Wassereintritt im Kofferraum und keiner weiß woher?

  • Hallo zusammen,


    möchte euch von meinen Erfahrungen mit einer "tollen" Niederlassung :angry: berichten:


    kurz nachdem ich meinen Wagen gebraucht bei einer Niederlassung in NRW gekauft hatte, musste ich leider feststellen, dass ich (wie viele andere die auch ein Dramadach haben) Wasser im Kofferraum hatte. Und zwar genau hinter der linken Rückleuchte war die ganze Isolierung klatsch nass. Alles andere aber trocken. Ich beim freundlichen angerufen - ja Problem bekannt, kommen sie vorbei- wir machen das.
    Gemacht wurde (lt. freundlicher) Panoramadachkassete getauscht, Dichtung neu, alle Abläufe neu!
    Bezahlen musste ich dafür nix und hab mich natürlich darüber gefreut.
    So nun drei Monate später wieder an der gleichen Stelle Wassereinbruch. Wieder hin zum freundlichen- ....die nicht mehr so freundlich zu mir... - nach zwei Tagen die Antwort: Sie können nix feststellen, Abläufe wären ok - man habe das Fahrzeug von allen Seiten geduscht, doch nirgendwo könnte man einen Wassereinbruch feststellen????????? Meine Vermutung ist die Rückleuchte - aber auch die soll aus und wieder eingebaut worden sein - ohne Befund.
    Antwort nach zwei Tagen Fehlersuche: Tut uns leid wir können ihnen nicht helfen :angry: :angry: :angry:
    Also muss ich nun hoffen das nicht mehr Wasser(woher auch immer) eintritt und mir die Steuergeräte unter Wasser setzt.


    Hat hier vielleicht jemand einen Tip was ich nun machen könnte?


    Dank+Gruß

  • Ich würde erst einmal prüfen, ob die Abläufe wirklich frei sind. Also Dach öffnen und mal ganz langsam Wasser in die Ablaufrinne gießen und sehen, ob es auch unten wieder heraus kommt...

  • Hallo,


    hab heute die Isolierung von innen entfernt und meine Frau hat von draußen mit dem Gartenschlauch gesprüht. Wasser tritt unverkenbar in Höhe der Seitenscheibe bzw. der Heckklappendichtung ein. Habe das ganze auf Video dokumentiert und warte jetzt auf Reaktion von BMW - deren Aussage war : es tritt kein Wasser ein.
    Ich musste mich danach abtrocknen so kam es da rein geschossen. Also die haben offensichtlich Tomaten auf den Augen.
    Werde berichten wie es weiter geht


    Gruß
    Michael

  • Sorry, das Video ist 72MB groß und ich kann hier nur 256kb hochladen.


    Das Wasser tritt meiner Meinung nach an mehreren Stellen an der Karosserie ein. Hauptsächlich läuft es dann an der Führung des Abdeckrollo also da wo es hinten eingehängt würde (wo es dann nach oben gleitet wenn man den Kofferraum öffnet)


    Versuche das Video jetzt mal auf die deutlichen Stellen zu kürzen.


    Gruß
    Michael

  • Wenn du die D-Säulenverkleidung abbaust (2 schraube in der führungsschiene) dann kannst du den Himmel ein wenig na h unten ziehen. Dahinter ist der ablaufschlauch vom panoramodach. Der ist nur zusammen gesteckt da mal auseinander ziehen und beide teile durchpusten. Ich habe wasser in den Mund genommen und dur h gedrückt. Und drauf achten das der schlauch richtig verlegt ist, der knickt schonmal ab.
    Und wie schon geschrieben beide kreuzventile entfernen du glaubst nicht was da raus kommt wenn die weg sind.
    Kann aber auch sein das der ablaufschlauch an der Fensterkasette abgerutscht ist. Wenn der Himmel runter ist kannst du alles nachschauen.


    Mfg
    Michael

  • MiWoke hat es sehr treffend formuliert.


    Bei mir war es auch so das es aus der D-Säule heraus lief als der Ablaufschlauch zu war. Ich habe dann diese abgebaut und dann gesehen wie das Wasser den Dachhimmel entlang lief und dann an der D-Säule herunter.

  • Hallo,


    danke für die Ratschläge, werde diese dem Meister bei BMW vorschlagen. Lt. seiner Aussage habe man den hinteren Teil des Dachhimmels abgesenkt und es wurde nix festgestellt :?:
    Ich mach nix mehr daran, es handelt sich hier schließlich immer noch um einen Gewährleistungsmangel, der ja schließlich direkt nach dem Kauf bestand und trotz mehrfacher Nachbesserungsversuche durch BMW immer noch nicht behoben wurde. Mit dem Video wollte ich ja nur dokumentieren das es einen Wassereintritt gibt.
    Ich habe mich darüber aufgeregt, dass die erst vorbildlich reagieren und sich der Sache annehmen, für viel Geld Teile tauschen und nach dem sich der Mangel dadurch nicht beheben lässt wurde einfach behauptet das es gar keinen Mangel mehr gibt! :angry:

  • Zitat

    Original von Duke231
    So nachdem sich der Meister dort das Video angesehen hat - glaubt man mir endlich das da Wasser reinläuft. Hab in zwei Wochen einen Termin.
    Werde berichten wie es ausgegangen ist.


    Da würde ich extra noch was reinschütten ( wenn Du alles Schriftlich hast) falls was einen Schlag hat, dann jetzt und nicht wenn Du aus der Gewähr draussen bist.

  • Hallo,


    ja hoffe das es bis dahin nicht ohne Ende regnet. Man stellt mir wenigstens für die Zeit der Reparatur ein Ersatzfahrzeug kostenlos zu Verfügung.
    Tja, was will man machen die haben das Recht zur Nachbesserung und wenn der Termin erst in zwei Wochen ist, dann ist es rechtlich gesehen "Zeitnah".
    Ob es unbedingt für die Marke BMW spricht, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo,
    möchte mal kurz berichten wie es weiter gelaufen ist. Also nachdem ich den Wagen dann ein drittes mal wegen diesem Problem in die Niederlassung gebracht habe, hat man mich nach zwei Tagen erneut angerufen und mitgeteilt, dass schon wieder kein Wassereintritt feststellbar sei......Ich dachte nur noch ich wär im falschen Film. Aber der Meister beruhigte mich sofort, die haben dann das ganze mit desteliertem Wasser nochmal getestet und siehe da WASSEREINTRITT am kleinen Heckfenster! Da ist doch das Wasser in Düsseldorf so hart das dort der Wagen dicht geblieben ist. Kein Wunder das da das Bier nicht schmeckt. Kurzum Scheibe getauscht und jetzt sollte es dicht sein. Hatte noch keine Zeit es mit unserm guten Wasser zu testen, aber der nächste Regen kommt bestimmt.

  • Hallo ich nochmal,


    hab mich definitiv zu früh gefreut. Gestern hat es hier geregnet und was musste ich feststellen: Wassereintritt genauso wie vorher. :angry: :angry: :angry: Das war jetzt das dritte mal das der Wagen in der Niederlassung war. Hab mir heute mal die Mühe gemacht und hab mal die D- Säulen Verkleidung entfernt es kommt doch eher vom Dach. Hab dann den Dachimmel hinten etwas gesenkt. Es kommt definitiv zwischen den Karosserieblechen vom Fahrzeugdach läuft dann auf den Dachhimmel und an der Seite runter. Aber nicht vom Panoramadach. Das einzige was da noch ist, ist die Antenne. Könnte gut möglich sein das die nicht dicht ist und dort oben Wasser rein läuft was sich dann seinen Weg im Fahrzeug inneren sucht. Hab mal ein Video davon gemacht. Wer das mal sehen möchte hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=ndlQkqsQLGI
    Da der Wassereintritt wirklich massiv ist, ist die Behauptung des BMW Meisters mit der Wasserhärte völlig unhaltbar. Wenn es einwenig tropfen würde, dann vielleicht ja. Aber nicht so!
    Ich frage mich nur was die damit bezwecken wollen? Rechtlich gesehen hab ich das Ass im Ärmel, auch wenn es natürlich ärgerlich ist. Es kommen doch immer mehr Kosten auf sie zu. Natürlich hab ich denen jetzt den ganzen Sachverhalt noch mal geschrieben und zum Beweis auf das Video verwiesen.
    Bin mal gespannt welche Ausrede nun kommt. Echt traurig das eine der größten BMW Niederlassung Deutschlands darauf angewiesen ist das der Kunde die Ursachen für einen Mangel erforschen muss. Werde mich mal damit an ein paar Autozeitschriften wenden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!