Vorsicht - Getriebeölwanne.. Undicht bzw verzieht sich beim Festschrauben

  • So hier einmal ein kleiner Bericht was mir so nach einer Getriebespülung passiert ist..


    Am 28.11.12 bei ZF eine Getriebespülung gemacht..
    Getriebe schaltet wieder gut..


    Ne Woche Später nach Jugo gefahren, wo ich dann daheim einen Motorölwechsel gemacht habe, da mein Motor ja ein Überholter ist und ich nach ca 1500 KM einen Wechsel machen sollte..


    Am Abend drehte ich ne kleine runde mit dem Dicken und bemerkte unterm Wagen eine Öllaake.. Komisch dachte ich und schaute gleich nach ob ich die Ablassschraube richtig angezogen hatte.. Diese war aber fest..


    Also Verkleidung runter und dann sah ich das Missgeschick schon.. An jeder Schraube der Getriebeölwanne war Öl.. Das Ganze Teil war undicht.. Super Sache dachte ich und rief gleich mal ZF in Wien an!


    Die sagten mir das sie das schon kennen würden und das es sich um einen Materialfehler handeln würde. Wenn man das Ding festmacht, verzieht sich da was.. Sowas passiert einem von 50 einmal.. SUPER GELL :lol: Damals bei den E39 waren die Wannen aus Gus oder Metall, und um Kosten zu Sparen wurde die duch PVC oder sonst ein Plastik ersetzt :spinnen:


    ZF sicherte mir zu alle Kosten für Nachfolgende Schäden zu übernehmen!


    Also fuhr ich am nächsten Tag zurück nach Wien und Heute bekam ich ne Neue Wanne und ne erneute Spülung.. Naja..


    Hiermit wollte ich nur noch einmal darauf hinweisen das Dort ein Fehler liegt und ein Jeder der Öl ausm Getriebe verliert dort einmal nachschauen sollte.. Fotos werde ich auch noch einmal reinmachen die Tage..

  • Es gibt da noch ne Ursache für Öl und Schweinerei unten an der Unterbodenverkleidung, ich dachte nämlich auch erst, es sei was undicht nach dem wechseln, aber die Verkleidung ist offenporig, sprich sie saugt Öl auf, und trotz intensiver Reinigung zuvor, gibt sie das Öl mit der Zeit wieder ab, hätte ich so nie erwartet, da war ich dann froh, als ich bei ZF war und es war doch alles dicht...


    Gruß Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!