Diagnose und Abfragen via OBD2 + IPhone

  • Hi, kann bitte mal jemand zusammenfassen, welche Möglichkeiten es zur Diagnose/Rückstellen/Auslesen per IPhone gibt? Diese "Geheimmenü" - Variante nervt mich; und Motoröl Temperatur kann ich da auch nicht auslesen. Aber evtl. ja per Iphone/Ipad?



    Welche preiswerten Adapter (VFL) und Apps werden fürs IPhone angeboten? Vielleicht kann man das auch festpinnen, ich könnte mir vorstellen, das interessiert viele...


    edit:
    Ergänzend könnte man auch noch zusammenfassen, was es für die Laptop Fraktion gibt...

  • so so der lifestyle eierphone typ ist der herr akademiker :D


    .... es gab n thread hier erst unlängst ... n adapter muß in die obd buchse und der rest via BT und App ... ob das aber seriös ist bes angezeigter daten :?:


    alternativ könnte ich dir mein thinkpad incl allem weiteren mal leihweise anbieten ... dann kannst du auf herz und nieren durchtesten und überwachen :)

  • Danke Dir Neuro, ne Laptop Lösung hab ich. Das war nur für die Kollegen ohne Eierphone gemeint. Wenn also jemand davon Ahnung hat und das zusammenfasst, dann vielleicht gleich für alle Systeme (Handy, Ipad, Laptop etc...

  • Fand das Thema auch sehr interessant und hab mal ne Minute gegooglet.
    Is es wirklich so, dass wenn ich mir z.B. so einen Bluetooth-ODB-Adapter bestelle, und diesen mit meinem Handy koppeln könnte UND dieses mir dann über eine ominöse App mein Drehmoment usw usw anzeigen kann sowie auch Fehlerspeicher löschen??!?!?

  • Also, so wie ich verstanden habe eben nicht mitm Iphone. Das unterstützt in solchen Fällen nur WLAN, richtig?


    Deswegen wollt ich ja mal die Bereitschaft testen ob jd. der sich damit gut auskennt, hier ne kurze Zusammenfassung schreibt.

  • Ei karamba ein thread für mich :D
    Hab ich. Ein bluetooth dongle und mein iphone. Im iphone muss etwas aus cydia installiert werden damit bluetooth zu wlan wird, also vorgegaukelt wird. Und dann gibts folgende apps die ich habe.
    Rev
    iOBD2
    DashCmd
    SpeedoMeter
    GPSSpeed HD
    BMW M Meter


    Erstere zeigen viele spielereien an. Fehlerauslesen konnte man glaube ich mit irgendeinem nur begrenzt. Löschen negativ.


    Die reaktionszeit fand ich mehr als schlecht. Für drehmoment und geschwindigkeit etc. Denke mal da ist eine kabelgebundene lösung besser. Gibt es glaub ich auch.
    Wenn mehr infos gewünscht sind, einfach fragen.


    Guck/t euch/dir die apps in youtube mal an. Dort zeigen die einige funktionen der jeweiligen apps.


    Gruss

  • Das das nicht funzt liegt nur an dem Eierphone..... :D


    Mit meinem Samsung SII geht das alles:


    Speedview
    Torque


    mit dem Bluetooth Dongle aus der Bucht!


    Echt super!


    Thomas

  • Ich benutze BMWhat? mit einem WLAN-Interface.


    Damit kann ich problemlos FS auslesen und löschen.


    Die Aussagekraft kommt aber nicht an die "gängigen" PC-Programme dran. Schöne Spielerei und klasse, wenn man mal ohne Notebook unterwegs ist, denn das WLAN-Interface liegt immer im Auto und iPhone hab ich ja sowieso immer mit...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Welches WLAN Interface ist denn das (Preis und Marke und Bezugsquelle)? Das interessiert mich, denn das muss dann ja auch mit dem Laptop ganz gut funktionieren, oder?


    P.s. Kannst du auch die Öltemp auslesen?

  • Guck mal Ebay-Art.-Nr 261112534813.


    Ich hab´s bisher nur mit dem iPhone benutzt, klappt astrein. Es hat damals noch 67€ gekostet, ist jetzt noch billiger. Es gibt auch noch andere Apps als BMWhat!, aber ich weiss jetzt nicht, ob die Öltemperatur angezeigt wird. Werde die Tage mal schauen...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Weiß jemand, was BMWhat mehr kann als REV?


    Ich gehe mal davon aus, dass BMWhat nur für BMW ist und REV für 'alle'..!?


    Ich möchte eigentlich nur Fehler Auslesen und löschen, aber im Zweifelsfall nicht nur am BMW bzw. Mini.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit BMWhat bzw REV gesammelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!