Hallo zusammen,
nachdem mein 535d E61 (10/2005) mal wieder die Ruckelkrankheit bekommen hat, möchte ich hier nochmal einen Beitrag eröffnen und mit allen diskutieren, die das Problem hatten - und die es dauerhaft gelöst haben. Sowei ich weiss, betrifft das Problem diverse Dieselmodelle der 5er / 3er und 7er-Serie.
Problembeschreibung:
Heftiges Ruckeln (das ganze Auto ruckelt spürbar im Leerlauf (als würden 2 Zylinder oder mehr fehlen) ohne erkennbaren Grund zwischen 650 - ca. 1200 Umdrehungen. Ab 1200 Umdrehungen (z.B.durch Gasgeben im Leerlauf oder bei aktiver Fahrt) KEINE PROBLEME MEHR. Fehler tritt gelegentlich temperaturabhängig auf und ist durch langes Laufenlassen im Stand (oder Stau) erzwingbar (nach ca. 10 Minuten). Danach ist er wochenlang verschwunden - und gefühlt nach dem Löschen des Fehlerspeichers zumindest für einige Tage.
In diversen Foren genannte Ursachen:
1. Glühkerzen / Glühsteuergerät defekt
2. Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung weich geworden (zieht sich bei Wärme zusammen und verhindert Luftdurchfluss)
3. Dieselfilter oder hinterer Kat (Keramik) defekt
4. Fehlerhafte Motor- oder Getriebesoftware (über Update behebbar)
5. Getriebewartung (Öl / Lager) notwendig
6. Luftmassenmesser defekt
Bei mir wurde seinerzeit über BMW folgendes gemacht:
a. SW-Update (2009)
b. Austausch Motorlager
c. Austausch LMM
d. Erneutes Update (Motor & Getriebe - Stand 2012 - Dank an DJarek!!!)
ALLES OHNE DAUERHAFTEN ERFOLG.
Wie ist es Euch ergangen? Kennt Ihr diesen Fehler? Konntet Ihr ihn DAUERHAFT lösen - und was war letztendlich die Ursache?
In diversen Foren werden die Beiträge oft beendet, wenn sich eine erste Besserung einstellt. Manche Beiträge werden dann doch wieder geöffnet, wenn der Fehler wieder da ist.
Was mich interessiert: Was ist das Problem - und wie ist es endgültig lösbar.
Bitte postet hier mal, was das Zeug hält.
Danke & Euch eine schöne, unfallfreie und heile Vorweihnachtszeit!