545i Ventildeckeldichtung tauschen.

  • Hallo


    Arbeit ist das schon ein bischen.Ich habe mit Stirndeckeldichtung gemütliche 4 Std gebraucht.Ist ein bischen was abzubauen.Hab die Schrauben vom VD kreuzförmig nach Gefühl angezogen.Alles halb so wild.Das einzige was du beachten musst ist das du den Servomotor von der Excenterweller vorsichtig rein und wieder raus drehst.Danach musst du auch den Fehlerspeicher löschen weil der nach dem Zündung anmachen nich in der richtigen Position steht.Fehlerspeicher gelöscht und Auto auf Dichtigkeit geprüft-fertig.


    Lg Dennis

  • Ich kenne es nur von unseren Autos da muss man die rausdrehen.Alles an Dichtungen sollte man erneueren was man da so
    abbaut.Ich musste auch die Einsüritzdüsen rausnehmen.Also das sind schon ein paar Dichtungen die da anfallen.

  • Zum einen beim abnehmen der Zylinderkopfhaube darauf achten das Ihr die Nockenwellensensoren nicht abreisst, und vor allem den Excenterwellensensor nicht beschädigen, der Kostet mittlerweile 270€.


    Über dem Wellensensor ist eine Dichtbrille, die vorher abschrauben, ebenso die Nockenwellensensoren vorher raus schrauben. Erleichtert die Sache ungemein!


    Beim wieder auflegen der Deckel unbedingt auf den richtigen Sitz der Dichtungen achten, die fluppsen gern mal wieder raus wenn man am Sensor hängen geblieben ist. Am besten vor dem festziehen der Schrauben einmal von unten den Verlauf der Dichtung kontrollieren.


    Nicht zu vergessen sind die Zündrohre. Wenn Ihr Öl im Kerzenschacht habt, sind diese eigentlich mit zu tauschen. Ein Rohr kostet derzeit ca. 27€, man kann aber auch mit einem Silikondichtmittel arbeiten. Können jetzt gern die Zweifler laut werden, ich habe es bei meinem seit ca. 80 000km so gemacht, und habe kein Öl im Kerzenschacht. Am besten funktioniert Dirko S !


    Viel Spaß beim basteln ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!