Adaptives Kurvenlicht / Leuchtweitenregulierung ausgefallen

  • Grüße ,


    Also bei mir hat sich heute das Kurvenlicht verabschiedet.


    Ich hab vor 2 Tagen neue Steuergeräte und xenon Brenner für die coranas eingesetzt . Heute bin ich zu :) Gefahren wegen ungewöhnlich lauten Geräuschen aus dem Motorraum . Als das Auto aus der Werkstatt Gefahren wurde , wurde mir gesagt das gerade eben die Meldung kam Kurvenlicht ausgefallen . War Stinksauer denn mit den Geräuschen konnten sie mir nicht weiterhelfen und nun hat ich auch noch ein Derekt mehr . Zeit zur Fehleranalyse blieb auch nicht , hab jetzt erst nächste Woche ein Termin bekommen. -.-
    Also Kurvenlicht geht gar nicht mehr , auch die Leuchtweitenregulierung vom xenon geht nicht . Die stehen jetzt beide gleich nach unten . Abbiegelicht geht auch nicht mehr , bzw der rechte geht ganz leicht nach einigerzeit mal an und wieder aus , jedoch sehr gedämmt .
    Frag mich jetzt natürlich woher das kommt, bzw was genau kaputt sein könnte.
    Vllt an den Steuergeräte für das xenon ? Hab dieses unter den Scheinwerfern angebracht . Aber ging ja 2 Tage ohne Probleme .
    Sicherungen vllt ? Werd aus dem sicherungsplan im Kofferraum nicht schlau . Keine Ahnung welche fürs Kurvenlicht ist , vllt könnt ihr mir weiterhelfen ?


    Achso Fahrzeug ist e60 lci bj 2010

  • Hatte vor 2 Wochen Marderschaden gehabt . Vllt hat der schon wieder nen Kabelbaum angefressen ?
    Aber finds so merkwürdig weil alles ging einwandfrei . Hab Motor auch nochmal bei :) gestartet bevor er in die Werkstatt ist und licht funktionierte. Hab das Auto auch selber reingefahren. Ratlos :((, bin sehr gespannt



    Werd dann aufjeden fall nächste Wochen mal Berichten was :) als Fehler gefunden hat und wie tief ich ins Portmonee greifen muss.

  • Hast LM2 zerschoßen!


    LM2 neu kaufen oder den alten reparieren indem man auf der platine den microchip TJA1054 umlötet =)


    Der chip kostet 1-2€ und die umlöten in nem handy reparaturshop bzw TV reparatur schop vielleicht 50€ ?


    Ich würde aber nen neuen kaufen (gebraucht) :D

  • ich frag das mal fürn kumpel der sich um n auto eines bekannten kümmert.



    LWR und Kurvenlicht gehen nicht mehr. Xenon.


    KL Steuergerät wurde getauscht.ist also noch einer wo das nicht im LM integriert ist..


    alle STG melden das sie ok sind. keine fehlermeldungen etc.


    dennoch tut sich null.


    jemand ne idee? beide scheinwerfer defekt? unwahrscheinlich oder?


    is noch ein

  • Zitat

    Original von Stivikivi
    SMC Defekt / Stellmotor Scheinwerfer defekt.


    würde doch dann aber auch im fehlerspeicher stehen oder ??


    FS ist leer


    hat ja vorher noch funktioniert. dann blinkte die grüne LED am lichtschalter. KL STG getauscht und seitdem geht nix mehr.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • ja codiert


    nein blinkt nichts mehr


    wie gesagt, alle geräte melden das sie korrekt funktionieren und keine fehler vorliegen


    dennoch tut sich nichts.


    komisch is auch das plötzlich die LWR auch nicht mehr geht.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Ich bräuchte auch euren Rat.
    Ich habe mir vor Ca 6 Monaten aus dem Forum einen linken Scheinwerfer gekauft mit Kurvenlicht Funktion, weil bei meinem linker Scheinwerfer das kurvenlicht nicht mehr funktioniert hat.
    Habe dann beim "neuen" Scheinwerfer meine alten Stg benutzt.
    Es hat alles funktioniert, aber der Scheinwerfer war undicht was ich erst jetzt richtig bemerkt habe. Es sah einfach hässlich aus, deshalb wieder ausgebaut und den alten wieder rein. Auf gut Glück Zündung an und siehe da ALLES funktioniert. 3 Tage lang hat es Tag und Nacht und überall funktioniert.
    Heute zur Post gefahren , hinweg alles in Ordnung, Rückweg wieder ausgefallen.
    Was kann das Problem sein ??
    Also Steuergeräte können es nicht sein, haben ja alle gefunzt mit dem anderen und mit dem auch.
    Kann da irgendwie ein Wackelkontakt sein? Oder dass der Stellmotor sich verhakt?
    Komisch einfach, will nicht par hundert ausgeben, wenn ich weiß dass es funktionieren kann.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Phänomen?
    Danke euch

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem ein 2003er 530i gekauft mit Xenon und adaptivem kurvenlicht. gleich bei meiner ersten fahrt mit eigenen Kennzeichen hat´s die frontscheibe auf der Autobahn erwischt. :rollen:
    Also ab zum scheiben tausch, nun funktionieren aber der regensensor nicht mehr (wischt einfach alle paar sek, obs regnet oder nicht) da hab ich schon hier durchs forum erlesen das es neu initialisiert werden muss, aber was noch seit dem nicht funktioniert ist die ALWR.
    Egal ob lichtautomatik oder manuelles einschalten, die xenons stehen in einer position beim starten, kein runter und hochfahren mehr. glücklicherweise stehen sie in einer position, wo sie noch normal auf die strasse leuchten. was mich nur wundert ist, das das kurvenlicht noch geht, da bewegen sich beide linsen brav.
    Jemand eine Idee?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!