Silentlager (Tonnenlager) wechsel beim M5

  • Ich habe am Wochenende die Silentlager gewechselt.
    Besonderer Dank an Chris (Abzieher) und Markus(mitgeschraubt). :anbet:
    Die Arbeit hat ins. 4-5 Stunden gedauert.
    Bedingt durch den beidseitigen Endschalldämpfer gab es etwas mehr Arbeit.


    Der Unterschied (vorher / nachher) ist extrem.
    Ich hatte vorher eine instabile Hinterachse die zudem ab 170-230 km/h Vibrationen erzeugt hatte.


    Ich kann es jedem empfehlen der mehr als 200tkm auf der Uhr hat die Hinterachse inkl. aller Zug und Druckstreben, Stabi, Lager an der Schwinge und die Silentlager zu wechseln.

  • Zitat

    Original von Jaydee
    War in jedem Fall eine Sch**ss Arbeit!


    Nu mach mal nicht auf Mädchen! Sonst machste die nächsten ohne Werkzeug! :lol: :trinken: :blbl: Rafa soll einfach bescheid sagen!

  • Zitat

    Original von darksool
    ...die Hinterachse inkl. aller Zug und Druckstreben, Stabi, Lager an der Schwinge und die Silentlager zu wechseln.


    Zug- und Druckstreben = ich denke die 2x Streben oben an jeder Seite (Nr. 15 und 20)
    Silentlager = klar


    Stabi = meinst du den ganzen Stabi, oder nur die Gummilager?
    Lager an der Schwinge = ist das vielleicht Nr.2 im Bild?

  • Zitat

    Original von darksool
    Ich meine diese Stabis


    Und bei deinem Bild die Lager der Nr. 9 :top:


    hmm...
    ich meine ja dieselben Stabis, nur das einzige dort was verschliesst, sind ja die Gummilager, oder? Ich meine, den ganzen Stabi wegen Verschleiss zu wechseln waere fuer mich neu?


    Und zum Bild - Nr. 9 ist ja die Schwinge selbst, und du meinst das Lager - es ist allerdings Nr. 2 (und kommt nur illustrativ da rein wo die "9" hingesetzt ist). Ist das richtig?


    Danke nochmals.



  • also :
    Es werden immer die kompletten Stabis gewechselt (kosten ca. 20€ das Stück) zwei brauchste (li/re)
    Es verschleißt nicht das Gummi sondern der Kopf bzw. das wo der Kopf drin steckt.


    Die Lager von der Nr.9 sind bei BMW nicht direkt erhältlich sondern bei Lemförder 34 933 01 und 34 934 01
    Das sind die Lemförder Nummern.


    Die Nr.2 ist das Lager von dem Intergrallenker und ist auch zu wechseln (wirst viel Spaß mit haben :lol: )

  • Achso, mit "Stabis" meinst du eigentlich die Pendelstutzen - das sind schon Verschleissteile und die werden gewechselt.


    Der Stabilisator an sich ist die grosse krumme Metalstange in der Mitte, die kostet so 150 EUR und wird nicht verschlissen :top:


    Das mit Nr. 2 und Nr. 9 ist jetzt auch klar.

  • Wo genau liegt jetzt der Unterschied bei den Beiden Schwingenlagern? Sind in einer Schwinge 2 verschiedene verbaut? Klär mich bitte einer auf denn bei mir ist jeweils das vordere Lager (in Fahrtrichtung) durch.


    gehe ich recht in der annahme dass in der Schwinge 2 Verschiedene Lager drin sind?


    Schrauben sinds ja M12 und M14, Und das eine Lager hat innen 12 Durchmesser und das andere 14,5...

  • Zitat

    Original von Redigo1988
    Wo genau liegt jetzt der Unterschied bei den Beiden Schwingenlagern? Sind in einer Schwinge 2 verschiedene verbaut? Klär mich bitte einer auf denn bei mir ist jeweils das vordere Lager (in Fahrtrichtung) durch.


    gehe ich recht in der annahme dass in der Schwinge 2 Verschiedene Lager drin sind?


    Schrauben sinds ja M12 und M14, Und das eine Lager hat innen 12 Durchmesser und das andere 14,5...


    Ja, es sind 2 verschiedene Lager eingebaut.
    Kannst acuh ruhig bei RealOEM nachschauen - dort ist es ziemlich klar dargestellt und in diesem Fall bleiben kaum offene Fragen zum "aufklaeren". ;) :top:


    Und, bei dem Preis (ca. 20 EUR pro Lager), sollte man sowieso gleich alle 4 wechseln. :cool:

  • Jo, geht nur drum ob je 2 oder von einem vier :)



    Aber ich war heut beim :) und der meinte es ist alles in gutem Zustand, der Riss den ich meinte zu sehen war nur eine etwas dunklere stelle im gummi.... können also noch etwas drin bleiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!