Öl Freigabe für 535d LCI 10W-60?

  • Hallo zusammen,


    war heute beim Öl Wechsel und habe aufgrund des Chiptunings nach etwas speziellem gefragt ob es da was gibt.


    Da haben die mir dann Shell Ultra Racing
    10W-60 empfohlen und reingemacht.


    Habe auch nachgefragt ob es dafür eine freigabe gibt, ja sagten die.


    Habe in der Suchfunktion nichts genaues gefunden was speziell für den 535d freigegeben ist.


    Wie gesagt Auto ist mit Chip circa 350 Ps Autobahn und Stadtverkehr, Öl Wechsel mache ich alle 15.000km und bin immer zügig unterwegs.


    Ist da das 10W-60 wirklich für den Bi-Turbo Diesel geeignet?


    Besser als 5W-30?


    Bitte um fachmännischen rat.


    Danke


  • nein ... es ist nicht das ideale öl.


    weil ein diesel a.) nicht so heiß wird für 60 und b.) eher n unterkühlter typ ist bez.10.
    über die hitzfestigkeit des öls hast du kein vorteil und bei kalten temperaturen ist es ehe nachteilig.


    das öl was du nun hast ist ok aber nicht optimal gewählt.


    mein tip wäre 0w40 von BMW

  • Das ist das Oel fuer den M. Das kannste im Heizoelbrenner halt gerade vergessen (M kein Turbo, 535d 2 Turbos, M Hochdrehlzahl, 535d dreht nicht sehr hoch, M Abwaerme gaga, 535d bleibt cool). Wer empfiehlt sowas?! Nur weil Du viele Bauteile ausserhalb der Spezifikation betreibst, aendert sich deren Form und Beschaffenheit noch lange nicht - die Modifikation ist doch nur Software. Wie Neuro schon sagte, wuerde ich 0w30 oder 0w40 reinkippen, irgendwas mit OK von BMW.

  • Also kann ich das 10W-60 auch über den Winter beruhigt fahren jetzt erstmal oder
    lieber reklamieren gehen?


    Beim 123d benutzen viele auch das 10W60 habe ich auf der suche herausgelesen.


    Wechsle ich dann im frühjahr wieder.


    0W40 ist aber dann sehr dünnflüssig oder?


    Weiss jetzt nicht ob dick oder dünnflüssig besser ist ging mir selber nur darum das durch den Chip die Turbos unter höherem druck stehen und diese allzeit gut und schnell geschmiert werden sollen um
    keinen laderschaden zu provozieren.

  • Zitat

    Original von bb1980
    Also kann ich das 10W-60 auch über den Winter beruhigt fahren jetzt erstmal oder
    lieber reklamieren gehen?



    genau da ist es bullshit ... dickflüssige pampe


    merke: simpel ausgedrückt die 60 steht für die hitzebelastbarkeit und die 10 für kälte .... 0 ist bei kälte flüssiger was ein vorteil bez. schmierung ist bist das öl auf betriebstemperatur ist . bei betriebstemperatur wäre es egal was du drin hast aber bis dahin ist es relevant ... ein diesel ist eher ein unterkühlter typ ... dh wird nicht so schnell warm ... als zb n benziner



    combrende ;)



    NT: Beim 123d benutzen viele auch das 10W60


    die bubis sind hald noch n großes bischen grün ... deshalb fahern die auch n 1er ... 5er fahren idr männer mit eier inne hose :D

  • Hmm ok das 5W-30 was die Standard machen hatte den selben Preis wie das 10W-60, das 0W-30/40 ist ja sogar günstiger.


    Da war ich kurz mit dem zusatz Ultra Racing geblendet, das Öl kenne ich aus dem M3 hatte ich mal benutzt ist aber halt auch bisschen langer her
    in vergessenheit geraten.


    Werd mal morgen hin und das beim Meister reklamieren zumindest versuchen.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen



    Oel tauschen ist fuer Maedchen! Man sollte den Motor dem Oel anpassen. ;) Eines Tages, wenn ich gross bin, krieg ich vielleicht meine Haende an so einen mit noch ein bisschen E60 drum herum. Das waere was....


    Hoffe es gibt dann noch brauchbare :top:

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX


    Hoffe es gibt dann noch brauchbare :top:


    Das wird in der Tat schwierig. Ich vermute in 1,2 Jahren wird es duenn werden. Ab dann muss man wirklich Glueck haben. Aber momentan bin ich leider ziemlich weit davon entfernt 40k fuer die Karre hinblaettern zu koennen und dann alle 300-500km min. nen Hunderter an der Tanke liegen zu lassen.
    Naja, ich will mich mit meinem jetzigen E60 nicht beschweren. Da ist fuer alle Lebenslagen auch genug Dampf drin. Aber nur ein V10 kann so Klasse Nackenhaare aufstellen.

  • Zitat

    Original von BitteNichtBlitzen


    Das wird in der Tat schwierig. Ich vermute in 1,2 Jahren wird es duenn werden. Ab dann muss man wirklich Glueck haben. Aber momentan bin ich leider ziemlich weit davon entfernt 40k fuer die Karre hinblaettern zu koennen und dann alle 300-500km min. nen Hunderter an der Tanke liegen zu lassen.
    Naja, ich will mich mit meinem jetzigen E60 nicht beschweren. Da ist fuer alle Lebenslagen auch genug Dampf drin. Aber nur ein V10 kann so Klasse Nackenhaare aufstellen.


    Bei mir siehts nicht anders aus, der Unterhalt ist zu heftig. Der Dampf reicht natürlich aus und mit Vernunft hat es eh recht wenig zu tun, aber dieser Motor mit dem Sound ist unvergleichlich.


    bringt mich bitte nicht auf falsche Gedanken :anbet:

  • Zitat

    Original von GE-EA-XXX


    Bei mir siehts nicht anders aus, der Unterhalt ist zu heftig. Der Dampf reicht natürlich aus und mit Vernunft hat es eh recht wenig zu tun, aber dieser Motor mit dem Sound ist unvergleichlich.


    bringt mich bitte nicht auf falsche Gedanken :anbet:


    Ahh wa! Ein breites Grinsen reicht doch auch, es muss ja nicht immer Gaensehaut sein. Und fuer Ersteres reichen unsere Hobel mal locker. :trinken:

  • Zitat

    Original von bb1980
    ..., haben die aus Kulanz auf 5W-30 LL04 gewechselt.


    Das beruhigt mich. Kurz bevor mir mein E39 530d kaputt gefahren wurde, habe ich mir noch 12 Liter davon bestellt. Dann kann ich die ja jetzt ruhigen Gewissens in meinen aktuellen Dampfer kippen. :top:

  • Jo leutzzz :trinken:


    die Sache war für mich bereits erledigt nach dem ich auf
    5W-30 tauschen lassen habe, da hat sich heute die BMW Kundenbetreuung gemeldet.


    Hatte diesbezüglich angefragt Telefonisch an dem Tag und jetzt erst eine Antwort darauf bekommen.


    Also ohne Spaß, die meinten das 10W-60 war perfekt,
    auch für den Serien Motor und gerade wen der gechippt ist
    sagten diese, hätte ich lieber nicht tauschen lassen sollen.


    Sollte ich Öl mal nachkippen, haben die mir sogar empfohlen
    das mit 10W-60 zutun.


    Auf Langstrecke und mit höherem Tempo unterwegs würde der Bi-Turbo Diesel auch auf ziemlich hohe Temperaturen kommen so das es besser gewesen wäre.


    Und im Winter auch kein Problem wen man den Wagen erst
    10-15 KM warm gefahren hat, auf nachfrage.


    Diese Antwort lasse ich mir auch per Email zusenden.


    :pop: :faq:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!