen musste.


    *Edit*
    Hier mal ein Link, das hatte mir damals bei meinem Problem geholfen:
    http://www.auto-treff.com/bmw/…36eb02b0b&t=231117&page=2

  • Luftmengenmesser auch schon geprüft?


    DPF kann evtl. auch verstopf sein einfach mal erst den
    FS auslesen und alles löschen was geht da meistens
    aus viele Fehlmeldungen mit der Zeit gespeichert sind.

  • Im FS ist nichts zu finden, den haben wir schon mehrmals ausgelesen und gelöscht.


    da gibts nichts.


    Wir überprüfen demnächst die Unterdruckschläuche.
    Der Mechaniker hat mir gesagt das die normalerweise unterschiedlich sind, sprich 3 verschiedene Farben.


    Die waren auch komplett anders angeschlossen vom vorbesitzer.


    Bei mir sehen alle gleich aus und sehen etwas "beschädigt" aus. Er hat sie auf die Dichtheit geprüft und dicht sind die Schläuche.


    Wenn wir das Testprogramm durchführen kommt dann immer wieder: Minimaler Ladedruck nicht erreicht.



    Was mir wirklich sehr komisch vorkommt... Ich habe bei den Betriebsanleitungen Rechnungen vom Jahr 2010 gefunden.


    08.01.10 KM stand 151.000
    10.10.10 KM stand 161.453


    10.01.12 KM stand 169.000 <-- da habe ich ihn gekauft.


    Ich kanns noch nicht ganz festellen, aber ich denke das da auch die Kilometer zurückgedreht worden sind.


    Und mein Mechaniker kann nicht genau sagen ob er gechipt ist oder nicht ....


    Freitag fahr ich zu dem Händler von dem ich das Auto gekauft habe.. und hoff das ich irgendwas machen kann das ich das auto zurückgebe und das Geld wieder bekomme..
    lg

  • Zitat

    Original von bb1980
    Luftmengenmesser auch schon geprüft?


    DPF kann evtl. auch verstopf sein einfach mal erst den
    FS auslesen und alles löschen was geht da meistens
    aus viele Fehlmeldungen mit der Zeit gespeichert sind.


    Achja und bez. des DPF.. ich habe keinen :P der is komplett ausgeräumt..

  • Und sind die Turbolader bereits auch ausgeschlossen?


    Beim 530d 231PS hatte ich im unteren Drehzahlbereich mal sowas ähnliches, Leistungsverlust, meistens
    wen der Wagen kalt gewesen ist war es ok etwas
    später kein Zug mehr, war aber immer
    sporadisch abwechselnd.


    Haben dann den Turbo wegen defekt ausgetauscht.

  • Gut es wird keine positive Rückmeldung mehr kommen bezügliches dieses Problems... werde zu dem Händler fahren wo ich das Auto herhabe, und ihm es wieder zurückstellen.


    Ich war soeben beim BMW und der hat festgestellt das das Serviceheft gefälscht worden ist und die Kilometer zurückgedreht worden sind.


    Gekauft habe ich ihn mit offiziell 169.500KM
    und der Wagen hat über 300.000KM drauf.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!