Seta-Audio

  • Moin Madmax71,


    ein Grundrauschen ist immer vorhanden und auch ganz normal, wenn das Signal Analog eingespeist wird.
    Ein Grundrauschen hört man am besten mit einem Digitaltrack - also einer digitalen 0.



    Viele Grüße
    Sören

  • @BA
    Preis pro Box kostet 160,-€ beim Händler.


    Und Danke für die Schützenhilfe
    ----
    Dann mal genaueres zu den bearbeiteten 10cm-LS(sowas verbaut BMW auch im 7er!!):
    -Klarer Bass,kommt sehr sauber und deutlich, keine Nachvibrationen (Ausnahme: sehr Basslastige Lieder)
    -Man hört mehr die Einsätze und evtl auch das, was im Hintergrund der Aufnahme passierte.
    So sauber, Wahnsinn..
    - man kann laut hören und hat kein Ohrproblem, wenn man leise macht, ist man genervt von der Lautstärke und nicht vom Gekrächze aus den Boxen.
    -Emotionen werden viel besser transportiert, bei z.B Keane "Somewhere only we know" kam sofort Gänsehaut und nicht erst später, einfach toll, das zu erleben.


    Meine Frau, die nur hört, sagte folgendes:
    lebende Musik, als wenn sie IM Raum spielt
    klare Musik
    Emotionen kommen besser rüber
    mild und weich, auch wenn es laut ist.


    Und sie sagte beim o.g. Lied, dass die Musik sauberer ist und die Emotinen aus dem Song besser zu fühlen sind als in meinem E93 - und der hat Individual HighEnd!!!!!


    Eins wird jetzt jedoch deutlich:
    Es fehlt ein Hochtöner.
    Die Verbesserung ds Systems deckt nun unweigerlich die Schwäche des Standardsystems auf.
    Aber lt. Seta-Audio reicht da der BMW-Hochtöner, weil die gut sind, und ein besserer Kondensator davor - dann ist es ein sehr gutes System.


    Die Aussage, dass diese Investitionen bessere Musik bringt als bei Nachrüstungen und Systemen im Wert von 2000-4000€ ist also keine leere Worthülse. Ich kann es ja bestätigen, weil Direktvergleich mit Individual HighEnd, was damals lt. Liste 2100,-€ gekostet hat (dem Vorbesitzer).


    Geil, einfach geil!

  • Naja ist jetzt dein Eindruck. Wenn du aber schon sagst es fehlen die hochtöner ( mit das wichtigste einer Anlage ) wie kann es dann sein das deine mitteltöner ein besseres Klangbild haben als eine individual? Also ich glaube viel aber nicht alles. Schon mal durch den Verstärker, den Bässen unter den sitzen und dem dsp kann die standart egal was für ls eingebaut sind nicht mithalten.

  • Nicht nur mein Eindruck, max.
    Außerdem kann man nch Höhen reinregeln, dann geht es mit den Höhen.
    Gut, aber nich perfekt.


    Das Klangbild ist zum HighEnd deutlich sauberer, klarer und trockener, kein
    Rauschen, kein Gezerre. Beeindruckend.
    So emotional hört man nur selten Musik.


    Er hat als Leitspruch nicht umsonst "authentic speakers".


    Falls Du Messdaten haben willst, auf der Homepage gibt es 16 o 17 Seiten.
    Dies für den Bereich Car-HiFi ist in Arbeit.


    Wenn Du meinst, weiter ungläubiger Thomas zu sein, dann sei es.
    Ich genieße in der Zwischenzeit tolle und saubere Musik


    Wende Dich an ihn (Mail s.o.), er wird Dir alles erklären, ich hab kein Bock auf Forumsschlachten.


    Mir war es nur wichtig, dem Forum meine Erfahrungen zukommen zu lassen und zu zeigen, dass es etwas gibt, wo man bessere Musik bekommt -und nicht wie bei anderen Firmen mit teurem Schrott abgespeist wird.

  • Bei aller Freundschaft, aber ein mitteltöner oder auch breitbandlautsprecher kann nicht die Performanz einer High end individual bringen.
    Und wo hört man ein Rauschen bei HiFi,L7 oder High end?
    Ich kann meine aufreisen wie ich will, da ist kein Rauschen!!
    Ich würde gerne mal probehören bei deinen Mega mitteltönern machen. Aber wenn du der Meinung bist das ne normale Stereo mit besseren Lautsprechern ner L7 oder individual das Wasser reichen kann, sag ich da ist die individual falsch eingestellt.
    Ein Kollege von mir ist dj und war vom Klangbild der L7 richtig begeistert. Seine Worte da hört man genau wie die Seiten einzeln gezupft werden. Und das liegt vorallem an den hochtönern und den dsp.

  • Scheinbar hast Du kein Gehör. Und keine Augen. ;)
    Mein HighEnd ist so eingestellt, wie es eine HiFi-Zeitschrift empfohlen hat, um es zu nutzen.
    Und das HighEnd transportiert den Klang nicht so klar rüber, auch und v.a. Nicht bei Lautstärke.


    Was den DJ angeht, der möge sich doch mal bitte nach dem Level 6 in Darmstadt erkunden, wo Seta deren Anlage bearbeitet hat - und seitdem den Mist in anderen Discos anprangern.
    Übrigens, bei dem Seta-System kannst Du 140dB spielen und man bekommt trotzdem keinen Gehorschaden. Die anderen Systeme in Discos werden ja bei 106dB aus Gesundheitsgründen begrenzt!


    Das HighEnd kennt Seta auch. Und er ist doch anderer Meinung als Dein DJ.
    Bislang hat er noch jeden DJ fachlich auseinander genommen.
    das HighEnd plus behandelte Boxen - das wird der Kracher.


    Wie gesagt: Beschwerden richte an info@seta-audio.de
    Oder diskutiere mit ihm.


    Ich weiß, was ich höre.

  • Sorry das kann man sich nicht mehr anhören.
    Bei 140db und kein hörschaden. Wie soll das gehn? 140db sind 140db egal wo sie rauskommen. Ist wie ein ein Kilo Stahl oder 1 kg Heu. Ein Kilo bleibt ein Kilo.
    Werde glücklich mit dem Zeugs und gut ist.
    Duck und weg!

  • @ Madmax


    Wenn Du bei Deiner Anlage kein Grundrauschen wahrnehmen kannst, dann hast Du einfach - ohne Dich angreifen zu wollen - schlechte Ohren. Was aber hierbei dann einfach für Dich einen Vorteil darstellt.
    Ein Rauschen hört man dazu auch umso mehr je leiser die Musikwiedergabe ist.


    Ein Grundrauschen ist, wie ich auf der vorherigen Seite bereits erwähnt habe, immer vorhanden sofern ein Signal Analog eingespeißt wird.
    Zu Deinem DJ.... sicherlich kommt es immer auf den persönlichen Geschmack und die Vorlieben, als auch auf das eigene Gehör an. Ich finde mein Individual Soundsystem auch grottig!
    Sicherlich ist es eine ordentliche OEM Anlage und wird den meisten Menschen die so ein Fahrzeug neu kaufen ausreichen.
    Besonders nervt mich z.B. der Lautstärke abhängige EQ. Der einstellbare bereich des EQs ist ebenfalls eine Frechheit. Die Frequenzen fangen u.a. viel zu Spät, mal abgesehen davon sind die Änderungen am EQ durch die passiven Weichen ohnehin begrenzt. Es ist also gar nicht möglich frei einzustellen.
    Den Hochtöner fehlen für meinen Geschmack die feinheiten, die brillianz - die oberen Spitzen. Den Mitteltönern fehlt der Kick - wobei dies bedingt durch die größe ist. Ein 13er Mitteltöner wäre hier wesentlich sinnvoller. Die Tieftöner können die wirklich tiefen Frequenzen gar nicht wiedergeben (bedingt durch die passiven Weichen) und sie können auch den Bass nicht kraftvoll wiedergeben.



    Viele Grüße
    Sören

  • Wo will man den analog einspeisen. Hast du noch en Tape im Auto? Wenn ich von USB oder Festplatte abspiele ist es nun mal digital.
    Davon ab sobald man schneller fährt wie 10 km/h hast eh genug Nebengeräusche. Aber bei rauscht absolut nix. Ich weis ja nicht in was für nem Auto du drin sitzen tust.

  • Also ganz ehrlich eure probleme möchte ich nicht haben.
    Sich so über Lautsprecher zu streiten, ich kann mir das zwar auch nicht vorstellen mit der Veredelung aber jeder muss selber wissen was er macht und wofür er sein Geld ausgibt.

  • Zitat

    Original von B.A.

    Besonders nervt mich z.B. der Lautstärke abhängige EQ. Der einstellbare bereich des EQs ist ebenfalls eine Frechheit.


    Beim Individual ist es auch so wie im L7, dass bei höheren Lautstärken der Tiefton zurückgefahren wird und umgekehrt ?
    Quasi das was man früher "Loudness" nannte...


    Nervt mich auch beim L7 sehr, weil`s immer was zum rumregeln gibt.

  • @ Madmax


    Ich sitze und fahre einen e60.


    Die Nebengeräusche sind schon extrem, das stimmt. Das liegt aber an der nicht vorhandenen oder nicht ausreichenden Dämmung und Dämpfung.


    Bei einer Festplatte oder USB-Stick sind die Daten Digital. Dies hat aber nichts mit der Analogen oder Digitalen Verarbeitung der Daten zu tun. Es geht um den Signalweg und dieser wird durch einen D/A bzw. A/D Wandler umgewandelt und dies Umwandlung verschlechtert das Signal wieder.


    Es hängt aber auch von den Ohren ab, ob man das Rauschen wahrnimmt oder nicht. Freu Dich doch einfach, das Du es nicht wahrnimmst.



    @ Gegenwind


    Ja sobald man die Lautstärke erhöht kommen kommen auch mehr Höhen und der Tiefton wird zurückgeregelt. Absolut nervig.


    Loudness ist das jede Frequenz konsequent um ein vielfaches angehoben wird.



    Viele Grüße
    Sören

  • Erklähre mir mal den Sinn das ein digitales singnal in analog dann wieder in digital umgewandelt werden soll? Wenn ich es digital einspeise wird's auch digital verarbeitet und dann auf analog gewandelt damit man was hört.
    Es gibt bei l7 kein grundrauschen da kannst aufdrehen wie du willst.
    Mein Kollege ( dj ) meint wenn du ne Anlage aufdrehst ohne Mucke und alle Regler hochziehst muss ein grundrauschen da sein da der Verstärker ja ne Spule ist. Das Rauschen kommt nur vom Verstärker egal was für Boxen dran hängen. Er arbeitet im übrigen mit Eminenz.

  • Einen Sinn gibt es nicht, außer das die Technik noch nicht soweit war.
    Wenn Du Dir das CCC mal von innen anschaust wirst Du einen A/D Wandler finden.


    Es gibt beim L7 selbstverständlich ein Grundrauschen - die Erklärung dafür has Du ja selbst geschrieben.


    Ich habe mit sowas schon länger zu tun und auch einen, wie ich finde, sehr Kompetenten Bekannten. Der ist hier in Hamburg Lautsprecherentwickler - dürte dem ein oder anderen vieleicht Bekannt sein - Anselm Nicholas Andrian (KLICK)



    Viele Grüße
    Sören

  • Habe das cic drin.
    Aber zum grundrauschen. Der Lautsprecher kann ja nur das singnal wiedergeben was er bekommt quasi von der Endstufe. Also wenn er ein Rauschen bekommt gibt er es wieder ist ja ganz einfach und logisch.
    Also ist es unterm Strich Scheiß egal was für ein Lautsprecher dran ist wenn ein Rauschen übermittelt wird, wird's auch wiedergegeben. Um dies zu unterdrücken bei deine, Super teile, müsste das komplette Frequenzband wo das Rauschen liegt unterdrückt werden, nur wie soll das gehen wenn man ein ordentliches Klangbild haben will? Da währen ja fast alle Höhen und mitten weg.
    Also sind solche aussagen die Lautsprecher haben kein grundrauschen Quatsch, da es nicht am Lautsprecher liegt sondern am Verstärker.

  • Moment Du verwechselst mich glaube ich ;)
    Ich bin nicht PRO Seta-Audio, sondern CONTRA :D


    Der Lautsprecher kann nur das wiedergeben was er als Signal bekommt. Das ist korrekt. Aber das Signal kommt von der CD/DVD/Festplatte usw. nicht von der Endstufe bzw. dem Verstärker. Denn wie der Name es schon erahnen lässt verstärkt dieser nur das Signal welches er bekommt.


    Das Grundrauschen ist in jedem Frequenzband vorhanden, deshalb werden Anlagen auch mit einem "Rosa-Rauschen" eingemessen. Es würden also nicht nur die Höhen und Mitten wegfallen, sondern auch die Tiefen.


    Deinen letzten Satz würde ich fast unterschreiben. Es liegt jedoch nicht am Verstärker, sondern am Eingangssignal.


    Viele Grüße
    Sören

  • ich will das Rauschen mal aussen vor lassen. Das ist ein physikalischer Effekt der mit keinem Patent der Welt vollständig ausgemerzt werden kann.
    Wenn jemand das doch kann, der möge sich bei mir melden, brauche ein neues Projekt wenn mein Fluxkondensator fertig ist :)


    Scherz beiseite.
    Prinzipiell "kann" das Seta-Audio Konzept funktionieren. Ich habe das für über 15 Jahren mal selbst versucht.
    Damals war man ja frischer Autofahrer und eine wichtige Eigenschaft des Autos war die maximale Lautstärke der eingebauten Anlage. Durch meine Ausbildung als Starkstromelektriker hatte ich da schon ein gewisses Grundwissen.


    Somit habe ich schon früh angefangen mir Lautsprecher zu basteln. In dieser Zeit habe ich dann aufgrund von Kompressionseffekten (jeder kennt diesen Effekt wenn man aus einer Box mehr Bass rausholen will als sie kann) überlegt wie man die bestehenden Boxen verändern kann.
    Neukauf kam damals nicht infrage da man ja chronisch Pleite war in dem Alter. Ich zumindest :)


    Neben verschiedensten Gehäuseformen die ich mittels Sperrmüllplatten und Büchern aus der Bibliothek bastelte kam mir dann auch die Idee die Membranen der Lautsprecher zu beschichten um diese Kompressionseffekte zu minimieren.


    Das ging also vor über 15 Jahren in die selbe Richtung wie heutzutage Seta-Audio. Ich habe damals mit Lack, Spritzspachtel und sogar Unterbodenschutz experimentiert um die Lautsprecher zu Höchstleistungen anzutreiben.
    Natürlich war damals der Klang zweitrangig aber Impulstreue und Pegelfestigkeit konnte ich durch Unterbodenschutz am besten erhöhen.


    Leider wurde durch das Aufbringen die Membran auch schwerer somit litt der Wirkungsgrad der Box. Das wurde damals aber einfach mittels Erhöhung der Verstärkerleistung kompensiert.


    Nachdem ich mir noch das White-Paper von Seta Audio durchgelesen und verstanden habe denke ich das das durchaus funktionieren kann.
    Klar sind der Optimierung grenzen gesetzt da ja der Rest des Chassis gleich bleibt, also Magnet und Sicke z.B. und die machen ja auch viel aus.


    Ein sehr interessantes Thema, ich würde das auch gern mal hören.


    Abschliessend muss ich einem Vorposter widersprechen, Hochtöner sind mitnichten der wichtigste Lautsprecher.
    Es geht nichts über einen optimalen verbauten Breitbänder.
    Wer mir nicht glaubt, soll man punktförmige Schallquelle bei Google eingeben.
    Wenn man die Schallwiedergabe durch 2 oder gar 3 Wege realisieren muss, handelt man sich einen ganzen Sack neuer Probleme eine die man nicht hat wenn man mit einem Breitbänder arbeiten würde.
    Damit ein Breitbänder in der passenden Größe (10 oder 13cm) jedoch genug Tiefbass macht, ist ein großes Horn-Gehäuse vonnöten das man im Auto nicht verbauen kann.


    Der Threadersteller wollte ja nicht so ausholen, ich hoffe ihr verzeiht mir wenn ich das übernehme, wenn nicht - ist mir auch latte :D


    Mfg

  • Warum echauffiert ihr euch wegen eventuellem Rauschen ? Im E60/61......?
    Da müsste man sich eher in der S-Klasse oder Phaeton befinden, um ein Rauschen wahrzunehmen. Aber E60/61... :?:


    Mir wär`s recht wenn mir jemand erklären könnte, warum ich das Gefühl habe, dass mein früher verbautes CCC aufgelöster und im L7-Raumklangmodus mit breiterer Bühne gespielt hat hat das CIC an den gleichen Lautsprechern ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!