535d Flexrohr Katalysator

  • Hallo Gemeinde!


    Mein 535d stinkt seit ein paar Wochen im Innenraum. Nach Abgasen :rollen:


    Aber nur im Stand bei roter Ampel.


    Wir hatten vor 2 Wochen mal den Wagen auf der Bühne, mein Mechaniker meines Vertrauens meinte das Flexrohr vom Kat ist demnächst zu tauschen, ist schon leicht verrußt.


    Gut, der Gestank wird jetzt immer ärger (vor allem im Stand)


    Ich hoffe dass es nur das Flexrohr des Kat ist, und nicht ein gerissener Krümmer (was bei dem 530er D mit Edelstahlkrümmer gerne der Fall ist)


    Der 535d VFL hat ja einen Gusskrümmer.


    Meine Frage nun, hat jemand schon das Flexrohr einzeln ausgetauscht? Ohne den ganzen Kat zu ersetzen (kostet ja wieder eine Kleinigkeit :rollen: )


    Mit tauschen meine ich das alte Flexrohr abschneiden und ein neues dranmachen.....sollte doch möglich sein?


    Erfahrungen zu dieser Thematik würden mich interessieren (welches Flexrohr, wo, wie, schweißen etc.)


    Danke

  • Ich hab gerade das selbe Problem.


    Im ETK findet man keine Position wo das Flexrohr einzeln zu kaufen wäre.


    Hab heute mal bei BMW angerufen, bin schon gespannt wie hoch das Angebot diesmal ausfällt.

  • Hallo Chris,


    das Problem hat sich bei mir mittlerweile gelöst!
    Ich habe auch ein gutes Flexrohr im Netz bestellt (also kein billiges 25 Euro Teil aus ebay)
    Hat auch so 70 Euro gekostet.


    Mein Mechaniker hat es tatsächlich geschafft das Flexrohr im eingebauten Zustand einzuschweißen!!! :top:
    Teilweise "blind" bzw. mit Spiegel vorher geschaut
    Er wollte sich das Ausbauen ersparen.


    Er musste aber das neue Flexrohr ziemlich anpassen das dieses auch gut passt bzw. dass er gut schweißen kann.


    Wünsche dir und deinen Schwiegervater gutes gelingen! Berichte wie es euch ergangen ist.



    Auf jeden Fall angenehm wenn man bei einer roten Ampel steht und es stinkt nicht nach Abgasen :D

  • Hallo zusammen


    Kennt jemand die Maße für das Flexstück beim 535d VFL?
    Bin gestern von nem Parkplatz runter und am letzten Pflasterstein mit irgendwas von der Auspuff Anlage hängengeblieben. Jetzt schepperts beim Starten des Motors und im Standgas. Denke das Flexstück ist gerissen.


    Danke schonmal!


    Gruß
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!