Quietschen im Riementrieb

  • Moin Mitgeplaqte.... :D


    Habe einen E61 525D Ez:07/2005 KM:162100


    Hatte ein läutes Quietschen im Riementrieb. Ging mit sowas von aufm Sack dass ich mir sagte nu reichts. Fährste mit nem Dicken 5er BMW vor und die Karre quietscht. Wie siehtn das aus?


    Hab beide Flachriemen und die Spann,- und Umlenkrolle getauscht. E quietschte immer noch. Allerdings nicht mehr so laut. Und auch nur noch wenn der Dicke kalt war.


    Hab nun heute die Lima ausgebaut. Die Riemenscheibe an der Lima über der der Riemen läuft quietscht.Die Lima kostet bei BMW rund 540 €uronen. :motz: Bekomm die Lima jetzt vom freien Händler für rund 405 €uronen.


    Ich hab ja schon oft Limas getauscht aber noch keine wo das Ding wegen quietschens gewechselt wurde. :spinnen: :spinnen:

  • Hallo,


    mal ne Frage, ich habe das auch mit dem Quitschen aber nur morgens früh wenn er im Freien stand. Nur direkt beim runter Fahren vom Parkplatz. An der nächsten ecke ist es schon vorbei. Abends aus der Garage oder freien Parkplatz ist nix zu hören. Ich dachte immer das liegt am Keilriemen....aber wie kann man es genauer eingrenzen, wenn man niemenand hat der mal daneben steht und lauscht...?
    Danke

  • Hatt ich auch mal, allerdings am 2er Golf. Da hatte ich irgendwann mal ne Motorwäsche machen lassen und der Dampfstrahler hat auch vor dem Lager der Lima nicht haltgemacht.


    Ein dreiviertel Jahr später stand die Lima dann komplett - um zwei uhr nachts auf der Autobahn bei 2 Grad plus ...


    Gruß Bobbin.

  • habe den 530i M54 in meinem e39 und habe dieses gequietsche auch , und aber auch nur morgens die ersten paar kalten meter vom parkplatz weg, dann nicht mehr ! mache mir deshalb keine weiteren gedanken. warum sollte deshalb die lima kaputtgehen ? :?:

  • hatte auch ein quitschen im riementrieb!!


    habe deshalb alles gewechselt was sich da so bewegt:
    lima
    wapu
    umlenkrolle
    spannrolle
    keilriemen
    war nen sehr teurer spass und das quitschen war immenoch da - der :) meinte nur :?: daraufhin war ich sehr :angry: :motz: :angry:
    also hab ich ewig rumgesucht, gezielt zugehört und gezielt mit wd40 gesprüht und es hörte immer kurzzeitig auf als ich die spannrolle traf!!
    nun hatte ich die rolle aber schon gewechselt...
    also nochmal riemen ab, am riemenspannter gewackelt und siehe da - quitsch quitsch quitsch :O :O


    problem erkannt!!


    hab mir also nen neuen riemenspanner gekauft, aber gleich nen hydraulischen...
    eingebaut...


    jetzt ist derwagen wieder luxus :D :top:

  • Meinst du Die Spannvorrichtung in welche der Arm von der Spanrolle gesteckt wird? Das Teil hab ich nämlich noch nicht gewechselt. Mein Auto quietscht immernoch leicht. Man hört es kaum und auch nur noch nach nem Kaltstart.


    PS: welchen Motor hast du bei dir drinn ?

  • Zitat

    Original von MaddyBoy
    Meinst du Die Spannvorrichtung in welche der Arm von der Spanrolle gesteckt wird? Das Teil hab ich nämlich noch nicht gewechselt. Mein Auto quietscht immernoch leicht. Man hört es kaum und auch nur noch nach nem Kaltstart


    ^^ genau diese vorrichtung auf der die spannrolle befestigt ist
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/riemenqey1lbx0.jpg]


    hb ich nun rausgebaut und gegen einen hydraulischen ersetzt
    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/hydr763rqfpk.jpg]


    ^^der hydraulische passt bei jedem motor bei dem auch der mechanische verbaut ist!! :top: :trinken: :trinken:

  • Ich hab bei meinem 8-Ender auch so ein Quietschen und das nervt total.
    Haben das andere 8er auch? Bisher konnte ich noch nicht genau lokalisieren wo es herkommt.


    @ philip


    Hast du mal von der hydraulischen eine Teile-Nr oder Quelle, wo du die her hast?

  • ach so, du hast ja einen n62...


    stimmt, da passt der bestimmt nicht...


    aber mach mal bitte detailierte fotos von deinem riemenspanner, ruhig hochaflösend...ich schau mir das an und kann dir das dann genau sagen...

  • Habe, jetzt wo es kalt wird, auch das Quietschen war nur sehr leise und auch nur wenn er kalt war .. ich da mit WD40 rann und zack war das erledigt .. kam von irgend einer Rolle. Heute morgen steige ich ins Auto, starte ihn und ich dachte mich trifft der Schlag ... ein Quietschen als ob da ne ganze Horde Kinder drin sitzt die mit Bundstiften auf ner Tafel rum kratzen ... das war so laut und wurde mit der Drehzahl auch immer lauter ... das war peinlich in der Stadt ... :angry: Tja nun nach Feierabend wieder in meinen Wagen und mich auf das schlimmste vorbereitet, aber ... nur das kleine wirklich leise Quietschen wie am Anfang ... also nun lasse ich es so und hat da nicht wieder was rein .... wen es schlimmer wird muss ich mal auf Spurensuche gehen.

  • Als ich heute alles raus hatte um das Thermostat zu tauschen da habe ich ja auch unten den Unterfahrschutz raus gehabt und habe schön von unten und von oben mit WD 40 alle Rollen die ich sehen konnte eingesprüht. Schön von beiden Seiten und die beiden Riemen schön mit Silikonöl. Und siehe da .. absolute ruhe !!! Mal sehen was morgen früh ist :) :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!