E61, aber welchen?

  • Hallo,


    fahre noch einen E39 523iA mit Gasanlage und möchte mir in absehbarer Zeit einen E61 zulegen. Fahre ca. 40t Km im Jahr, weswegen ich momentan auch ein Gasauto fahre. Eigentlich müßte ich ja die Marke wechseln, denn so eine Sparbüchse wie den E39 bin ich in meinem ganzen Leben noch nicht gefahren, da geht ja ständig irgend etwas kaputt, aber wer sonst bietet so nen geilen Reihensechser, niemand und deswegen wollte ich weiterhin BMW fahren. Wäre zwar einem Diesel nicht ganz abgeneigt, jedoch für mich vermutlich zu teuer im Unterhalt. Wollte wieder einen Benziner mit Gasumbau, dürfte diesmal auch gerne eine Nummer stärker sein als mein jetziger, also entweder 525i oder 530i.
    Wie sind denn die Meinungen generell über das Auto, was Zuverlässigkeit angeht, wollte nämlich nicht wieder ständig in die Werkstatt gehen.


    Gruß Nüssi

  • 40000 im Jahr :O ...na aber da denke ich auch das sich nen Diesel lohnt, es sei denn du schrubbst die nur in der Stadt runter, dann widerrum kann ich das nicht empfehlen!!! Aber bissl genauer müsstest schon werden!!! Welche Preisvorstellung, soll es schon ein Facelift sein, so ca. paar Ausstattungsdetails :faq: !!! Aber auch hier kann dir keiner richtig sagen ob du ein Montagsauto erwischt und dann die Werkstatt dein zweites zuhaus wird :?: ...ansonsten google doch mal, oder such hier nach Themen die "Probleme" dieser Modelle beschreiben!!!

  • Hallo,


    also die Kilometer sind zu ca. 80% auf der Autobahn.
    Also der Benziner auf Gas dürfte immernoch die günstigste möglichkeit sein. Brauche jetzt mit meinem 12,5 Liter Gas x 0,56€ =7€ auf 100km, Diesel weis ich nicht genau was er verbraucht, aber nehmen wir mal 7 Liter Diesel x 1,10€ =7,70€ auf 100 km. Ich gehe aber davon aus dass der 6-Zylinder Diesel eher in richtung 8 Liter geht und die Steuer ist auch noch ein riesen Unterschied.
    Anforderung an das Fahrzeug: Automatik ist nicht schlecht, beim Diesel ein muß, beim Benziner könnte es evtl. auch ein Schalter sein. Motor wie gesagt beim Benziner ein 525i mit 192 PS oder 530i mit 231 PS, beim Diesel wäre es ein 525d mit 177 PS oder ein 530d, über den 520d mit 163 PS hab ich überhaupt keine ahnung. Ich weis dass es neuere Motoren gibt, liegt aber nicht in meinem Budged, dachte so bis 20t € .
    Ausstattung: Klima mit erweiterter Funktion; Sitzheizung; Navi, nach möglichkeit das große mit Telefon; AHK, müßte sonst nachgerüstet werden; PDC vo. u. hi.; Xenon; nach möglichkeit Panoramadach


    Gruß Nüssi

  • Ich glaube auf Dauer gesehen wirst du dann mit nem Diesel günstiger kommen...bedenke das du die Autogasanlage auch erst nachrüsten musst, also gehen da auch noch paar Pfennige weg...ansonsten stimmt schon das nen Diesel Versicherungstechnisch ein winzig teurer ist (laut meinen Erfahrungen) und Steuertechnisch gesehen natürlich schon ziemlich reinhaut...um das beste Preis-Leistungsverhältnis zu finden würde ich dann doch zu nem 520d oder 525d tendieren, und auf alle Fälle bekommst für 20.000 Euronen schon vernünftige Modelle, zwar kein Facelift, aber BJ 2006 müsst da schon drin sein!!! Am besten du rechnest dir selbst mal die Kosten für Benziner und Diesel durch, und vergleichst die (also Steuern, Versicherung, Verbrauch etc...), hab ich auch gemacht bevor ich mein geholt hab, weil ich auch vor dieser Entscheidung Benzin-Diesel stand...geht eigentlich ganz fix :D

  • Hallo


    habe mal so mitgelesen, stand auch wieder vor der Entscheidung ob Benziner mit Gas oder Diesel
    fahre ca. 30tKm im Jahr und über 80% Autobahn


    Wenn man die Leistungen in etwa gleich behält und alle Kosten reinrechnet für Gasanlage, bzw. mehr Steuern Diesel usw. bin ich bei meine Fahrleistung fast bei allen gleich ausgekommen +/- ein paar wenigen hundert Euro


    Da ich mein letztes Auto ein Diesel war und mich dieses in Punkto Verbrauch, Durchzug und Zuverlässigkeit überzeugt hat, habe ich mir einen 530D Touring zugelegt (525d hätte auch gereicht aber das Angebot war super) Denke das ein reiner Diesel gegenüber einem Benziner mt Gas weniger anfällig ist (wie du schon sagst Groschengrab)


    Mein letzter war zwar kein BMW aber über 200tkM ohne Defekt


    Hilft nur schauen und mal probefahren

  • Peter272


    ...sorry, aber das ist reiner Unsinn, anfälliger sind in der Regel die Diesel, mit ihren vielen sehr kostspieligen Ersatzteilen wie zB die Turbolader, Pumpen, usw. Nicht vergessen darf man bei den neueren Modellen auch die extrem kostspieligen Partikelfilterwechsel. Ich weiß nicht, was BMW sich dabei denkt.


    Fahre seit 52.000 km auf LPG und hatte außer einem planmäßigen Gasfilterwechsel für knapp 100,- Euro noch keinen Eurocent reingesteckt.


    Der gesamte (!) Umbau hat ca. soviel gekostet wie ein normalert Turboladerschaden (der nicht gerade selten vorkommt).

  • Hallo,


    also, mein Groschengrab hat nichts mit dem Gasauto an sich zu tun, der Motor und die Gasanlage laufen zu meiner absoluten zufriedenheit, mittlerweile 60t km auf Gas, auch ich bin der meinung dass in heutiger Zeit ein Saugbenziner mit gesundem Hubraum/Leistungsverhältnis (kein so'n Downsitzingschrott) ein problemloserer Motor sein dürfte als ein hochkomplizierter aufgeladener Diesel. Der BMW ist schon mein 2. Gaser und der 1. lief auch ohne irgendwelche Mucken und einen großteil der Umbaukosten hab ich beim Verkauf wieder reinbekommen. Zum Gasumbau sei gesagt, dass in der Regel der Gebrauchtwagen günstiger ist und weniger Kilometer drauf hat, das angebot an Dieselfahrzeugen ist allerdings wesentlich höher. Diesel hat halt Drehmoment, was für meine Urlaubsfahrten mit zwei Guzzis auf dem Anhänger gut tun würde, andererseits kommt das aber auch nur 1-2 mal im Jahr vor.
    Der Werkstattmeister meines freundlichen, der ja meine ganzen Probleme vom E39 kennt, hat nur mit dem Kopf geschüttelt, als ich meinen Wunsch nach E61 geäusert habe. Werde mal schaun, was sich ergibt. Mein Nachbar, LKW-Verkäufer bei Mercedes hat mir auch seinen E220CDI, 170PS, EZ. 7.07 mit vorraussichtlich 140t Km im November, gute Ausstattung, jedoch kein Kombi für 14t € angeboten. Probe gefahren bin ich ihn schon, nicht schlecht, wollte aber eigentlich keinen Mercedes fahren. Werde mal schauen, hab ja keinen Stress, kann ruhig noch bis zum Winter dauern.


    MfG Nüssi

  • Zitat

    Original von gieli
    Wenn ich in anderen Foren lese was manche mit dem Gasumbau für Probleme haben. Man liest eigentlich nur von Problemen ;) wenn jemand zufrieden postet man selten was :)


    So schauts mal aus, ich eröffne ja keinen Thread in einem Forum um zu erzählen wie super und problemlos mein Gasauto läuft, man hört natürlich immer nur von den Problemfällen. Das liegt unter anderem daran, dass in den letzten Jahren der Gasumbau boomt und jeder will da auch was von abhaben und springt auch mit auf den Zug auf. Es liegt fast immer an der Werkstatt, wenn so ein Wagen nicht richtig läuft, wie gesagt, mein Gasumbauer sieht mich 1 mal im Jahr zur jährlichen durchsicht mit Filterwechsel und das wars.


    Gruß Nüssi

  • Hi zusammen,


    na dann werd ich mal ein wenig von meinem Gasumbau berichten. Habe jetzt 3000km mit LPG drauf. Umgebaut wurde der Wagen bei der Firma Ekogas in Leipzig, da ich da auch meinen Audi V8 umbauen hab lassen und zufrieden war. Der Umbau ist handwerklich recht anständig gemacht einige Detailänderungen wie lotrecher Einbau der Tankanzeige :) habe ich noch selbst erledigt.


    Die Anlage läuft tadellos, ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Habe einen Mehrverbrauch von zwei bis drei Litern je nach Fahrweise. Ich komme derzeit mit unter 10 Euro pro 100km aus und kann so mit einem Lächeln einen Achtender fahren.


    Umbaukosten lagen bei 2400 Euro.


    Ein Detailierter Bericht folgt noch unter einem neuen Thema.



    Grüße aus Machdeburch, der Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!