Dieselpartikelfilter nachrüsten

  • Ich habe einen Bmw 530d Ez.2003 mit Euro3 sprich Gelbe Plakette.
    Ich wollte nie umrüsten aber jetz muss ich weil bei uns jetz nur die grüne Plakette erlaubt ist.
    Ich hatte davor einen 330d e46 da war es nicht möglich umzurüsten. Weiß jmnd ob es bei meinem 530d jetz geht?

  • Bei mir in der freien wurde das Angebot für meinen vito gemacht.
    Wenn du dies mit original teilen von BMW machen willst bzw musst, wirst mit 2k noch nicht ganz hinkommen. Im at kostet der Spaß ja schon 1,5.
    Nur ob sich das dann lohnt?? Hm naja ich würde ihn verkaufen und einen mit holen. Oder man findet ne grüne Plakette.

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Die Wahrscheinlichkeit ist eher sehr gering. Wenn dann merkt es der TÜV. Auf jedenfall ist es günstiger wie den sch... Partikelfilter einbauen. Ich will meinen gerne los werden.


    Mumpitz


    selbst unsere lieben Politessen können dir einen dranfrickeln wegen falscher Plakette.
    Wird oft und gern genutzt, gerade in Zeiten der ewig klammen Stadtkasse.


    Ich würde es nicht riskieren.1-2 mal mag das ja ok sein aber wenn du es drauf anlegst können die vom STVA zickig werden und sogar ne MPU anordnen. Wie gesagt kann sein muss aber nicht.

  • Woher will die Politesse wissen ob ein e60 ne gelbe oder grüne packete hat oder haben darf??? So ein schw... habe ich ja noch nie gehört.
    Oder denkst die haben radaraugen und sehen den fahrzeugschrein??? Zumal sie auch wissen müsste ob Benziner oder Diesel. Benziener sind im allgemeinen immer Grün wenn Euro 1 Norm.
    Und ne mpu wegen ner falschen Plakette?? Mal ehrlich wo hast den das gehört?? Mpu wird nur angeordnet bei grober Gefährdung im Straßenverkehr. ( Alkohol, Raserei usw ). Mit ner falschen Plakette tust niemanden gefährden, ist eh nur Bürokratie um der eu zu zeigen, ja wir tuen was.
    Ein Kollege fährt seit 3 Jahren mit der falschen Plakette durch die Gegend. War auch schon 2x in ner Kontrolle, das hat keinen interessiert.
    Bei der Punkte Reform wird dies auch nicht mehr mit Punkten Versehen, da es niemanden gefährdet.

  • Ich will einfach nicht nachrüsten weil die steuer ändert sich damit nicht.
    Wenn man rote plakette auf gelb umrüstet dann ändert sich was aber von gelb auf grün nichts. Ich glaube nicht das die abgase nit partikelfilter weniger gefährlich sind die sind genauso schädlich wie ohne partikelfilter

  • So ist es auch. Das ist ja mehr oder weniger ein Partikel Sammler. Wenn er sich freibrennt pustet er das Zeug wieder hinten raus bzw setzt sich irgendwann zu und will gewechselt werden. Ich lasse dieses Jahr meinen auch rausbauen.

  • Ich hatte mir vor 3 Jahren im E39 eine Anlage von Twintec nachrüsten lassen!
    Ach umgebaut hatte ATU ... Mit den 350€ von der BAFA lief es auch ganz schnell! Auch wenn man ATU nicht mag, haben Sie da die besten Preise.


    z.Z. gibt es noch 50€ als Einkaufgutschein dazu ...


    http://www.atu.de/pages/werkstatt/russfilter.html


    Leider gibt es in diesem Jahr nur noch 260€ von der BAFA

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Woher will die Politesse wissen ob ein e60 ne gelbe oder grüne packete hat oder haben darf??? So ein schw... habe ich ja noch nie gehört.
    Oder denkst die haben radaraugen und sehen den fahrzeugschrein??? Zumal sie auch wissen müsste ob Benziner oder Diesel. Benziener sind im allgemeinen immer Grün wenn Euro 1 Norm.
    Und ne mpu wegen ner falschen Plakette?? Mal ehrlich wo hast den das gehört?? Mpu wird nur angeordnet bei grober Gefährdung im Straßenverkehr. ( Alkohol, Raserei usw ). Mit ner falschen Plakette tust niemanden gefährden, ist eh nur Bürokratie um der eu zu zeigen, ja wir tuen was.
    Ein Kollege fährt seit 3 Jahren mit der falschen Plakette durch die Gegend. War auch schon 2x in ner Kontrolle, das hat keinen interessiert.
    Bei der Punkte Reform wird dies auch nicht mehr mit Punkten Versehen, da es niemanden gefährdet.



    Ich habe deinen Post so verstanden das er ruhig mit ne gelben Plakette in einer grünen Zone rumfahren soll.


    Wenn ein e60 mit einer gelben Plakette in einer grünen Zone parkt KANN die Politesse ein Knöllchen schreiben.


    Ich kenne Ecken hier am Niederrhein da wird regelmässig kontrolliert.
    Und wenn man regelmässig und absichtlich gegen die Plakettenpflicht verstösst dann ist es Vorsatz und der kann sehr wohl zur Anordnung einer MPU führen.
    Wie gesagt KANN und das ist sicher ein Extremfall aber ich bleibe dabei, die Aussage "Falsche Plakette ist egal" ist Mumpitz :trinken:
    Pauschalaussagen sind fast immer Mumpitz selbst wenn dein Kollege 100 mal so durchgekommen ist, kann es 2 Ort weiter direkt ganz anders sein :)


    Edit: aus eigener Erfahrung in meiner Jugend weiss ich sehr genau das auch eine MPU angeordnet werden kann, wenn keine Gefährdung anderer vorliegt. Das nennt sich dann "Überprüfung der charakterlichen Eignung zur Führung eines Fahrzeugs" :)
    In diesem Zusammenhang habe ich auch von min. 2 Fällen erfahren in der exzessives Falschparken (>30 Tickets mit Absicht) zu einer MPU geführt haben.


    Ich hasse die Plaketten auch ohne Ende weil diese einige meiner Oldtimer fast zu Schrott gemacht haben, aber ein zu leichtfertiger Umgang damit kann nicht nur teuer werden sondern ganz andere Folgen haben. Absichtlich eine Falsche Plakette zu kleben hatte ich auch schon angedacht, ob des Straftatbestands Urkundenfälschung dann doch ganz schnell wieder vergessen :)

  • Erkläre mir bitte wenn ein e60 mit grüner Plakette in einer umweltzone steht woher die Politesse wissen kann das er eigentlich nur ne gelbe hat???
    Wenn er mit gelb in ner nur für grüne Plakette zugelassene Zone erwischt wird ist der fall klar. Aber wenn er ne grüne dran hat, wer kontrolliert es???

  • habe ich doch geschrieben,


    wenn ne grüne Plakette dran ist kann erstmal keiner was :)
    Ich würde aus oben genannten Gründen dort jedoch nicht selbst hand anlegen.


    Meine Ausführungen bezog sich eher auf den Revoluzzeransatz mit gelber, roter oder gar ohne Plakette durch die Zonen zu fahren.

  • ist halt alles nicht legal.... :rollen:
    ob nun falsche Plakette geklebt, und nie en Filter gehabt...
    oder richrrige Plakette gehabt und Filter ausgebaut...


    muss jeder für sich selbst entscheiden....
    die Wahrscheinlichkeit dass es jemand merkt, ist mMn eher gering....

  • mich würde der aufbau interessieren von den fahrzeugen die ab werk kein dpf haben
    von oben weiß ich das die auspuff blenden nach unten gucken.. wie ist es von unten?


    sitzt der kat wer er auch normal sitzt und was sitzt statt der dpf ziemlich in der bitte?
    foto wäre natürlich super

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!