Passt der Abgaskrümmer?

  • Hallo,


    wollte mir nen neuen Abgaskrümmer holen und habe folgenden gefunden TN 11 62 7 796 886 . und jetzt wollte ich euch mal fragen ob der bei mir passt?


    Habe einen e60 530D BJ 2004 218PS...


    Ich habe ja einen Edelstahlkrümmer und der da ist ein Guss hoffe der passt...


    Gruß
    Emre

  • ich behaupte, wenn du den guss für den e60 vfl 6zylinder haben willst - ist es der falsche!


    lt deiner teilenummer ist es dieser:


    http://www.h2motors.de/auspuff…skruemmer-7796886/a-4227/


    du bräuchstest diese bauform für einen 2004er e60 6zylinder - hab leider kein foto in guss auf die schnelle gefunden:


    http://bluemoto.pl/app/webroot…0d/kolektor%20zeliwny.jpg


    in guss teilenummer: 11 62 2 248 166

  • ok danke wäre auch zu schön um wahr zu sein...


    sollte schon Guss sein wenn schon denn schon...Wie lange halten die Guss eigendlich könnte einen vom verwerter bekommen der aus einem 99er e39 ist, laufleistung kann man nicht bestimmen weil man nicht weis ob oder wann es schonmal ausgetauscht worden ist...TN: 11.62-2248166F

  • wie lange die halten - da möchte&kann ich einfach keine zahl nennen.. ABER lieber einen gebrauchten&dichten guss aus dem e39, als einen neuen edelstahl vom :) is meine meinung dazu...


    noch nie von einem guss mit rissen gehört/gelesen - edelstahl soll ja im durchschnitt schon zwischen 80k km - 120k km risse bekommen..


    würde dichtungsscheiben, muttern&schrauben neu besorgen und verbauen! hab dies erst vor knapp einem halben jahr an meinem gemacht ;) krümmer hat mir 50€ gekostet *gg*

  • ja ok ich hab einen gefunden für 30€ :) aber der hat dieses F am ende der Teilenummer beachten oder ist das egal...Wo hast du deine Schrauben und Dichtungen alle her?


    achja und hast du irgendwas negatives gespührt an der Leistung ect. da die löscher ja kleiner sind vom krümmer des e39...

  • nach meinem wissen gibts e&f-versionen- eine von beiden is eine nochmals überarbeitete version was ich mal gelesen habe.. aber von der bauform identisch.
    welchen ich nun genau drin hab - kann ich dir leider nicht mehr sagen. meiner hat perfekt gepasst&aus meiner subjektiven einschätzung - keine veränderung an der gassanahme und durchzugsstärke.
    bmw hat einfach bei den e60 anfangs auf edelstahl umgestellt und später festgestellt es is doch nix und sind dann ja wieder zurück auf guss ..
    habe dichtungen etc direkt bei bmw geholt - sicherlich würden die alten schrauben&muttern auch noch gehen, aber ich hätte angst, dass durch hitze die teile spröde und an materialstärke verloren haben.. nicht das mir da was abbricht etc ;)

  • Zitat

    Original von cookie951753
    edelstahl soll ja im durchschnitt schon zwischen 80k km - 120k km risse bekommen.


    :cool: mitunter auch nach 40- 60tkm. Traurig aber leider wahr.


    Hatte wir hier alles schon. :bad:

  • Jap hatte es auch gerade :D
    Habe aber den Originalen vom :) eingebaut !
    Der Guss aus dem e39 hat kleinere Bohrungen und somit kann ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren .....
    Sorry bin Mechaniker und mache viel mit Tuning ... und bei einer kleineren Bohrung passen eben die Strömungsgeschwindigkeiten und die menge nicht ....
    Habe alles in allem ca 630€ Bezahlt :heul:
    Beim :) habe ich allerdings nur den Krümmer gekauft
    Den rest
    Luftfilter
    VDD
    Ansaugkrümmerdichtung>>Rund
    Ansaugkrümmerdichtung>>Eckig
    Glühkerzen
    Kupferscheiben für Injektoren
    Microfilter
    bei meinem Ersatzteilhändler... :top:
    Und an die wo immer behaupten das der Ventildeckel und die Ansaugbrücke NICHT runter müssen dennen sei gesagt ...... :faq:
    Es gibt Motorvarianten wo die Brücke und der deckel weg müssen !!!!! :cool:
    Bin aber froh drüber !! Bei mir waren 4 von 6 Kerzen Hinüber !!! :angry:
    Gruß André:)



  • Welche motorvarianten wären das?
    Habs jetzt auch schon hinter mir aber das geht ohne Probleme der Tausch!
    Hast das Glühsteuergerät gleich mitgetauscht? Ist auch in 95% der Fälle kaputt.

  • @ Sveni
    Sind schon enorm kleiner wenn man es genau betrachtet hatte auch schonmal nen bild gefunden wo einer sie nebeneinanderhält .... nix für mich :)
    Falls ich es finde reiche ich es hier nach ...
    lieber so wie es soll und wenn er wieder verreckt ok dann ist es so ....
    GerhardFo
    Nein habe ich nicht mit getauscht :) Funzt noch einwandfrei ....
    Motor ist bei mir Zb M57N2 die 218Ps Variante



    Hier das Foto wie versprochen
    Danke an >>>Hotrod<<< der das Foto machte ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!