530d mit dpf auspuffenden extrem verrust

  • Hallo freunde,


    Ich konnte bei meinem E60 530 d beobachten das die.auspuffenden extrem verrusst sind.
    Ab und zu gibt er bei volllast an der ampel eine dunkle wolke sich ist was normal bei einem E60 mit dpf?


    Ein Mechaniker sagte mir es kann sein das mein dpf ausgeleert worden sein kann.
    Müsste ich dann nicht eine fehlermeldung bekommen?

  • Ich bin kein Dieselfahrer, aber normal klingt das nicht. Die E6x Diesel, die ich gesehen habe, waren nicht verrusst. Zumindest nicht wenn sie ihren DPF noch hatten.
    Ja, es ist moeglich den DPF zu entfernen. Einige User hier im Forum haben das schon gemacht. Wenn danach die Software angepasst wird, gibt es auch keine Fehlermeldung...

  • Zitat

    Original von Bilo530d
    aber wie sieht es dann aus mit dem TÜV ??


    Selbstredend habe ich keine Erfahrung damit, aber ich hoerte schon mehrfach dass der TUEV kein Problem darstellt, weil die wohl keinen Russausstoss messen. Und die anderen Werte stimmen ja auch ohne DPF.

  • Hast du einen nachgerüsteten DPF oder einern ab werk ?
    Wie ist dein Fahrprofiel? viel Kurz / Langstrecke ?
    Fehler hast du gar keine im Speicher ?
    Sowas wie Luftmassenmesser ?


    Ich würd vlt mal die Injektoren über I**A mal anschaun ob da eine Mengenkorektur vlt grenzwertig liegt.
    Vlt ein Riss im Krümmer ?
    Möglich wäre aber auch wie eben schon angeprochen auch eine stark
    verkohlte Ansaugbrücke mit verkohltem AGR- Ventiel.


    Das sind jetzt mal so meine ersten Schritte.
    (meiner hat jetzt 320tkm auf der Uhr)

  • Hi,


    Habe einen dpf ab Werk, fahre gelegentlich rasant aber eher normal und viel.Stadt.


    Luftmassenmesser habe ich noch nicht angeguckt.


    Wie kann ich dieses agr ventil ausbauen und reinigen?
    Muss ich da was beachten?


    Also ich hatte das Auto letztens Auf der Hebebühne und gemerkt das Öl im.bereich des turbos war dann gesehen das der kunsoffschlauch total locker war. Habe dann mit einer schelte fixiert.


    Trotzallem hört sich mein dpf total leer an wenn ich klopfe.

  • Meiner (2008er LCI) hat jetzt 120 tkm und die Auspuffrohren sind erstaunlich sauber. Habe auch noch nie eine schwarze Wolke hinter mir beobachten können... War bei meinem früheren e39 heufig zu sehen :)

  • Mhh.. ich würd mal den Fehlerspeicher als erstes auslesen.
    Dann weis ma schonmal ob was mim LMM ist.
    Das Öl im Bereich des Turbos ist wohl fast normal beim 530d und erst mal nicht weiter schlimm solang da kein See ist.
    Das liegt meistens am O Ring von der Ladeluftleitung.
    (War zumindest bei mir so )
    Das AGR Ventiel sollest du sonst wenn du noch nie was an deinem Auto gemacht hast vlt. bei einer freien Werkstatt oder einem Schrauberkollegen mal ausbauen lassen und reinigen (lassen) soweit möglich. Ich hab dafür Bremsenreiniger und Benzin verwendet. Jetzt ist die alte verkohlte Kruste weg und alles ist wieder schön leichtgängig.
    Dann alle Unterdruckschläuche noch auf festen Sitz und undichtigkeit Prüfen. Auch prüfen ob sich das gestänge von der Ansaugbrücke leicht bewegen läst.


    Wenn du das alles gemacht hast ( gäbe dann theoretisch immer noch was zu überprüfen) und es immer noch nix gebracht hat kannst du ja immernoch über den Kauf eines neuen DPF nachdenken
    (ich glaub mal was von 500€ gehört zu haben)

  • Die Rohre beim 5er mit DPF müssen absolut blank sein. Wenn man mit dem Finger in den Rohren wischt, ist maximal normaler Schmutz drin.


    Wenn man einen schwarzen Finger hat, hat er keinen DPF (mehr)... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!