235/35/19 auf E60

  • @Hoop danke. Ich werde nochmal angestrengt nach Bildern mit 235/35 19 auf 9J suchen.


    Weißt du zufällig auch, ob eine Tachoangleichung nötig wäre? Das wäre ein KO-Kriterium, da ich ja dann bei jedem Wechsel auf Winterbereifung wieder den Tacho umstellen lassen müsste.

  • Mir wurde kürzlich vom TÜV Prüfer gesagt, es wäre generell kein Problem Felgen mit 235er Bereifung einzutragen, da es noch im Tolleranzbereich der erlaubten Tachoabweichung liegt und somit auch keine Tachoangleichung notwendig ist. :)

  • Wie DaPole schon sagt, liegen 235/35/19 absolut im Toleranzbereich und es ist keine Tachoangleichung nötig.


    Abweichung zur Serienbereifung ist +1,1%(Tacho zeigt bei echte 100km/h 1,1km/h mehr an)


    ab 2% ist eine Angleichung notwendig

  • Du berechnest den Umfang der Serienbereifung und der Wunschbereifung. Die Differenz ergibt bei dir ca. 1,1% ;)


    Bsp:
    225/55/16 = 198,8cm
    235/45/19 = 196,7cm


    Differenz = 1,1%


    (alles immer nur ca. weil ja schon Unterschiedliche Profiltiefe den Umfang verändern)

  • Hab gerade mal gegoogelt, klar gibts da heutzutage "Reifenumfangrechner" ;)
    Nur wie der Rechenweg ist bleibt mir unklar.


    Aber gut, wenn es ca. 1,1% ist, und es bis zu 2% erlaubt ist beruhigt mich das schonmal.


    Danke jedenfalls! Hättest du jetzt noch Bilder von E60 mit 235/35 19 auf 9J würde ich mich vor dir verbeugen und dich als User der Woche vorschlagen :D

  • Klugscheißer-Modus aktiviert (nur um zu beweisen das geht auch ohne irgendwelchen schlauen Webseiten):


    1Zoll entspricht 25,4 mm
    Flankenhöhe eines Reifens auf dem Reifen angegeben (Breite mal Prozentuales Verhältnis der Höhe zu Breite in %)
    Durchmesser des Rades ist dann x Zoll mal 25,4 mm/Zoll + 2 mal Flankenhöhe mm
    Radius des Rades ist Durchmesser geteilt durch 2
    Umfang des Rades ist 2 mal Radius mal Pi (3,1415)


    Nun rechnen wir das mal für die 235/35 R19 Räder


    Flankenhöhe = 235mm * 35% = 82,25 mm
    Durchmesser der Rades = 19 Zoll mal 25,4 mm/Zoll + 2 mal 82,25 = 482,6 mm + 164,5 mm = 647,1 mm
    Radius = Durchmesser mm geteilt durch 2 = 647,1 mm / 2 = 323,55 mm
    Umfang = 2 mal 323,55 mm * 3,1415 = 647,1 mm * 3,1415 = 2032,9 mm


    Wichtig: Der errechnete Reifenumfang ist statisch, d.h. der Reifen ist nicht belastet (liegt als z.B. auf dem Boden) – die Werte die hoop485 genannt hat sind dynamische Reifenumfänge (Reifen verformt sich durch die Belastung durch das Auto). Den Rechenweg zum dynamischen Reifenumfang jetzt hier aufzuführen artet allerdings aus, wir studieren ja nicht mehr und das überlasse ich gerne den Profs.. :D

  • 225/35x19 hat meist einen LI 88 = 560Kg.
    Mein 525 hat eine max. Achslast an der VA von 980, somit könnte ich die Reifen an der VA fahren.
    Ob das allerdings gut aussieht, ist eine andere Fragen !

    Gruß Stefan



    Es gibt keine "Stundenkilometer"!! :angry: :angry:





    Suche neuen Schutzengel, meiner ist mit den Nerven am Ende. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!