Er schläft nicht ein....

  • So kleines Update.


    Nach vielem Lesen über Steuergeräte und dem IBS Sensor, habe ich mich entschlossen grad mal das Plus Kabel des IBS abzustecken und dann das Auto noch mal abzuschließen!


    ZACK!


    1 Min gewartet...


    - LED für Fondscheibenverriegelung AUS
    - brummen im Motorraum aus.


    Ob innen auch der Navirechner und Klimabedienteil ausgegangen sind, kann ich bis jetzt noch nicht sagen!


    Sieht irgendwie danach aus, als wäre das Teil defekt, oder was meint Ihr?



    Werde morgen dennoch zu Fejwin fahren und die Fehler auslesen um eine vernünftige Diagnose zu machen!


    Grüße

  • Bei meinem war die Lösung ein def. Türsteuergerät
    Tür links Hinten.
    Stg. kam glaube ich 184€


    Generell kann es irgend ein Steuergerät sein welches das einschlafen unterbindet.
    Da wirst du wohl oder übel mal alle auslesen und Testen lassen müssen denke ich.

  • Zitat

    Original von NECRO


    Werde morgen dennoch zu Fejwin fahren und die Fehler auslesen um eine vernünftige Diagnose zu machen!


    Grüße


    gute idee .... der ibs sensor tut schon n bischen strom usw regeln soweit mir bekannt .... aber gab es da nicht noch so n "powermanagement" STG ???

  • Zitat

    Original von Tomek
    Na na. AFS ist Aktivlenkung.


    Aktiv lenkung sitzt doch im kotflügel beifahrer oder?


    Zitat

    Original von Neurocil


    gute idee .... der ibs sensor tut schon n bischen strom usw regeln soweit mir bekannt .... aber gab es da nicht noch so n "powermanagement" STG ???


    Mikro-Powermodul


    Das Mikro-Powermodul
    ist an dem Datenbus K-CAN angeschlossen,
    wird von der Klemme 30<52 mit Spannung versorgt,
    besitzt zusätzlich eine Klemme 15. Wenn die Klemme 30<52 unterbrochen ist, wird das Mikro-Powermodul von der Klemme 15 mit Spannung versorgt. Im Fehlerspeicher wird der Eintrag ”Klemme 30” erzeugt.
    kann die Klemme 30<57 über ein bistabiles Relais ansteuern. Die Klemme 30<57 vom Mikro-Powermodul ist im ”normalen” Betriebsmodus immer eingeschaltet. Das Ausschalten erfolgt, wenn im Fahrzeug ein Fehlerzustand erkannt wird, der zu einer Entladung der Batterie und damit zu einem Liegenbleiber führen könnte. Folgende Steuergeräte können vom Mikro-Powermodul aus- und eingeschaltet werden:


    Car Communication Computer
    Multi-Audiosystem-Kontroller
    DVD-Wechsler
    CD-Wechsler
    Navigationssystem
    Einschalten der Klemme 30<57


    In folgenden Fällen wird das Relais zum Einschalten der Klemme 30<57 angesteuert:
    beim erstmaligen Anlegen der Versorgungsspannung am Mikro-Powermodul
    beim Anliegen eines Spannungspegels am Eingang der Klemme 15
    Klemme R ein
    beim Verriegeln oder Entriegeln des Fahrzeugs
    beim Öffnen oder Schließen der Heckklappe
    beim Öffnen oder Schließen einer Tür
    Ausschalten der Klemme 30<57


    In folgenden Fällen wird das Relais zum Ausschalten der Klemme 30<57 angesteuert:
    wenn die Startfähigkeitsgrenze der Batterie erreicht wird.
    wenn die Anzahl der ”Wecker” eine Schwelle von 30 erreicht
    wenn eine Unterspannung (U < 9 V) bei Bus-Aktivität für einen Zeitraum größer 60 Sekunden vorliegt
    wenn der Datenbus K-CAN (bei Klemme R aus) nach einer Zeit von 60 Minuten wach bleibt.
    Intelligenter Batteriesensor


    Der Zustand (Spannung, Strom, Temperatur) der Batterie wird von dem intelligenten Batteriesensor gemessen. Der intelligente Batteriesensor ist mit einer seriellen Leitung und einer Wake-Up-Leitung mit der Digitalen Motor Elektronik (bzw. Digitalen Diesel Elektronik) verbunden. Die Digitale Motor Elektronik (bzw. Digitale Diesel Elektronik) sendet die vom Batteriesensor empfangenen Informationen zu dem Mikro-Powermodul. Aufgrund dieser Informationen schaltet das Mikro-Powermodul die Klemme 30<57 aus oder ein.

  • Ist echt lustig.


    Wenn der IBS abgesteckt ist verhält er sich so wie er soll.
    Z.B.: auch wenn ich nicht abschließe, am Auto nichts mache schläft er ein. Brummen hört auf, LED geht aus. Mache ich dann Tür auf, alles wieder an.


    Stecke ich IBS ran. Nix mehr mit schlafen.


    Bin echt auf die Diagnose morgen gespannt.

  • Soo kleines Update.


    Es scheint wirklich so, als wäre es der IBS.
    Der Fehler ist leider nur sporadisch da. Aber wenn er nicht einschläft, kann ich den normalen Zustand (nähmlich dass er in einer gewissen Zeit einschläft) provuzieren indem ich den IBS abstecke!
    Im Fehlerspeicher waren auch mehrere Einträge zum Thema Batteriesensor (FUNKTION, KOMMUNIKATION..)
    Haben jetzt erstmal die neue Batterie (die ich sowieso schon gekauft hatte) eingebaut und registriert. Jetzt werde ich es beobachten.


    In der Regel schläft der Wagen 1 Min nach Tür abschließen ein. Wenn ich einfach nur aussteige und nicht abschließe kann es bis zu 15 Min dauern.
    So sollte es sein. Wenn er drüber geht ziehe ich den IBS.


    Bis heute ist es aber noch nicht wieder passiert.
    Sollte es, dann wird der IBS bestellt :)


    Nice weekend!!!

  • Hallo Necro,


    ich habe an meinem E61 ähnliche Syntome wie du an deinem. Auch ich habe mir eine neue Batterie gekauft. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie einbauen soll oder zuerst auf die Fehlersuche gehen soll.

  • Zitat

    Original von Bob Baumeister
    Hallo Necro,


    ich habe an meinem E61 ähnliche Syntome wie du an deinem. Auch ich habe mir eine neue Batterie gekauft. Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich sie einbauen soll oder zuerst auf die Fehlersuche gehen soll.


    Also ich an deiner Stelle würde die alte erst noch mal durchladen und mit der Fehlersuche beginnen, denn 1 Mal macht die Neue das wohl mit. beim 2 ten Mal kann Sie schon nen Knacks weg haben. (Tiefenentladung)


    Ich würde zumindest soweit Forschen, dass man weiß wie man Ihn zum einschlafen bekommt falls es nicht an der Batterie liegt!


    Gruß

  • Ja, das hast du wohl Recht. Ich werde wohl am Wochenende mal die Steuergeräte auslesen und kucken ob ich was verdächtiges finde.


    Beim Umbau vom CCC auf's CIC haben wir die Batterie über ne längere Zeit mit nem angemessenen Ladegerät aufgeladen. Die Batterie hat mir das auch eine zeitlang (so ca. 5 Tage) gedankt. Aber danach war wieder alles beim Alten.

  • Nein, die Batterie wurde im eingebauten Zustand geladen. Das Ergebnis nach dem Laden war aber sehr positiv. Wenn ich morgens den Wagen gestartet habe, war das CIC sofort wach, der Bildschirm war direkt an und beim Startvorgang blieb auch das Licht an.


    Die Vermutung, dass irgendwelche Steuergeräte nicht einschlafen, hatte ich schon länger. Wenn z.B. der Wagen nicht abgesperrt ist und ich am Wagen etwas arbeite, sei es Reifenwechseln oder ähnliches, höre ich immer irgendwelche Geräuche aus dem Motorraum oder dem Wageninneren. So als wenn irgendetwas am "arbeiten" ist.

  • Dann probier doch mal den Kofferraum offen zu lassen, aber die Verriegelung zu betätigen, damit du abschließen kannst. Dann wartest du 15 Min. Danach sollte alles leise sein. Zur weiteren Kontrolle kannst du noch den Konopf zum Verriegeln der hinteren Fenster betätigen. Die LED sollte dann auch spätestens nach 15 Min aus sein und alles leise. Wenn es das nicht tut ist er auch nicht eingschlafen. Dann könntest du mal das Versorgungskabel vom IBS an der Batterie abmachen. Der sitzt am Minus Pol!


    Bei mir ist es so, dass er dann sofort in der normalen Zeit einschläft!


    Habt Ihr die Batterie direkt an Ihren Polen geladen oder an den Überbrückungsklemmen?


    Gruß

  • ZUR INFO:


    Energiediagnose

    Fahrzeugfehler sind mit ungünstigem Kundenverhalten eine mögliche Ursache für eine Panne wegen leerer Batterie. Im Detail können folgende einzelne Ursachen ermittelt werden:

    Fahrzeug schläft nicht ein

    Wenn das Fahrzeug nach Klemme R AUS den Ruhezustand nicht erreicht, das heißt, dass die Bus-Systeme aktiv bleiben, wird das verursachende Steuergerät normalerweise durch die Energiediagnose ermittelt.
    Die Fehlersuche muss dann in der Peripherie (z. B.l defekter Sensor oder Schalter) des jeweiligen Steuergeräts fortgesetzt werden. Sollte kein Fehler ermittelt werden, so ist das Steuergerät zu ersetzen.


    Wenn mehrere Steuergeräte am PT-CAN-Bus bei gleichem Kilometerstand als Verursacher im Energie-Historienspeicher eingetragen sind (z. B. EKP, DSC und SZL bei Dieselfahrzeugen oder DME, DSC und SZL bei Fahrzeugen mit Benzinmotor), sollte die Weckleitung überprüft werden:
    •Kurzschluss nach Masse oder Plus


    •Wackelkontakt


    •Für E60-E61-E63-E64:
    Erst Anschlüsse der Weckleitung am IBS, CAS und SGM prüfen.
    Einbauort der Batterie auf Feuchtigkeitspuren überprüfen und Fehlerspeichereinträge zum IBS betrachten: IBS kann durch Feuchtigkeit defekt sein und die Weckleitung auf High-Pegel halten. In diesem Fall IBS ersetzen.


    Achtung! Die Bedienung durch den Kunden kann bei manchen Steuergeräten auch zu einem Eintrag führen: z. B. für E60-E61-E63-E64 Radio hören bei Klemme R AUS führt zu der Registrierung vom CID und M-ASK bei gleichem Kilometerstand als Verursacher im Energie-Historienspeicher.

    Fahrzeug wird immer wieder geweckt

    Wenn das Fahrzeug immer wieder geweckt wird, wird als Weckursache das verursachende Bus-System durch die Energiediagnose ermittelt.
    Das verursachende Steuergerät kann nicht automatisch ermittelt werden: Mögliche Verursacher durch schrittweises Ziehen von Sicherungen oder Abstecken der entsprechenden Steuergeräte identifizieren.
    Wenn das weckende Steuergerät ermittelt werden konnte, muss die Fehlersuche dann in der Peripherie (z. B. defekter Sensor oder Schalter, Wackelkontakt) des Steuergeräts fortgesetzt werden. Sollte kein Fehler ermittelt werden, so ist das Steuergerät zu ersetzen.

    Hinweis: Es ist in Ausnahmefällen möglich, dass das Ergebnis ”Fahrzeug wird immer wieder geweckt” durch ungünstiges Kundenverhalten erzeugt wird. (z. B. häufiges Wecken des Fahrzeuges bei Klemme R aus durch Öffnen und Schließen der Heckklappe oder Türen.)

    Zu hoher Ruhestrom

    Das Ergebnis ”zu hoher Ruhestrom” bedeutet, dass das Fahrzeug zumindest zeitweise einen Ruhestrom größer als 80 mA gehabt hat. Dabei war das Fahrzeug im Ruhezustand, das heißt, dass die Bus-Systeme inaktiv waren.
    Als Ursache dafür kommen fehlerhafte Steuergeräte infrage. Zur Fehlersuche eine Ruhestrommessung durchführen und mögliche Verursacher durch schrittweises Ziehen von Sicherungen oder Abstecken der entsprechenden Steuergeräte identifizieren.

    Vorgehensweise für externe Ruhestrommessung: siehe Service Information-Nummer 61039947.

    Batterie oder Generator fehlerhaft

    Auch wenn die Batterie nicht die Ursache für die Beanstandung war, kann diese durch eine längere Tiefentladung vorgeschädigt worden sein. Aus diesem Grund ist der Batteriezustand bei Verdacht auf eine vorgeschädigte Batterie zu überprüfen.

    Siehe ”Masterdokument Batterie” BMW Service Technik:

    TIS -> Dokument -> Service Informationen -> Nummer eingeben

    SI-Nummer: 610702875

    Bei Verdacht auf einen fehlerhaften Generator muss ermittelt werden, ob die DME/DDE relevante Fehlerspeichereinträge hat. Auch Fehlerspeichereinträge bezüglich des IBS müssen beachtet werden.

    Bei einem Liegenbleiber während oder kurz nach einer Fahrt liegt die Ursache wahrscheinlich in der Ladebilanz des Generators. Hierbei sei vorausgesetzt, dass die geladene Batterie noch ausreichenden Strom für einen Startvorgang liefern könnte.


    QUELLE: spaghetticoder.org

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!