Welcher ESD für meinen LCI 530iA (272PS)

  • Hi Leute,
    es soll kein riesen Thema werden, dennoch wären ein paar kurze Antworten/Meinungen oder noch besser Erfahrungen ganz hilfreich. ; )


    Würdet ihr euch für einen Eisenmann oder SuperSprint ESD (2x 76mm) entscheiden?? Preislich nehmen sich die beiden nicht wirklich viel.


    Da gibts jeweils auch immer eine Race-Version (ohne TÜV) kriegt man die wirklich nicht durch den TÜV?? Es ist doch "nur" ein Endschalldämpfer?! : )
    Oder ist die Race Version für den Alltagsgebrauch eh zu laut??


    Vielen Dank schon mal u. Gruß an Alle !!


    MiCHA_81 -Neumitglied- ; )

  • moin


    vorab sehr schönes auto :top:


    ich würde mich für den Eisenmann entscheiden.
    zum Thema Tüv kann ich nicht viel sagen aber mein Bauchgefühl sagt das es schon klappen wird, weil du bist ja nicht der erste mit so einem Auspuff


    viellleicht währe ein klappennauspuff eine alternative, im Alltag sind die bestimmt angenehmer und machen nur dann krach wenn du grade bock drauf hast.


    gruß

  • BMW-Freak:


    Hut ab!! Der ist echt was geworden dein E60, ich dachte zuerst das wäre ein richtiger M5!! ;)


    Ich befürchte aber dass der SuperSprint ESD "dumpf" klingt und ich will eher diesen metallischen Klang, weißt du was ich meine??? Vom Sound her dürfte es bei meinem (LCI 272PS) dann auch gleich sein wie bei deinem, oder??


    Eine alternative ist auch die Race-Version von Eisenmann, oder nicht??? Wenn hier jeder zweite sagt, dass der "normale" (mit Tüv) Eisenmann nichts taugt?! Man muß halt nur durch den Tüv kommen, ich weiß halt nichts über diese Race Version, ob die wirklich nicht straßenzulässig ist?! : /


    Gruß,
    MiCHA_81

  • Bombi2805:


    Welchen Eisenmann hattest du auf deinem E60 525iA LCI??
    Den mit TÜV Bescheinigung richtig?? Hat man da wirklich keinen Unterschied gehört?? Oder wenn dann eher einen lächerlichen Sound???
    Ich glaube dann bestelle ich mir die Eisenmann RACE Version und gehe zu einer TÜV Prüfstelle meines Vertrauens!!!! ;)


    Oder?? Der SuperSprint hat doch einen dumpfen Klang, nicht wahr??

  • Zitat

    Original von Bombi2805
    BMW-Freak:
    Welchen Eisenmann hattest du den? Ich hatte an mein E90 den normalen und der war absolut mist vom Sound.


    Früher am M3 hatte ich die Race Version welche aber schon ganz schön laut war. Am 328i e46 hatte ich die normale Version und die war erst durch ein Ersatzrohr ohne TÜV zu gebrauchen.


    Am e60 wollte ich dann auch einen Eisenmann und habe mich aber doch für den Supersprint mit 2x80mm entschieden. Ein Traum, jeder Halter ist verstellbar und passt wie original. Bei der 4-Rohr Anlage war es genau so.

  • Ne für mein 5er such ich noch. Hatte den normalen an meinem E90 dran. War aber wie Serie. Hab danach nen komplette Bastuck anlage verbaut. Also End und Mittelschaldämpfer. Die war richtig gut. Gib es aber für den E60 nicht.

  • Also dann tatsächlich eher den SuperSprint 2x80mm anstatt den Eisenmann 2x76mm (RACE Version)???


    Wenn ichs riskiere und die RACE Version anfertigen lasse und durch den TÜV komme, ist dieser sicher besser vom Klang her als der SuperSprint!!!


    Oh man..schwierig, schwierig :rollen: :)

  • kollege hat an seinem 530i (231PS) den eisenmann verbaut ist ganz ok recht tief vom klang und wirklich nicht schlecht.


    Ich hatte an meinem 530i(231PS) die FOX anlage verbaut und muss sagen war total zufrieden er war wirkich perfekt vom klang ;)


    sehr brummelig und zog sich schön hoch zu nem schönen brüllen ;)


    nicht zu penetrant aber auch wirklich nicht zu leise vorallem nicht wenn er heiss gefahren war ;)


    FOX wie ich finde ist preisleistungs technisch wirklich top!


    Sonst lass dir ne anlage bauen?! Das schon in betracht gezogen?
    F&F is ne alternativ sowie H&B und wo ich war Kerscher kann alle empfehlen habe jeweils anlagen davon gehört und war immer begeistert und sind meistens noch günstiger als eine anlage von FOX, Eisenmann, Supersprint etc.

  • BMW-Freak:


    Also die Entscheidung ist gefallen..ich habe heute den Supersprint ESD 2x80mm über einen Vertriebspartner in Italien bestellt!! 700EUR inkl. MwSt ist ein stolzer Preis, aber mit Sicherheit gerechtfertigt!! Das ganze dauert nun 3 Wochen bis er da ist..hoffentlich noch vor Weihnachten!! :D


    Also dann..machts gut und immer schön drücken
    (wenn FREI ist ganz links)


    Gruß...

  • Ich hab mir gestern den Eisenmann Race ESD mit 2x83 mm Endrohren bestellt. In 3-4 Wochen können wir dann vergleichen. Zur Sicherheit lasse ich den Original Mittelschalldämpfer drin, sollte es zu leise sein wird dieser gegen eine Sport Version getauscht.

  • Hi x-drive-ch (Chris),
    also mein Supersprint 2x80mm wird wohl erst Anfang Januar montiert sein, da er auch nicht viel früher aus Italien kommt.


    Ich habe es mir auch oft überlegt..Eisenmann Race ja/nein usw..usw..aber alle haben mir gesagt, wenn mal was sein sollte (Unfall...) und es wird irgendwo von irgendwem festgestellt..dass dein Endschalldämpfer keine ABE (Strassenzulassung) hat..kann dich jede Versicherung ganz locker in die Knie zwingen..egal ob Komplettanlage oder nur ESD!! ;) Aber du bist ja aus der Schweiz?!? :)


    Und der Supersprint (mit ABE) soll auf jeden Fall besser aufgebaut und verarbeitet sein als der Eisenmann (mit ABE)!!
    Bin natürlich trotzdem mal gespannt auf deine ´Race´ Version?? :)


    Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack, bereite dich also gut vor!!!! :motz: :D


    http://www.youtube.com/watch?v=ueego51pSyg


    Grüße aus Karlsruhe,
    MiCHA_81

  • Zitat

    Original von MiCHA_81
    Hi x-drive-ch (Chris),
    also mein Supersprint 2x80mm wird wohl erst Anfang Januar montiert sein, da er auch nicht viel früher aus Italien kommt.



    typisch italienisch ~ domani :D


    das eisenmann zeugs taugt nix mehr (sound) ... war früher 10-15 jahre deutl. besser ....


    supersprint ... ist unter den herstellern das a+o ... einige namhafte tuner kaufen dort ein ... mit eigener lasergavur wirds dann vertrieben ...

  • Danke für die erneute Bestätigung, Neurocil !!


    Aber wir wollen ja nicht..dass "x-drive-ch" seine Bestellung bei Eisenmann zurück zieht!!!! :D ;)


    Naja wie gesagt..schauen (vergleichen) wir dann mal Anfang Januar!!


    PS: Meine 19´ M-Felgen 172 werden bis zum Frühjahr auch noch tiefschwarz-matt (pulver-beschichtet) sein!! ;)


    Jetzt ist aber genug..ich will ja nicht zuviel verraten....

  • Hy MiCHA_81, nö das CH steht für meinen Vornamen "Christian".
    Geschmäcker sind verschieden, ich bin total für Eisenmann. Mir gefällt der Eisenmann einfach am besten. Zusätzlich bekomme ich bei Eisenmann den Einkaufspreis da ich Händler bin :-).
    Das mit den TÜV und Polizei ist bei uns in Österreich Total etntspannt, auch Versicherungen steigen da nicht aus. Wenn der Fahrzeug Crash nichts mit dem ESD zu tun hat, dann steig auch die Versicherung nicht aus.


    Zusätzlich habe ich bei "grober Fahrlässigkeit" Versicherungsschutz dabei, Fahren mit Sommerreifen auf einer Schneefahrbahn, Fahren mit überhöhter Geschwindigkeit ist da alles dabei. (Zürich)


    Thema ESD mit TÜV, im Fahrbetrieb sind 85 dB erlaubt, sorry aber da kaufe ich mir keinen ESD, da lasse ich lieber den Originalen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!