Leerlaufruckeln @ 650-1200 upm / Problemübersicht & dauerhafte Abhilfe

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein 535d E61 (10/2005) mal wieder die Ruckelkrankheit bekommen hat, möchte ich hier nochmal einen Beitrag eröffnen und mit allen diskutieren, die das Problem hatten - und die es dauerhaft gelöst haben. Sowei ich weiss, betrifft das Problem diverse Dieselmodelle der 5er / 3er und 7er-Serie.


    Problembeschreibung:
    Heftiges Ruckeln (das ganze Auto ruckelt spürbar im Leerlauf (als würden 2 Zylinder oder mehr fehlen) ohne erkennbaren Grund zwischen 650 - ca. 1200 Umdrehungen. Ab 1200 Umdrehungen (z.B.durch Gasgeben im Leerlauf oder bei aktiver Fahrt) KEINE PROBLEME MEHR. Fehler tritt gelegentlich temperaturabhängig auf und ist durch langes Laufenlassen im Stand (oder Stau) erzwingbar (nach ca. 10 Minuten). Danach ist er wochenlang verschwunden - und gefühlt nach dem Löschen des Fehlerspeichers zumindest für einige Tage.


    In diversen Foren genannte Ursachen:
    1. Glühkerzen / Glühsteuergerät defekt
    2. Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung weich geworden (zieht sich bei Wärme zusammen und verhindert Luftdurchfluss)
    3. Dieselfilter oder hinterer Kat (Keramik) defekt
    4. Fehlerhafte Motor- oder Getriebesoftware (über Update behebbar)
    5. Getriebewartung (Öl / Lager) notwendig
    6. Luftmassenmesser defekt


    Bei mir wurde seinerzeit über BMW folgendes gemacht:
    a. SW-Update (2009)
    b. Austausch Motorlager
    c. Austausch LMM
    d. Erneutes Update (Motor & Getriebe - Stand 2012 - Dank an DJarek!!!)


    ALLES OHNE DAUERHAFTEN ERFOLG.


    Wie ist es Euch ergangen? Kennt Ihr diesen Fehler? Konntet Ihr ihn DAUERHAFT lösen - und was war letztendlich die Ursache?


    In diversen Foren werden die Beiträge oft beendet, wenn sich eine erste Besserung einstellt. Manche Beiträge werden dann doch wieder geöffnet, wenn der Fehler wieder da ist.


    Was mich interessiert: Was ist das Problem - und wie ist es endgültig lösbar.


    Bitte postet hier mal, was das Zeug hält.


    Danke & Euch eine schöne, unfallfreie und heile Vorweihnachtszeit!

  • Nein, noch nicht. Können die denn in der Art Defekt sein, dass sie nur gelegentlich exakt in einem Drehzahlband fehlerhaft arbeiten - und im restlichen Drehzahlbereich (und zu 75% des Jahres insgesamt) völlig fehlerfrei?


    Was gibt es noch für Ideen? Wer konnte exakt dieses Problem dauerhaft lösen? Bin echt für jeden Tipp dankbar!!!

  • OK, klingt logisch. Vielen Dank!


    Gibt es hier im Forum zufällig jemanden m Raum Köln-Düsseldorf-Bonn, der sowas halbwegs kostengünstig prüfen kann (die letzten Fehlerbehebungsversuche haben schon über 2 TEUR verschlungen - zum Glück zum Großteil auf EP-Garantie, die aber nun lange vorbei ist)?


    Mach es Sinn, eventuell vorab die halbsynthetische Zweitaktöl- Lösung zu probieren (zuerst 1l /Tankinhalt, danach 0,3-0,4 l/Füllung)?

  • nee erstmal kein Öl.. mach mal Reiniger rein
    zB sowas und wenn das nix bringt, kannst immernoch die Rücklaufmenge messen lassen oder die Düsen rausreißen...


    nach 2-3 Tankfüllungen (mit je 150-200ml Reiniger) sollte es besser werden...

  • Hallo zusammen,


    hier nun mein Langzeit -Update: nach rd. 3 tkm mit Reiniger hat sich nichts verbessert. Nun wurde auch der Kat und der DPF. gereinigt (bei Bärten GmbH) - aber das Ruckeln ist immer noch da. Es tritt nun häufiger und intensiver auf (früher waren es nur gewisse Temperaturen oder langes Stehen um Stau, nun kommt das Ruckeln häufiger; immer sporadisch und ohne erkennbaren Zusammenhang).


    Habt Ihr noch Lösoungsvorschläge? Der Wagen ist gerade beim :) wegen defekter Aktivlenkung (Steuergerät) und Wasser im Batteriefach (Ablaufkanäle Panoramadach). Bevor die Jungs dort nun für 5.000 € Fehler suchen, wäre ich nach wie vor für jeden Tipp super dankbar!!!


    Gruß,
    swordfish76

  • So, kurzes Status-Update:


    Beim :D wurden nun folgende Dinge gemacht:
    - Lambdasonde ausgetauscht (angeblich defekt)
    - Glühkerzensteuergerät ausgetauscht (angeblich sporadische Fehler)
    - Drosselklappe ausgetauscht (angeblich Feder gebrochen)


    Nun war das Ruckeln für 2 Tage verschwunden, tauchte aber bei einer längeren Staufahrt nach 20 Minuten (für ca. 10 Minuten wieder auf). Das Ruckeln tritt nun deutlich seltener und weniger heftig aus - ist aber immer noch nicht weg.


    Nun habe ich zusätzlich ein drehzahlabhängiges Pfeiffen, das es vor der Reperatur nicht gab. Dieses Problem stelle ich gleich noch separat ein.


    Würde mich freuen, wenn Ihr mir weitere Lösungsvorschläge postet (oder pn´t)!

  • Da gibt es doch noch das Problem mit den porösen Unterdruckschläuchen beim 535d, ich habe doch da noch was im Hinterkopf. Steuern die nicht irgendwie die Lader an, oder die Motorlager ?
    Es scheint doch das das Problem auch etwas mit der Temperatur zu tun hat, wie Du schreibst ist es doch nur im Stau wenn sich die Wärme dann im Motorraum erhöht.

  • Danke für Eure Antworten. Das AGR-Ventil und die Schläuche wurden -glaube ich- noch nicht geprüft. Habt Ihr nen Tipp für nen guten Schrauber mit E60/61-Kenntnissen im Umkreis von 100 km um Köln?


    Irgendwie bekommt es mein :) nicht hin. Bin nun schon diverse TEUR los (zT damals noch über E+) und es ruckelt immer noch.


    Nach der letzten Aktion (Austausch der Drosselklappe) habe ich nun weitere Probleme, die vielleicht auch nur zufällig jetzt auftreten:


    1. Drehzahlabhängiges Pfeiffen
    2. Ölaustritt im Bereich Motor und an der rechten Querstrebe (Schraube kurz vor der Hinterachse)
    3. feiner Öl- bzw. Dieselnebel am gesamten Heck (mit Glasreiniger gereinigt, nach 60 km Fahrt wieder leicht vorhanden)
    4. Leichter Dieselgeruch aus der Klimaanlage (bei langsamer Fahrt nach schneller Fahrt, z.B. auf Autobahnabfahrten)


    Ich habe langsam das Gefühl, mein Dicker löst sich auf (dabei habe ich ihn seit 4 Jahren aus erster Hand, kein Tuning, gute Pflege, viel Langstrecke)...


    Wer hat Ideen / Vorschläge? Bin für jeden Rat dankbar!

  • Nein, nicht wirklich. Sehe nur am den stets frischen Öltropfen, dass es irgendwo einen Ölverlust gibt (vorne mittig unter dem Motor bzw. an einer Öffnung der Unterbodenwanne - und hinten rechts an der Schraube des Querträgers, kurz vor dem rechten Hinterrad hängt immer ein Öltropfen).


    Feststellen kann das vermutlich nur eine gute Werkstatt. Doch wie finde ich die? Mein :) repariert immer irgendwas, was viel Geld kostet und den Fehler nicht endgültig behebt. Danach tritt dann was Neues auf. Sprich: ich habe nach diversen Reparaturen das Vertrauen in meinen :) verloren und suche nun jemanden, der mir mal WIRKLICH weiterhelfen kann. Ich bekomme das mit meinem Wissen und meinen technischen Möglichkeiten einfach nicht hin... Hast Du eine Idee?

  • Ja, das würd´ich ja gerne. Aber an dem "vernünftig" liegt es ja gerade...


    Deshalb nochmal die Frage / Bitte: Kennt Ihr einen guten Schrauber / eine gute Werkstatt mit E61-Erfahrung im Umkreis von 100 km um Köln?


    Wäre Euch wirklich sehr dankbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!