xenon kit nachrüstsatz.




  • ja und du unterstellst das ich rumfahre und alle blende... und das alle anderen mir egal sind....
    ich hab die dinger nicht mal drin und du unterstellst mir das.


    80% von den usern hier ist das egal... und du und madmax reiten nun drauf rum.
    hier sind user im forum , wo sagen das es nicht blendet und du sagst das es blendet...
    also mal erlich, wem soll ich es nun glauben ?


    hab hier auch user gesehen die sogar in NSW xenon kit haben... hast du die auch so angefahren ?
    bin neu in dem forum ... war früher in mazda forum ... und da hat kein mensch sowas geschrieben wie ihr zwei.


    also schön ist es nicht....
    und jungchen bin ich in meinem alter schon lange nicht !

  • ja sicher ist es ok


    habe es selber bei mir drinnen und blendet definitiv nicht !!


    bau sie dir ein geh zu einer werkstatt und lass die lichtanlage checken ob sie richtig eingestellt ist ;)


    du wirst gleich merken das die lichtausbeute top ist ;)


    und dir werden bestimmt keine leute aufblitzen, weil du auch keinen blendest :trinken:




  • danke für input....
    so kenn ich das von forums.... man kriegt tips... was am besten ist ..oder wie man was umgehen kann und nicht hier 3 seiten lang auf den deckel :trinken: :trinken: :trinken:

  • hör mal badboy3285, lass uns zum wesentlichen zurück kehren und das persönliche aus dieser diskussion raus nehmen. Bringt wirklich keinem was wenn wir auf der Eben weiter machen. (Stussy und Bier sei Dank)


    Wie Madmax71 gearede eben nochmals erwähnte geht es technisch wohl gar nicht anderst, denn die Xenon Brenner haben schlicht ne höhere Farbtemperatur welche die Reizgrenze der Augen viel früher erreicht. Darum haben extra dafür ausgelegte Scheinwerfer eine automatische Leuchtweitenregulierung, speziell dafür angepasst Reflektoren und Linsen um die Blendung auf ein mindestmass zu drücken. Aber selbst mit diesen getroffenen Massnahmen fühlen sich nicht wenige Verkehrsteilnehmer gestört da nach wie vor der Effekt einer Blendung wahrgenommen wird. Schlicht durch das deutliche kältere und oft stärkere Licht welche die Xenon Brenner erzeugen.
    Dies ist auch einer der Gründe warum im Strassenverkehr die erlaubte Farbtemperatur auf etwa 4500Kelvin begrenzt wird (mal ein par wenige aussmahmen ausser acht gelassen), denn in der Anfangszeit der Xenons hatten diese ca. 5000-5200 oder gar etwa 5000 Kelvin.


    Selbst ich, der selbst Xenon am Fahrzeug hat (nur Hauptlicht, alles andere normale, original halt), erwische mich hin und wieder dabei wie ich bei entgegenkommenden Fahrzeugen mit Xenon Lichtern die Augen ein wenig schliesse da eine gewisse Blendung wahrgenommen wird, subjektiv.


    Beim Nachrüsten dieser in Standardscheinwerfern fehlen schlicht diese blendungsreduzierenden Massnahmen.


    Nicht umsonst ist selbst vom Gesetz vorgschrieben wie Xenon-Brenner als Hauptscheinwerfen betrieben werden müssen bzw. dürfen.


    Wenn BMW-E60-TUNINGs behauptung wahr ist, dann müssten wir alle mit echten Xenon-Scheinwerfern die Autoindustrie wegen arglistiger Täuschung verklagen (Sammelklage?), da angeblich normale Scheinwerfen mit Xenon Brenner wohl die selben gesetzlichen und technsichen Vorlagen erfüllen würden und wir umsonst mehr dafür bezahlt haben. Und TÜV, Dekra und alle anderen Beleuchtungsexperten keine Ahnung von der Materie habe, richtig? :?:


    Bin immer offen neues zu lernen. :)




  • bin die ganze zeit sachlich ... ihr zwei werdet beleidigend ;) .
    ja aber du siehst das es auch andere meinungen gibt, die aussagen das es nicht blendet.


    jetzt mal kurz was anderes. hab nen e46 baujahr 99 gehat.
    hab leuchtweitenregulierung gehat... hätt ich xenon kit eingebaut... und scheinwerferwaschanlage...dann könnt ich legal damit fahre (keine Linse) !
    hab das nachgelesen.. das bis jahr 2000 es erlaubt war mit denne auflagen.


    ich hab noch nie bei e60 xenon kit gesehn..deswegen kann ich da nicht mitreden...
    bei audi a8 blendet es überhaupt nicht !!

  • nun ich bin anfangs keines wegs beleidigend gewesen. Aber seis drumm, lassen wir das nun endgültig ruhen.


    Ich bin der Meinung dass es zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung sein muss, eine manuelle bringt nichts, da müsstest sonst pausenlos und in rasender schnelligkeit von hand regeln, daher ausgeschlossen.


    Edit: genau, die Scheinwerferwaschanlage hatte ich total vergessen zu erwähnen, die wäre glaub ich ebenfalls pflicht.

  • Zitat

    Original von mr_shaba
    nun ich bin anfangs keines wegs beleidigend gewesen. Aber seis drumm, lassen wir das nun endgültig ruhen.


    Ich bin der Meinung dass es zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung sein muss, eine manuelle bringt nichts, da müsstest sonst pausenlos und in rasender schnelligkeit von hand regeln, daher ausgeschlossen.


    Edit: genau, die Scheinwerferwaschanlage hatte ich total vergessen zu erwähnen, die wäre glaub ich ebenfalls pflicht.



    ja das sind die 2 vorraussetzungen...
    -elektrische lichtweitenregulierung und
    -scheinwerferwaschanlage !
    dann hätt ich das xenon kit legal eintragen können ohne linse spezieller linse, oder sonst was.
    also an reflektoren oder linse kann es nicht liegen...
    wie es behauptet wurde !
    das war aber bis baujahr 2000
    was jetzt anders ist weiss ich auch nicht.

  • Man kann ein xenonkit nicht in einem hallogenscheinwerfer eintragen lassen auch wenn eine Alwr und SWR vorhanden ist.
    Der Grund ist der Reflektor des halogenscheinwerfers weil dieser nicht für xenon geeignet ist. Wenn man da eine Eintragung vorhätte müsste man den Kid und den Reflektor beim lichttechnischen Institut abnehmen lassen. Das muss übrigends jeder Hersteller von Scheinwerfern, blinkern, Rücklicht usw.
    Auch wenn man einen halogenscheinwerfer mit xenonbrenner genau eingestellt hat, blendet er immer noch. Beim einstellen wird der direkte Lichtkegel eingestellt, durch den Brenner gibt es im hallogenreflektor streulicht was wie aufblendlicht wirkt.
    Wenn man ihn so einstellen will das er nicht blendet müsste er bis Anschlag runtergedreht werden und man sieht selber nix mehr.
    Ich bin immer der Meinung wenn Umbauten dann richtig, und nicht auf kosten anderer wo man eine Gefährdung billigend in Kauf nimmt.

  • Zitat

    Original von BMW-E60-TUNING
    technisch erklärt hat er ja recht!


    aber in der praxis hat sich bei mir erwiesen dass sie nicht blenden.



    Da hat wohl jeder ein anderes empfinden. Wie ich schon zuvor erwähnte erkenne ich bei entgegen kommenden Fahrzeugen deutlich ob Xenon und nicht Xenon, und muss bei Nacht ebenfalls hin und wieder die Augen etwas schliessen um der Lichtintensität entgegen zu wirken.


    Bei meinem dicken sind die Xenonlichter 100% richtig eingestellt (bei 2 unterschiedlichen BMW werktätten und 1x bei der techn. Abnahme ala TÜV geprüft), und trotzdem kommt es hin und wieder vor dass mir andere zublitzen weil die meinen dass ich mit fernlichter unterwegs bin oder diese zu hoch leuchten.


    Wie Madmax71 bereits genau deutete, es geht um die ungewollte Lichtstreuung welche bei Scheinwerfern mit Halogenleuchten deutlich ausgeprägter ist (die oft noch gewollt eine echte Streuscheibe haben) kombiniert mit der höheren Farbtemperatur und Lichtstärke der Xenon Brennern die subjektiv zu höherem Blendempfinden führt.



  • hab welche von lichtex bestellt...
    bau sie ein und sage dann erlich ob es blendet oedr nicht.
    hab ja je 2 wochen zeit es zurückzuschicken..wenns schlimm ist... bau ich sie aus...

  • Zitat

    Original von Madmax71
    Zum original? Ja aber dann ist es richtig.
    Um nicht zu blenden und nicht mit dem gesetzt in Konflikte zu kommen Originale xenonscheinwerfer, swra und Alwr



    ne... ich wollt den gefälschten xenon einbauen... plug und play, ist aber nicht möglich... da muss man schon bissel umbauen und auf das hab ich keine lust.

  • Du brauchst ja nur diesen Adapter, wenn du den eigentlichen nicht aufmachen willst.


    http://www.lichtex.de/Xenon-HI…enz-vw-audi-bmw-opel.html


    Wenn du dir die Bilder anschaust, dann siehst du, dass der Adapter ja offen ist. Der originale ist komplett geschlossen. Ich habe meinen mit einer Blechschere auch so geöffnet, sodass du ihn leicht aufbiegen kannst, damit die Kabel und der Brenner hindurch passen. Und falls du dann wieder die originale H7 drinnen haben willst, so kannst du ihn auch wieder benutzen. Das Material ist ziemlich fest, sodass die Stabilität nicht verloren geht.


    Ansonsten musst du halt nur noch die Klappen aufbohren, damit das ganze auch dicht hält, was es dann auch zu 100% tut.
    Da musst du dann halt zum Freundlichen fahren und dir neue holen, falls du wieder alles im Originalzustand haben möchtest. Die kosten ja fast nichts.


    Viel Aufwand ist es wirklich nicht. Trau dich ruhig. Kaputt machen kannst du da nichts.


    P.S. Bitte keine neue Diskussion starten bezüglich Legalität und dgl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!