E60 %30D Partikelfilter Meldung

  • Hallo liebe User.


    Habe da folgendes Problem bei meinem E60 530D (231PS).


    Also wenn ich jetzt ca 10KM fahre, erscheint die Meldung ''Partikelfilter'' weiterfahrt möglich.


    sobald ich das Auto abstelle für ca 10min ist diese Meldung wieder weg und kommt dann wieder nach ca 10KM.


    Am Anfang war das extremer als jetzt, momentan dauert es länger bis die Meldung kommt.


    Er hat jetzt 175000 gelaufen.


    Im Service steht Partikel 37000KM noch offen.


    Kann mir einer helfen?


    Gruss

  • Hallo,


    stimmt denn die Kühlwasser-Temperatur?


    Wenn die nicht stimmt (wesentlich unter 90°), würde ich mittlerweile umgehend beide Thermostate wechsel, da der DPF u.U. nicht freigebrannt wird -> sukzessive Beladung und verstopfen.


    Was steht im Fehlerspeicher?

  • Das eine Problem, dass er nicht warm wird, wurde ja schon angesprochen.
    Ein anderes Problem könnte schlichtweg dein Fahrprofil sein.
    Der DPF kann auch schon vorzeitig dicht sein. Musst mal auf die Bahn und 100km voll drauf latschen. Vielleicht brennt er sich dann mal richtig frei.



  • Hey also das Fahrzeug wurde in letzter Zeit für viel Kurzstrecke genutzt.


    Wie schau ich am besten die Wassertemperatur nach? Da er ja keine Temperaturanzeige mehr hat.


    MFG

  • Zitat

    Original von Tommy210791
    Hey also das Fahrzeug wurde in letzter Zeit für viel Kurzstrecke genutzt.


    Wie schau ich am besten die Wassertemperatur nach? Da er ja keine Temperaturanzeige mehr hat.


    MFG



    Die vielen Kurzstreckenfahrten und das er vielleicht auch deshalb nicht wirklich warm wird kann die Lösung sein.


    HIER musst du dich mal rein lesen und dann kannst du die Temperatur üder das Geheimmenü checken.


  • Hallo,


    so habe heute mal im Geheimmenü nach der Temperatur geschaut. Nach ca 15-20Km fahrt 78 Grad . Im Stand geht se dann auf ca 81Grad hoch.
    Beim weiterfahren dann wieder auf 76Grad ca. runter.


    Wird woll an den Thermostaten liegen oder was meint ihr?


    Gruss

  • Ist bei mir seit dem Wechsel beider Thermostate nicht wieder aufgetreten (war wohl vor 15-25tkm, weiss nimmer), nur ab und zu die Lambda-Sonde.
    Die hat wohl bissl zuviel Russ in der Zeit absorbiert.


    Hatte erst nur AGR gewechselt, das half, aber das HT war schleichend kaputt gegangen über die Laufleistung.

  • wenn du beide gewechselt hast, ist die Partikelfilterstörung aber nich gleich weg...musste erst ne längere Strecke fahren..
    Also ich bin zum Asphaltfieber gefahren und aufm Rückweg gabs ne große Russwolke hinter meinem Auto und alles war wieder i.o. :D


    Mfg Charly

  • Hey solangsam denk ich mein Auto will mich verarschen.


    Heute morgen im Kalten Zustand hab ich Zündung angemacht weil ich am Navi was geschaut habe und nach ca 5-10min kam die Meldung wieder obwoll der Motor garnicht lief.


    Kann es nicht sein das es noch ein anderes Problem ist?


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!