Getriebe überhitzt

  • Ich hatte meinen Getriebeölwechsel ja vor kurzem. Ohne Probleme, alles dicht und fährt sich auch weiterhin gut.


    Den Ölwechsel hatte ich vorsorglich gemacht (100000km)- ich hatte aber vorher jeweils bei sehr hohen Außentemperaturen in 2 Jahren 2x die Meldung "Getriebe überhitzt, langsam rechts ran, warten etc." . Ich dachte mit Ölwechsel ist das erledigt. Ist aber nicht. letzte Woche bin ich doch etwas schneller als gewöhnlich unterwegs wieder von der gleichen Meldung "ausgebremst" worden. Hab natürlich bei der Rückfahrt (dazwischen 2 Tage...) das ganze provoziert und die Meldung wiederbekommen. Leider finde ich nix zur "Getriebeöl-Temperatur" im Forum. Somit bin ich wohl der Erste?
    Getriebeölkühler wechseln? Kann ich die Temperatur eigentlich iwo ablesen? Gibts da auch ein Thermostat?
    Oder in Zukunft nicht schneller als 165? (darauf möchte ich keine Antwort! :D )

  • in dem Wärmetauscher (WT) gibt es ein "analogen" Thermostat, ein Temperatur Sensor für das Öl muss wohl direkt in dem Getriebe drin stecken.


    Ich habe mal irgendwann darüber gelesen, dass bei jemandem Thermostat in der Stellung "zu" in dem WT stecken geblieben ist, und dann überhitzte das Getriebe. Ggf stark verchmuzte Ölleitungen könnten es auch sein.. Oder zig andere Dienge, aber mit dem WT Check könnte man anfangen. Soviel ich weiß kann man den ausbauen, ohne das Öl komplett abzulassen, und dann einfach testen, dabei auch die Leitungen.

  • mal die erste Info von ZF dazu;
    "...die Öltemperatur wird in der Mechatronic abgegriffen, dort befindet sich der NTC für die Öltemperatur. Das es mit dem Temperaturgeber Probleme gibt ist nicht bekannt..."
    der :) zuckt immer noch mit seinen Schultern - läuft wohl auf Getriebeölkühler Wechsel (ist das der WT den du meinst kmowin?)raus. Da wird angefangen.

  • so zur Info; es wurde nun "nur" das Thermosat am Getriebeölwärmetauscher getauscht. Nun muss ich mal abwarten ob damit der Fehler weg ist da der :) selbst im Fehlerspeicher nichts auslesen konnte und er auch den Fehler nicht nachstellen kann. Da es ja einige Thermostate hier zum regelmäßigen Austauschen treibt, gehe ich pauschal mal vom erfolgreichen Werkstattbesuch aus. Leider wird dieses Thermostat am WT nicht separat im Online-Teilekatalog aufgeführt- da hätte ich dann vorab schon noch besser eingrenzen können. Danke Jungs!

  • Hallo,


    Glückwunsch zur Reparatur. Und der WT hat wirklich einen Thermostaten? Und der kann separat getauscht werden? Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? Würde mich auch sehr interessieren, weil ich den WT auch im Verdacht habe nur mich selbst nicht so richtig daran traue (und den Freundlichen nicht daran lasse).


    Grüße
    mea.

  • Kosten/Teile;


    17 10 1 439 140 X-Ring 2x 1,24
    17 11 7 534 907 Montageplatte 56,92€
    17 12 7 507 983 Dichtplatte 3,22€
    17 11 7 559 962 Thermostat 56,87€


    und eben die Arbeitsleistung beim :) .


    der Getriebeöl-Wärmetauscher als Teil (wurde nicht gewechselt);
    17 11 7 534 896 159,25€

  • Danke für Deine Mühe! Geht ja noch. Wieviel AWs (oder EUROS) ;) macht das denn? Wenn ich mir so angucke, wo der WT verbaut ist, ist das bestimmt nicht wenig Arbeit, das Teil auszubauen.


    Grüße
    mea.

  • mit mehrfach Auslesen des Speichers und der intensiven Fehlersuche waren es dann zusammen 400.-€. Ich hatte noch eine Reklamation wegen Klappergeräusche hinter dem Handschuhfach (Bluetooth-box evtl.). Die haben so lange nach den Fehler mit dem Getriebe gesucht (glaube ich sogar!), dass sie sogar den Ausbau des Handschuhfachs mitberechneten. Total also 435.-€. Ich hatte nicht die Kühlflüssigkeit und sowas mit aufgefürt, Ausbau der Unterbodeneinheit...


    Jedenfalls haben die die Klappergeräusche entschärft. Zum Getriebefehler muss ich mal noch die entsprechende Lastfahrt machen (momentan ist es zu kalt). Ich denke aber die ist dann ok.


  • Was war denn jetzt nur für den Tausch des Thermostates am Wärmetauscher erforderlich?

  • Nun hab ich den Temperatur-Fehler tatsächlichen immer noch! Allerdings kommt nun sogar noch das getriebenotprogramm dazu. Zwei Gänge auf der autobahn und noch 240km bis nach hause...ich dachte nun ich fahre an die nächste niederlassung, lasse das notprogramm zurück setzen und weiter gehts. Nun findet aber der meister das Steuergerät vom getriebe nicht um es zurückzusetzen..voll die panne! Ich hätte den getriebeölkühler mit wechseln lassen sollen! Hilft nun ein komplettreset?

  • ich war doch bei ZF weil die Meldung mit der Getriebetemp. schon mal kam. Dort wurde der Ölwechsel vernünftig und ohne Probleme gemacht. Danach kam die Getriebeöltemp. ja nochmal. Darauf hin wurde das Thermostat vom Getriebeölkühler gewechselt. Nun ist es wieder Sommer und die Meldung kommt wieder. Nur hab ich diesmal gedacht ich fahre mal gemäßigt (steht dort in der Meldung) weiter bis sich das Öl wieder abgekühlt hat- statt dessen kommt das Getriebenotprogramm. Die können das nun aber nicht zurücksetzen da die Steuerung das Getriebesteuergerät nicht findet...sehrmerkwürdig. Nun steht er in der Werkstatt bis Montag und ich muss mit so ein Scheiß F10 530d durch die Gegend fahren. Mit allen Schnickschnack und der allerfeinsten Ausstattung. Meine Fresse! :D zumindest ist das ein kleines Trostpflaster bis Montag. Mal sehen ob ich den heile zurückbringe.


    Das Steuergerät hat sich trotz "Komplett Reset" nicht finden lassen- bislang. Der Meister meinte "Softwareupdate" oder Marder...ich bleibe beim Getriebeölkühler erstmal. Ich bin schon mal gespannt wie die die Karre wieder flottkriegen.

  • Na wenn du jetzt den f10 hast mit viel schnick Schnack kannst denen ja sagen ihr könnt meinen behalten und ich behalte den. Ist ja mit Sicherheit en großer Sprung von 23i auf den f10, oder??
    Nee Spaß beiseite. Meldet sich das Steuergerät nicht mehr?? Ist schon merkwürdig. Das mit dem Getriebe überhitzen höre ich zum ersten mal. Kommt mit Sicherheit nicht oft vor. Drück dir die Daumen das se es hin bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!