Getriebe überhitzt

  • ich bin wohl tatsächlich der erste dem diese Störungskombination "eingefallen" ist. Ihr könnt beruhigt sein- ist wie im Lotto (nur ich hab gewonnen!). Wenn der E60 zum E39 schon ein Sprung war ist nun E60 zu F10 (in dieser Austattung wie ich sie gerade fahren darf) ein riesen Sprung- von der Motorisierung mal abgesehen. E60 523i zu F10 530d sind schon Meilen. Nun ist aber tatsächlich der 535d (oder sogar 335d) die neue Zugmaschine bei BMW lt Zulassungsbehörde und Autohaus. Mir wird ganz schlecht wenn ich nun an die Opas denke die mal eben der Audifraktion zeigen wollen was sie besseres haben...Ich bin jeden Tag 160km auf der A9 unterwegs.

  • Na der 530d war beim e60 das meist verkaufte Auto. Ist im Vergleich zu dem kleinen Benziner schon ein großer Unterschied.
    Ich denk mal wird beim f nicht viel anders werden. Wenn f dann auch den 3,5d ist einfach Freude am fahren mit erschwinglichen Unterhaltskosten.
    Halte uns mal auf dem laufenden, was bei deinem Getriebe raus kommt.

  • steuergerät kann nicht gefunden werden- mit Sicherheit zerschossen durch was auch immer. Nun wird es eine teure Reparatur; Getriebesteuergerät 1900.-€ netto ohne Lohnkosten. Urlaub adeee! Lohnt sich das kaputte Steuergerät mitzunehmen? Kann oder will das einer von Euch dann gegenchecken? Getriebeöl-Wärmetauscher wird mit gewechselt.


    Ich hätte Mopedfahrer bleiben sollen...Schwalbe oder sowas- da kann mal selber friemeln. Scheiß Hightech!


    Meine freie Werkstatt meinte schnippisch; bei Benz haben die das Problem öfters. Auch Audi. Ich bin ja hier zumindetsten der AllerErste!

  • was bleibt mir denn nun groß übrig als die Reparatur machen zu lassen. Der Wagen steht zerpflückt beim :) und das Steuergerät ( Teil der Mechatronik)können die nicht mehr ansteuern. Der Getriebeölwechsel erfolgte vor etwa 20.000km bei ZF. Das die zuwenig Öl eingefüllt haben ist wohl nicht anzunehmen. Die ausgelassene Altölmenge war auch nicht unter einer kritischen oder anderweitig auffällig. Das die Dichtung zur Mechatronik nicht gewechselt wurde ist durchaus möglich (eigentlich nicht Umfang des Ölservices aber bekanntermaßen durch eine konstruktiv geänderte Version ersetzbar) und entweder ist dort die Ursache zu suchen (Öleintritt) oder schlichtweg der Getriebeölkühler ist zugesetzt. Da ja nun das Steuergerät vom Getriebe "erneuert" werden muss (gibts eine andere Idee? darauf warte ich ja nun schon seit 2 Jahren hier), sollte ich das besser nicht bei einer freien Werkstatt machen lassen. Der Autotransport von BMW zur nächsten ZF-Station ist ja dann auch nicht umsonst. Auf jeden Fall wird die Getriebeölmenge nun bei der Demontage ausgelitert. Mehr bleibt mir doch gar nicht.

  • bischen einfälltig und unorganisiert deine aussage ..... du könntest eine mechatronik bei ZF kaufen .... kostet weniger als die hälfte beim :) oder gleich n AT Getriebe bei zf kaufen da ist "alles" drin und neu .... kostet ~2000 und das bei BMW montieren lassen oder kiste abschleppen und zu ZF bringen ...


    aber gut mutti sagte immer ..... man darf vieles sein auf der welt nur nicht dumm ....



    ps: ich würde an deiner stelle in urlaub fahren ... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!