BMW e60 Schalter 525D BJ 10/2005

  • Hallo, weiß nicht obs dieses Thema schon gibt oder nicht sorry


    Habe seit gestern das Problem, das der 1ste und 2te Gang nur sehr schwer reingehn!


    War heute beim ÖAMTC(Ö) - Sprich das wär der ADAC bei euch


    Der meinte, naja es kann entweder die kupplung oder das getriebe sein, sprich synchronisationsringe etc....


    Mein BMW Händler meinte sie tauschen wenn nur das ganz Getriebe 8|


    Hat wer erfahrung damit und kann mir weiterhelfen?


    Das komische, heute gings wieder normal? mhmmmm.....


    Vielen dank!
    greetz Gregor

  • KM Stand?
    Probier mal im Stand den Gang einzulegen wenn der "Widerstand" kommt nicht durchdrücken sondern halten.
    Motror ausmachen. Gehts der Gang jetzt ganz einfach rein ist es mit sehr großer Wahrschienlichkeit deine Kupplung die nicht mehr richtig trennt.

  • Zitat

    Original von AchilesTheKing


    Mein BMW Händler meinte sie tauschen wenn nur das ganz Getriebe 8|



    Das ist ja auch wieder der Kracher, wozu eine Kupplung austauschen, wenn man doch gleich das ganze Getriebe wechseln kann. Die ham'se doch nicht mehr alle!!! :spinnen: :spinnen: :spinnen:


    Ich hatte das mal bei nem Golf, da konnte man aber die Gänge teilweise gar nicht mehr einlegen - da war das Gestänge total ausgenuddelt, hatte also nichts mit der Kupplung oder den Synchronisationsringen zu tun.

  • Zitat

    Original von kutschi


    Das ist ja auch wieder der Kracher, wozu eine Kupplung austauschen, wenn man doch gleich das ganze Getriebe wechseln kann. Die ham'se doch nicht mehr alle!!! :spinnen: :spinnen: :spinnen:


    Ich hatte das mal bei nem Golf, da konnte man aber die Gänge teilweise gar nicht mehr einlegen - da war das Gestänge total ausgenuddelt, hatte also nichts mit der Kupplung oder den Synchronisationsringen zu tun.


    Ja das is mal wieder BMW, hauptsache sie machen ein geld...
    Lass ihn mal am samstag gscheit durchchecken, vll finden sie ja was konkretes

  • wenn die Kupplung nicht richtig trennt hat man auch schon mal Probleme mit dem Rückwärtsgang.


    Ich war immer der Meinung wenn eine Kupplung nicht trennt und/oder ob sie verschlissen ist steht nicht unbedingt in einem Zusammenhang. Ich weis nicht ob man den Verschleiß von außen prüfen kann. Bei Daimler konnte man das früher. Ich habe nur immer Automatik beim BMW.


    Wenns meiner wäre würde ich mal das Getriebeöl wechseln. Aber das ist nur eine Ferndiagnose.

  • Zitat

    Original von welpenhund
    wenn die Kupplung nicht richtig trennt hat man auch schon mal Probleme mit dem Rückwärtsgang.


    Ich war immer der Meinung wenn eine Kupplung nicht trennt und/oder ob sie verschlissen ist steht nicht unbedingt in einem Zusammenhang. Ich weis nicht ob man den Verschleiß von außen prüfen kann. Bei Daimler konnte man das früher. Ich habe nur immer Automatik beim BMW.


    Wenns meiner wäre würde ich mal das Getriebeöl wechseln. Aber das ist nur eine Ferndiagnose.


    naja Getriebeöl is ja longlife - sollte also nicht zum tauschen sein...


    weil du sagst rückwärtsgang....das hab ich auch hin und wieder - einfach von der kupllung runter und dann geht er....bis jz ham ich darüber nicht nachgedacht aber könnte auch im zusammenhang stehn


    bezüglich nicht richtig "trennen", dann müsst ich ja auch wenn ich stehe, mit gang drinnen, eine vorwärtskraft merken oder?

  • Also es ist unterschiedlich....manchmal gehts manchmal nicht


    Die 1ste geht aber oft nicht rein, wenn ich zuvor im rückwärtsgang war...


    Hatte hatte ich das Problem...ich stand normal am gas (halb getreten ca im 3ten gang), auf einmal rückelt er so....also das er gas nimmt und wieder ned und wieder nimmt und wieder ned - bin ich halt bissl mehr aufs gas gstiegen wars wieder weg....jedoch hatte er ein ziemliches "kraftloch"....zu begin tat sich sehr wenig und erst dann hat er anzaht...turbo vielleicht? Oder hat das vll mit irgendwas einen zusammenhang? :( bin am verzweifeln....hab das auto geschenkt bekommen von bekannten....und ich liebe es....es lief perfekt aber momentan hat er was ;((

  • Geh doch mal zu einer freien Werkstatt, oft sind etwas objektiver.


    Fakt ist nun mal das die Schaltgetriebe oft bei höherer Laufleistung im 1. u. 2. Gang beim Schalten kratzen oder das der 1. Gang nicht so gut rein geht. Da hilft dann meistens ein Wechsel des Getriebeöls.


    Das Thema Longlife ist hier im Forum schon ausgiebig diskutiert worden. Nur so viel, ich kenne Versuchsingenieure bei einem Getriebehersteller von denen die Aussage lifetime/longlife entspricht 150tkm.

  • interessanter Stammtisch hier.


    Mal wieder ne Menge Halbwissen unterwegs.


    Schon mal daran gedacht das nach 200tkm einfach nur die Kupplung im Arsch ist?


    Da an einen Getriebeöl zu denken ist für mich mumpitz. Man kann immer das Öl wechseln, von mir aus auch einmal im Jahr aber ob das was bringt?
    Es könnte auch die Hydraulik sein sprich die kupplungsbetätigung. Wenn ich das Geschreibsel sehe "die kratzen immer nach 200tkm" da lachen doch die Hühner. Solche Pauschalisierungen sind fast immer Unsinn.


    Eine gute KFZ Meisterwerkstatt sollte sich mit Schaltgetrieben auskennen, zumal das Konzept Heckantrieb mit Getriebe längs über 100 Jahre alt ist :)
    Dort mal vorstellig werden und Kupplungsschaden andiskutieren.


    Mfg

  • Werde ich ansprechen heute danke :) sag euch dann bescheid...


    Naja 9/10 der km war autobahn...also glaub nicht das da die kupplung durch ist....werde es aber auf jeden fall ansprechen :)


    Greetz

  • Guter Punkt - auf der AB braucht man ja den 1/2. eher selten daher dürfte diese Ecke des Getriebes noch gut in Schuss sein.


    Leider weiss ich nicht wie man bei den e6x den Zustand der Kupplung feststellen kann. Bei den alten Autos war sowas einfach, wenn die Kupplung alt wurde stiegt das PEdal einfach immer höher oder rutschte irgendwann durch.


    Mfg

  • Genau das denk ich mir auch...


    Naja die is ja selbstnachstellend soweit ich weis oder? Also kann mans als otootnormal nutzer sowieso ned beobachten.....


    Ich glaub eher das es die synchronisationsringe sein könnten...nur is es halt blöd wenns die sind


    Kann man die überprüfen ohne das getriebe zu zerlegen? :S


    Finds aber toll das einem hier so schnell versucht wird zu helfen... :)

  • habe ich doch oben auch schon mal gefragt, beim Daimler gab es früher mal eine Lehre die man am Druckzylinder in eine Öffnung hinein schob, ging diese hinein war die Kupplung verschlissen.


    Ich glaube bei BMW gibt so etwas ähnliches, oder man baut den Druckzylinder ab und misst mit einer bestimmten Lehre bis zu Kupplungsscheibe.
    Eine gute Werkstatt und gewisse lachenden Hühner wissen so etwas.

  • Sehr interessant, wenn ich nicht gerade den Hühner beim Lachen zuhöre schraube ich an eher alten Karren und bei deinen ist das Kupplungspedal per Seilzug mit der Ausrückhebel verbunden.
    Aber wenn ich drüber nachdenke musst du recht haben da ja der Hebel immer wandert wenn die Scheibe langsam dünn wird, egal ob hydraulisch oder mechanisch betätigt...


    Wenn jedoch die Federn des Kupplungsautomats schlapp machen hilft das alles nix :) Das jedoch würde sich eher über rutschende Kulu bemerkbar machen.

  • Mal ohne die Hühner,


    folgende Möglichkeiten, Kupplung trennt nicht weil:
    - Luft im System, oder Nehmerzylinder (oder Geberzylinder) undicht
    - Ausrücklager hat einen Knax
    - Druckstange vom Zylinder zum Ausrückhebel, oder Ausrückhebel defekt
    - Verzahnung auf der Getriebewelle nicht geschmiert oder eingelaufen (dort wo die Kupplung drauf ist)

    Oder es ist nicht die Kupplung und nicht das Getriebe:
    - Zweimassenschwungrad defekt
    - Plilotlager in der Kurbelwelle defekt
    - Motor- Getriebverbindung nicht i.O. Schrauben fehle etc. (aber eher unwahrscheinlich)


    Oder doch das Getriebe (ist aber eigentlich robust):
    - Schaltgestänge verbogen bzw. verstellt
    - Schaltgabeln + Synchronringe defekt
    - nur Synchronringe etwas verschlissen ( dann vielleicht neues Öl oder ein Additiv)
    - .....
    - ......
    - oder vielleicht die doch die Hühner fragen

  • Naürlich war heute wie ich beim BMW war alles ok...


    Er meinte von der Probefahrt, dass die Kupplung nichts hat..also kaaa...und falls sie ihn noch anschaun sollen kostet das 120€!!!


    Hab nächsten Samstag noch einen Termin beim BMW wo ich erst vor 2 Woche, 700 gezahlt habe...also vielleicht machen die mal einen gscheiten check...


    Hatte gestern irwie ein Turboloch...hatte überhuapt keine kraft zu beginn...


    Aber werd mir das alles mal notieren und ansprechen, vielleicht wirds ja was

  • als jetzt noch mal zum mitschreiben, und für die lachenden Hühner.


    Bitte berichte doch mal chronologisch....


    mir hat es jetzt zu viele "meinte" oder "sagte" Aussagen von irgendwelchen BMW Händlern wo Du vor 2 Wochen warst und wo Du wieder an irgendwelchen Samstagen hingehen willst und jetzt warst Du bei BMW heute um dann zu fragen ob Motorlager lose sein dürften. :?: :?: :?:


    Ich rekapituliere:


    BMW heute, es sei alles i.O. aber eine genaue Prüfung kostet 120€. Dann lass doch mal die Kupplung prüfen.


    Vielleicht reicht doch nur ein Ölwechsel, damit sich Getriebe besser schalten lässt.
    Und falls Du 120€ investierst dann sollen die gleich die losen Motorlager fest machen.


    Was wurde denn vor 2 Wochen für 700€ gemacht, vielleicht mussten die dort das Motorlager lösen oder haben sonnst irgend was gewechsel und vielleicht die Bremsflüssigkeit gewechselt und da dann ist vielleicht Luft ins Kupplungssystem geraten :?: :?: :?:



    :pop: :pop: :pop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!