LMM schuld an Mehrverbrauch ?

  • Hallo Leute, meist hört man ja, das der LMM an allem schuld ist, u.a. auch an höherem Verbrauch ;)


    Ich bemerke bei mir seit ungefähr drei oder vier Monaten einen um ca. 10 bis 20 % erhöhten Verbrauch, auch auf Gas ! (Habe den M54 3.0i auf Autogas umgerüstet mit 231 PS)


    Weiß jmd, ob man den LMM leicht (?) ausbauen und reinigen kann ? Wenn ja, wie ???
    Oder muß der neu gekauft werden und wenn ja, Kostenpunkt ? :?:


    Danke und Gruß
    Tanino

  • Der LMM kann daran schuld sein. Das läßt sich aber beim freundlichen auslesen. Kosten tut das Teil laut ETK etwa 180€. Austauschen kann mann das Ding selbst, ist nur in den Luftfilterkastenschlauch eingesteckt.

  • kuckuck, ihr dieselaner !!! :D


    hier schreibt ein benziner/gaser....


    hmmm....weiß ja nicht, ob man die LMM´s vergleichen kann zwischen Diesel / Benziner.


    Weiß das jemand ???


    Ich muß mal schauen, ob ich irgendwo im Netz finde, wo der LMM genau sitzt bzw. eine Ein- / Ausbauanleitung finden. Ich habe ja noch nen E39 und da ist das vielleicht anders mit der Platzierung ?? :?:


    Diesel1 : Merkst Du nach der Reinigung einen Unterschied ???

  • Zitat

    Original von mike
    klar ist das normal
    das auto wiegt 2 tonnen



    ich hab 525i und verbrauch 13l.


    Das ist ja schon heftig! Fahre morgens und Abends Autobahn, 23km eine Strecke, sonst eher kurze Strecken. Ich hab nen 530 XI Touring und brauche so um die 13,3 bis 13,6 Liter. Und Auf der Bahn liegt der Tempomat bei 160!!!

  • also leute, kommt schon....


    es geht nicht darum, was der einzelne wagen verbraucht, das hängt viel zu sehr von der fahrzeugausstattung ab und noch viel mehr von der fahrweise....


    derjenige besitzer wird schon merken, wenn ein fahrzeug nun DEUTLICH mehgr verbraucht als all die jahre zuvor. und ich führe penibel buch über meine verbräuche (gas), alleine weils mir eine gewisse freude macht. und wenn ich dann noch vorsichtiger als sonst fahre und das auto trotzdem 14 bis 15 liter gas nimmt und sonst IMMER (!) 11,0 bis 12,5, dann stimmt was nicht, 2 Tonnen hin oder her ! :motz:


    und jetzt bitte ich um weitere ideen, was außer dem LMM noch den verbrauch hochtreiben könnte. vielleicht ne lambdasonde ???


    gruß taníno :trinken:

  • also meiner verbraucht seit dem ich ihn habe 8,9liter diesel also seit einem jahr deswegen stelle ich mir die frage ob von anfang an der LMM kaputt war da es ein gebrauchtwagen war bzw ist!! kann jemand mit einem 525d 177ps das bestätigen mit meinem verbrauch??

  • Ich kann ein Lied davon singen ;(
    Am Anfanglag ich immer 7,0-7,5L
    seit 3 Monaten hab ich weniger Leistung. (Leistungsverlust) und der Verbrauch liegt jetzt bei 8,9-11 :(
    ich habe gedacht Turbolader kaput,weil bei Vollgas von 2.000 bis 2.200 U/Min ein Leistungsloch auftrat Turbolader getauscht das problem mit "leistung und verbrach" ist noch da!
    Bei einer Probefahrt hat der Freundliche nichts gemerkt :O "meinte ist doch alles "OK" :spinnen:
    was auch kommisch ist keine fehlermeldung im System...
    werte von LMM "OK" laut " :) "
    Ich hab mal gelesen das die Werte von LMM ok sein können und trotzdem ist der LMM defekt !? :rollen:
    "sorry für BAD GERMAN" :anbet:

  • Hallo,


    im DIS kann man im Testplan den LMM abarbeiten. Beim Diesel wird die Drehzahl dabei auf 3500 U/min angenagelt und dann Soll-/Istwert verglichen. Fertig. Entweder er schafft die Werte oder nicht. Wichtig ist dabei aber, daß der Ansaugweg dicht ist. Also vorher unbedingt die zig tausend Unterdruckschläuche kontrollieren. Weil, wer misst, misst Mist.


    Genau so wird auch der Turbo geprüft. 3500 U/min und dann muß er Ladedruck x mbar bringen. Fertig.


    Bei meinem war es zum Beispiel damals dann so, daß der LMM die Werte nicht ganz erreichte. Daraufhin meinte das DIS Turbo checken, mit dem Ergebnis, das mein Turbo seine Werte auch nicht ganz schaffte. Nach Blick auf den Tacho, 210 tkm damals, kamen wir zu der Erkenntnis, Altesschwäche. Sprich man muß die ganzen Werte auch interpretieren können.


    Gruß

  • Das Reinigen des LMM bringt meist ein besseres Ansprechverhalten der Motorsteuerung. Bei meinem war die erste Reinigung nach 90000 km.
    Beim 525dA sind übrigens 8,5-9,5 Liter ein normaler Durchschnittsverbrauch. In der Stadt kanns auch deutlich mehr sein. 10,5l wären in der Stadt OK.
    Der gleiche Motor mit Schaltung lässt sich mit etwa 1,5 Liter weniger bewegen.
    Meine Daten beziehen sich auf die letzten 500000 km die ich in 2 verschiedenen 525d verbracht habe.
    Die LMM sind übrigens manchmal sehr unterschiedlich im Ansprechverhalten so das zwischen 2 verschiedenen LMM eine andere Leistung empfunden wird . Eine höhere Endgeschwindigkeit gab es jedoch bei keinem.

  • @alter


    reinigen is nicht ...


    das is ein heißfilm der geht def, kaputt


    E39 passt schonmal gar nicht und diesel benzin sind auch total unterschiedlich


    wenn du nen mehrverbrauch hast
    lass den FS checken ob da was drin is ...
    möglicherweise ist ein sensor ja hin ... und das strg., nimmt nen andren ersatzwert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!